Sonntag
Moin zusammen,
in den nächsten Wochen möchte ich mein bestehendes Smart-Home System (Smart Home Controller II) auf eine Alarmanlage erweitern mit Sirene, Tür-/Fensterkontakt und Bewegungssensoren.
Nun gibt es ja bereits seit einigen Monaten den Tür-/Fensterkontakt mit Matter Support, die Plus-Variante fehlt allerdings noch. Auch wenn ich Matter-Support in den Geräten durch den Smart Home Controller nicht zwingend brauche, würde ich, wenn möglich, trotzdem die Variante mit Matter nehmen zwecks Zukunftsfähigkeit.
Daher die Frage, ob jemand Infos darüber hat, ob die Plus-Variante in absehbarer Zeit auch als Matter-Variante erscheint oder dies nicht geplant ist.
Außerdem würde mich interessieren, ob von dem Bewegungssensor auch noch ein neues Modell (2. Generation) geplant ist oder es bei dem aktuellen bleibt.
Davon würde ich abhängig machen, ob ich noch ein paar Monate warte auf neue Geräte.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
@AppleFan aktuell wird der Erschütterungssensor, als zweiter Sensor im Gerät nicht von Matter unterstützt.
Der Smart Home Controller II Fungiert sowieso als Matter Bridge. D.h. du kannst auch die normalen Tür-/Fensterkontakt II über den Controller in Matter einbinden.
Außerdem scheint mir Matter bisher nicht sonderlich tauglich.
Sonntag
Soweit ich weiß unterstützt der Matter-Standard generell noch keine Erschütterungssensoren, ganz sicher bin ich mir aber nicht.