am 13. Oktober 2024 07:24
1. Bosch LuftWärmepumpe Compress AW 6800 Mir Bosch 500l Schichtenspeicher und Vaillant VTK 1140/2 Röhrenkollektoren
2. Heizsystem = Fußbodenheizung mit 11 Heizkreisen
3. Es handelt sich um eine Einzelraumreglung , in Jedem Zimmer ist ein eigenes Thermostat verbaut ( Thermostate werden über Homematic gesteuert)
4. Die Heizung läuft aktuell 24 Stunden durch.
5. Heizungskennlinie bei 20Grad 25Grad und bei -10Grad 35Grad Vorlauftemperatur eingestellt.
Solarkreis läuft aktuell noch nicht. Brauchwasser ist aktuell ausgestellt.
Wärmepumpe startet mit einem geringen Modulationsgrad, steigert die Modulation auf max. 87%. Vor erreichen der Abschalttemperatur reduziert die Wärmepumpe zwar den Modulationsgrad, aber anstatt mit einem niedrigen Modulationsgrad weiter zu laufen, tacktet die Pumpe. Pumpe startet allerdings nur 4x am Tag.. Meine Erwartung wäre aber gewesen, das die Wärmepumpe mit 500W elektrischer Leistungsaufnahme durchläuft, anstatt mit 2000W elektrischer Leistungsaufnahme nur eine Stunde zu laufen.
ist meine Erwartungshaltung korrekt?
16. Oktober 2024 21:02 - bearbeitet 16. Oktober 2024 21:06
Das politisch ist gar nicht negativ gemeint. Aber wenn Gas warum was auch immer (es muss ja nicht der CO2 Preis sein) teurer wird und der Strom sehr günstig, dann kann man ja auch über die WP nachdenken. Und bei der KFW ist's kompliziert. Bei ner Komplettsanierung muss ich 65% Erneuerbare Nachweisen und H2 in den Gasrohren gibt es bis jetzt nicht uns mein Scheitholzkamin zählt nicht.
Der Heizstab macht Sinn da die WP ja max. auf 60C kommt. Mein 1000l Speicher verliert am Tag ca 3kwh an Energie. Mit 12 kWp bekommt man viele Tage im Jahr meinen Warmwasserbedarf von 8kWh+ den Verlust gut ausgeglichen. Aber ja man braucht einmal fast 64kWh Energie um ihn auf 85 C zu bringen. Kommt dann aber quasi 2,5 Tage ohne weiter Sonnenenergie durch bis man wieder Gas bräuchte zum zuheizen. Wenn man dann eh noch ne WP hätte, dürfte die WP auf 55C laden und von 55 bis 85 dann der Stab.
Ich muss auch 140m2 Nebengebäude und 160m2 Wohnhaus versorgen - das abzubilden ist selbst nach einer Sanierung mit einer Wärmepumpe nicht so einfach. Da ist es finanziell günstiger ne 7-13KW Wärmepumpe zu nehmen und Warmwasser im Winter per Gas zu machen, sowie die extremen Fälle mit der Spitzenleistung des Gaskessels abzusichern.
am 16. Oktober 2024 21:19
Alles gut, für meinen Geschmack wird im Moment recht viel pauschalisiert. Stimmt schon man muss immer die Preise für Gas und Strom nebeneinander halten. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern bis da wirklich viel passiert. Bei der KFW kommst Du manchmal mit Einzelmaßnahmen und der geringeren Förderung besser weg weil die Fenster mit SuperDuperEffizienzsiegel 50% mehr kosten aber nur 3% mehr sparen und man nur 10% mehr Förderung bekommt. Wärmepumpen kommen durchaus auch auf mehr als 70°C (ich glaub Bosch macht bis max. 65°C), meine läuft im WW Betrieb bei PV Überschuss auf 62°C. Das macht aber natürlich im Heizbetrieb absolut keinen Sinn. Wenn man solche Vorlauftemperaturen braucht sollte man schauen das man an der Verbrauchsseite was macht und den Energiebedarf senkt, sonst wirds immer teuer egal bei welchem Energieträger. Unser Haus läuft ausschließlich über Heizkörper und bei einem Vorlauf <50°C kommen wir übers Jahr auf eine Effizienz von >300% und da sind dann wirklich alle Stromverbräuche einberechnet, also immer noch 3 mal besser als der Heizstab.
Ich würde wetten das wir in unserem Gassystem nie auch nur irgendwelches H2 sehen 🙂 12kWp sind allerhand aber ist die Frage was dann wirklich runter kommt, wir haben 15kWp und aktuell liegen wir bei rund 50kWh an guten Tagen. Davon geht natürlich auch so was weg aber in trüben Zeiten kann es passieren das in der ganzen Wochen keine 5 kWh zusammen kommen. Im Sommer ist das alles kein Thema da kommt genug runter aber wer heizt schon im Sommer 🙂
am 16. Oktober 2024 21:24
Ja genau - daher im Sommer Stromverbrauch + WW über PV und Heizstab und ggf. WP.
Im Winter wird halt alles was nach dem Stromverbrauch übrig bleibt in den Pufferspeicher verstaut. Reduziert ja trotzdem den Holz oder Gasverbrauch, selbst wenn es alleine nicht reichen würde. Das ist die Bosch 5300WMA mit Schichtenspeicher ne super clevere Geschichte.
am 17. Oktober 2024 11:25
In der App habe ich nichts dazu gefunden, vielleicht geht es ja an der WP direkt? Eventuell lebst Du einfach damit bevor Du Ewigkeiten in den unstrukturierten Tiefen der BOSCH IT rumwühlst.
am 17. Oktober 2024 01:47
Wenn ich jetzt alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt habe. Wie kann ich die Werte erzeugte Energie Verbrauchte Energie und Solarertrag in meiner App löschen. Der Solarertrag war komplett falsch, da mein Heiz zu blöd war alles richtig einzustellen. Würde gerne alle Werte nochmal löschen. Geht das?
am 17. Oktober 2024 09:51
Da kann ich nicht helfen - da ich keine APP habe.