abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Briefkasten smart

Freizeitprojekt
Junior Homie

Hallo heute mein erster Eintrag, ich würde gerne meinen Briefkasten Smart mache . Hierzu würde ich mir gerne eine Nachricht schicken lassen wenn ein Brief eingeworfen wird. Anfangs dachte ich geht mit Fenster / türkontakt nur sind die nicht gut platzierbsr. Der Bewegungsmeldern ist zu groß.

 

hat jemand Erfahrung mit dem Ikea oder mit Philips hue oder zb mit sonoff Bewegungsmeldern Erfahrung ? Können diese direkt angemeldet und abgefragt werden oder geht das nur mit Bridge oder selbst damit nicht ? 

danke für euer feedback und eure Erfahrungen 

 

 

30 ANTWORTEN 30

Christopher
CEO of the Homies

Türkontakte und Bewegungsmelder andere Hersteller lassen sich nicht in das Bosch System integrieren. 

Eventuell wäre ein Umweg über Home connect plus machbar.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

M_Rapske
CEO of the Homies

Eine andere Idee wäre ein Philips Hue Bewegungsmelder, der eine Philips Hue Lampe steuert. Diese kannst du in der Bosch App als Auslöser verwenden.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo Zusammen und ein frohes neues.

@M_Rapske die Idee ist super. Nur finde ich den HUE Bewegungsmelde nicht in der Bosch App.

Wie sollte die aussehen? Ich habe den HUE Bewegungsmelder in der Philips App.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Danke

Hallo @Basti2311 .

Den Bewegungsmelder von Hue kannst du nicht in der Bosch App sehen. Dahher den Umweg über eine Hue Lampe. Der Hue Bewegungsmelder schaltet die Hue Lampe. Und die Lampe kannst du als Auslöser nehmen um Automation in der Bosch App zu starten.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Vielen Dank @M_Rapske. Bei mir scheitert es an der Reichweite. Briefkasten ist außerhalb. Wir wohnen im Erdgeschoß. Dennoch zeigt mir die App "nicht erreichbar". Hab Osram Steckdose und Bosch Steckdose in der Nähe, passiert nichts.

Vielleicht noch eine Idee? 

@M_Rapske vielleicht noch eine Überlegung mit Bosch Tür und Fensterkontakt II ?

Die Reichweite sollte dann durch den Bosch Stecker vermutlich reichen.

Für die Reichweitenverlängerung ist es wichtig welche Geräte von welchen Zwischensteckern versorgt werden. 

Der Zwischenstecker erweitert das Signal für Tür-/Fensterkontakt und der Zwischenstecker Kompakt für den Tür-/Fensterkontakt II .

Welchen Zwischenstecker hast du denn in der nähe? 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ich hab den Zwischenstecker direkt an der Wohnungstür.

Hab aber auch einen Zwischenstecker Kompakt, der ist im Wohnzimmer.

 

LG

Dann vielleicht mit dem Richtigen Zwischenstecker mal probieren, wie man da das Signal hinbekommt. Oder den Tür-/Fensterkontakt II bestellen und probieren. Sollte aber auf jeden Fall machbar sein wenn nur eine Wand dazwischen ist. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Vielen Dank. Ich probiere es mal aus und werde dann auch berichten.

Danke 

mandolyn
Homie

Bei mir leistet ein Tür Fensterkontakt gute Dienste im Briefkasten und erzeugt einfach eine Benachrichtigung auf dem Handy "Post ist da" . Seit ich dies nutze weiß ich auch dass wir einen Zustelldienst haben der mitten in der Nacht Werbung einwirft...

Hi mandolyn

 

Wie hast du das an deinem Briefkasten gelöst?

Hast du vielleicht Fotos?

 

Grüße Daniel 

ich habe fensterkontakt geöffnet und den Hallsensor ausgelötet, 2 Litzen ran das mit tape umwickelt und im Briefkasten angebracht. Der quasi Empfänger mit Batterie und Gehäuse liegt jetzt in einer Ecke ebenfalls festgetappt. Der Magnet ist da der Briefkasten magnetisch ist schön am Blech und bewegt sich nicht. Bilder kann lch keine Anhängen ist mir wohl nicht erlaubt 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Freizeitprojekt,

 

Bilder kannst du über das im Screenshot markierte Icon teilen:

 

Sabrina_0-1691044767829.png

 

Melde dich gerne noch einmal, falls es auf diesem Weg nicht funktionieren sollte.


Viele Grüße

Sabrina

ich habe nur das b das i das 3 Striche das ketten das smily und das giphy icon mehr nicht 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

@Freizeitprojekt: Besuchst du die Community mobil oder über den Desktop? Hast du eine Möglichkeit das Menü weiter auszuklappen?

Daniel1976
Experienced Homie

Das sollte doch auch einfacher gehen.

Wollte da eigentlich nichts löten oder so.

Einen Kontakt von innen an den Briefkasten , und den anderen von innen an die Klappe.

Das sollte doch eigentlich funktionieren.??

Hallo @Daniel1976 , ja genau so habe ich das auch gelöst. Bei dicken Päckchen liegt dann manchmal der Magnet im Briefkasten rum, aber im großen und ganzen Funktioniert das wunderbar. Vermutlich könnte man das noch schicker mit ein paar kleinen Industriemagneten lösen, aber mir reicht diese Variante auch so. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr drauf verzichten.

Basti2311
Experienced Homie

Guten Morgen Zusammen, ich greife das Thema nochmal auf, da es jetzt für mich interessant erscheint.

Das Magnet an die Klappe und das große Teil am Briefkasten. Als Zwischenstecker habe ich den alten noch. Das soll funktionieren? 

Tür und Fensterkontakt, alte oder neue Modell? Ich hab den alten Controller. 

Danke herzlich 




Rechtswidrigen Inhalt melden