abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Tür-/Fenstersensor II Plus mit Matter?

AppleFan
Junior Homie

Moin zusammen,

in den nächsten Wochen möchte ich mein bestehendes Smart-Home System (Smart Home Controller II) auf eine Alarmanlage erweitern mit Sirene, Tür-/Fensterkontakt und Bewegungssensoren.

Nun gibt es ja bereits seit einigen Monaten den Tür-/Fensterkontakt mit Matter Support, die Plus-Variante fehlt allerdings noch. Auch wenn ich Matter-Support in den Geräten durch den Smart Home Controller nicht zwingend brauche, würde ich, wenn möglich, trotzdem die Variante mit Matter nehmen zwecks Zukunftsfähigkeit.

Daher die Frage, ob jemand Infos darüber hat, ob die Plus-Variante in absehbarer Zeit auch als Matter-Variante erscheint oder dies nicht geplant ist.

Außerdem würde mich interessieren, ob von dem Bewegungssensor auch noch ein neues Modell (2. Generation) geplant ist oder es bei dem aktuellen bleibt.

Davon würde ich abhängig machen, ob ich noch ein paar Monate warte auf neue Geräte.

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@AppleFan aktuell wird der Erschütterungssensor, als zweiter Sensor im Gerät nicht von Matter unterstützt.

Der Smart Home Controller II Fungiert sowieso als Matter Bridge. D.h. du kannst auch die normalen Tür-/Fensterkontakt II über den Controller in Matter einbinden.

Außerdem scheint mir Matter bisher nicht sonderlich tauglich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Soweit ich weiß unterstützt der Matter-Standard generell noch keine Erschütterungssensoren, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden