abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


CT200 mit Smart Home und Außentemperatur-Regelung

KDW
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

es ist ja weithin bekannt, dass CT200 und BSH zwei de facto getrennte Welten sind, die nur bedingt miteinander können.

 

Ich habe in einer Mietwohnung eine Junkers Gastherme, hatte mir zunächst nur die CT200 und ein paar Heizkörperthermostate zugelegt, was ja grundsätzlich gut klappt. Nur, da bei uns etliche Heizkörper verbaut sind, und die Temperaturmessung in den Heizkörperthermostaten dadurch völlig daneben lag, mussten Wandthermostate her. Das war der Zeitpunkt, an dem ich realisierte, dass der CT200 absurderweise nicht mit Wandthermostaten verbunden werden kann. Somit kam der Smart Home Controller dazu... und jetzt haben wir unsere "wunderbare" Mischung von einigen Thermostaten, die über den CT200 eingebunden sind, und einige - über die Wandthermostate - im Smart Home. So weit, so unverständlich, aber ok, so lange es funktioniert.

 

Ich habe aber das Gefühl, dass genau das eben nicht wirklich der Fall ist. Einzige Möglichkeit war ohnehin, die Therme auf Außentemperaturregelung zu stellen... und genau diese Einstellung verstehe ich vielleicht nicht so ganz.

 

Man kann in der App die Heizkurve einstellen - wobei (Frage 1) hier eine etwas genauere Anleitung sehr hilfreich wäre. Fußpunkt, Endpunkt, Min./Max. Vorlauftemperatur ist für mich nicht grad selbsterklärend - und warum gibt es z.B. keine Eingabe für die Steigung?

 

Und - Frage 2 - nach allem, was ich bisher verstanden habe, sorgt diese Kurve dafür, dass das Heizwasser - basierend auf der Außentemperatur - ausreichend heiß ist. Aber was genau steuert denn jetzt eigentlich, ob/wann die Therme überhaupt aktiv wird? Genau das erscheint mir eher "Zufall" zu sein.

 

Schalte ich z.B. in einem Raum mit Wandthermostat auf 25° - um ein Aufheizen zu provozieren - werden die Ventile der verbundenen Heizkörperthermostate korrekt zu 100% geöffnet, super. Nur, das nützt nix, wenn die Therme selbst keine Muckser macht, was der Fall ist.

 

Ist es also durch die Außentemperatursteuerung nun quasi der Therme selbst überlassen, wann sie aktiv wird? Kann ich das über die Heizkurve beeinflussen, und wenn ja wie!?

 

Danke an Wissende im Voraus!

37 ANTWORTEN 37

mazeza
Head of the Homies

Das klappt so nicht ,das CT200 arbeitet nur mit den HT zusammen die auch mit dem Gerät verbunden sind. Bei Außentemperaturregelung sollten auch an allen Heizkörpern HT verbaut sein ,um eine effektive Einzelraumsteuerung zu haben. Diese fordern dann, je nach eingestellter Temperatur, Wärme von der Heizung an.

HT im BSH , und einige im CT200 bringt gar nichts. 

 

KDW
Apprentice Homie

Hm... naja, im Grunde denke ich ja auch da klappt was nicht so richtig, nur: Die Vorgabe das so zu machen habe ich schriftlich von einem Bosch Servicetechniker bekommen - nachdem ich mich damals beschwert hatte, dass die beiden Systeme nicht kompatibel sind, und das nirgendwo erwähnt wird. Kann es tatsächlich sein dass deren eigene Techniker so falsche Angaben machen?

 

Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass andere Leute auch eine solche Mischung haben, und es grundsätzlich funktioniert. Deshalb ging ich jetzt mal "optimistisch" von einem Fehler auf meiner Seite aus.

mazeza
Head of the Homies

Du kannst beide Systeme mit der HC Plus App zusammenbringen .

Ich persönlich nutze beide Systeme lieber separat , ich möchte nicht noch eine App .

Und ob das so funktioniert mit der Außentemperaturregelung bzw. Raumregelung weiß ich nicht.   

Zu Deinen anderen Fragen: 

Mit dem Fußpunkt und dem Ende der Heizkurve beeinflusst du die Steigung.

Min. Vorlauftemperatur heißt, die Heizung versorgt die Heizkörper mit mindestens dieser Temperatur , egal wie warm oder kalt es draußen ist  .

Max. Vorlauftemperatur , wärmer wird das Wasser nicht.

KDW
Apprentice Homie

@mazeza  schrieb:

Du kannst beide Systeme mit der HC Plus App zusammenbringen .

Das hab ich schon gemacht, bietet halt Basisfunktionalität, auch zusammen mit Hue, löst aber natürlich das Problem nicht.

 

Sinngemäß meinte der Techniker damals, dass über die Außentemperaturregelung die Therme "quasi immer an ist". Die Therme versucht halt einfach permanent, ihre Sollwerte zu erreichen - und ob die HKs warm werden, liegt dann an den Einstellungen dort. Im worst case sind alle Thermostate "zu", und die Therme springt trotzdem an - und verbraucht Gas. Oder springt eben nicht an, obwohl Wärme angefordert wird (wovon die Therme aber nix weiß).

 

Was mir aber nicht eingeht: Es gibt in der App unter der Außentemperatur-Regelung auch einen "automatischen Nachtmodus", mit einem Schwellwert, der besagt: "Wenn der Nachtmodus mit der außentemperaturgeführten Regelung aktiv ist, bleibt die Heizung aus, bis die aktuelle Temperatur im Raum unter die Schwelle für den Nachtmodus fällt".

Mit "Temperatur im Raum" kann damit wohl nur der Raum mit dem CT200 gemeint sein, dann müsste es ein gemischter Betrieb sein, außengesteuert und raumgesteuert. Aber wann AKTIVIERT sich der Nachtmodus? Zu einer bestimmten Uhrzeit? Kann man nirgendwo einstellen...

 

Ich bekomme noch einen Knoten im Kopf, beim Versuch zu kapieren, wie das alles zusammenwirkt... ;-(

mazeza
Head of the Homies

Du hast schon recht ,eine ordentliche Bedienungsanleitung  wäre schon angebracht .

Die Therme ist immer an ,aber auch wenn sie nicht Außentemperatur gesteuert ist.

Auch eine Raumgeführte Heizung überwacht ja ständig die eingestellten Temperaturen.

Zum Nachtmodus habe ich das hier gefunden :

 

"In der kalten Jahreszeit muss früher mit dem Aufheizen in den frühen Morgenstunden begonnen werden, weil die Aufheizzeit länger ist. Moderne Regelungen – möglichst mit Heizungsoptimierungsfunktion – berücksichtigen dies automatisch. Der Nutzer stellt nur die Zeiten der Heizpause ein, ab denen die Räume nicht mehr genutzt werden und zu denen es wieder warm sein muss. Und die Regelung bestimmt dann in Abhängigkeit von der Außentemperatur automatisch die Uhrzeit, zu der das Aufheizen starten muss."

 

Die Zeiten der Heizpause stellst du über deine Zeitprogramme ein.

Habe ich das nun richtig verstanden , Du hast einige Thermostate in BSH und einige im CT 200 (Easycontrol)eingebunden ? 

Damit deine Heizungssteuerung richtig funktioniert müssen erst alle HT mit dem CT200 gekoppelt sein, erst danach kannst Du BSH und Easycontrol in HC plus zusammenbringen.

Ob Du dann deine Wandthermostate mit den HT verbinden kannst weiß ich nicht.

Wie gesagt bei mir läuft Easycontrol mit  Bosch HT an allen Heizkörpern autark .

KDW
Apprentice Homie

Vielen Dank für deine Mühe, ich schätze das sehr!

Nur wie ich im Eingangspost geschrieben hatte, alle HT mit dem CT200 koppeln war meine ursprüngliche Lösung. Aber da etliche Heizkörper hier recht blöd verbaut sind - mit Fensterbrett oberhalb des Heizkörpers(!), messen die eingebauten Temparaturfühler Fantasiewerte, die selbst mit der Korrektur in der App nicht abgedeckt werden können. Dadurch war klar, dass Raumthermostate hermüssen, und die werden in Easycontrol nicht unterstützt - was das Absurdeste an der ganzen Situation ist. Würden die unterstützt werden, bräuchte ich HC nicht.

 

Und jetzt wurschtel ich rum, und ärgere mich.

mazeza
Head of the Homies

Sind die Abweichungen wirklich so hoch ,meine HK sind auch alle unter Fensterbretter verbaut ,teilweise auch in Nischen. Beim Vergleich mit anderen Thermometern im Raum klappt das bei mir eigentlich ganz gut.

 

KDW
Apprentice Homie

@mazeza  schrieb:

Sind die Abweichungen wirklich so hoch ,meine HK sind auch alle unter Fensterbretter verbaut ,teilweise auch in Nischen. Beim Vergleich mit anderen Thermometern im Raum klappt das bei mir eigentlich ganz gut.

 


Messen über 30 Grad bei Raumtemperatur 22, so in der Größenordnung.

mazeza
Head of the Homies

Dann nutze die Außentemperaturregelung  mit dem CT200 als Raumfühler im Referenzraum (Wohnzimmer). Im Referenzraum müssen dann die HT(keine Boschthermostate) immer ganz geöffnet sein.

Das CT200 (ohne eingebundene Boschthermostate) gibt dann die Referenztemperatur vor .

Also alle Boschthermostate ins BoschSmarthome einbinden und dann damit die Temperaturen in den anderen Räumen regeln.

KDW
Apprentice Homie

Hallo, sorry für die späte Antwort. Ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte - also Außentemperaturregelung und Referenzraum gleichzeitig, kenne keine solche Einstellung. Und ist ja auch ein Widerspruch in sich?

Abseits davon ist der Raum mit dem CT200 der Wärmste, weil in der Mitte. Wenn das die Referenz ist, wird es in den anderen Räumen nie warm. Erst recht wenn die Thermostate dort komplett offen sind. Ich kenne diesen Modus, aber ich glaube nicht, dass das in diesem Setup sinnvoll bzw. überhaupt machbar ist.

 

Ich werde jetzt nochmal Bosch kontaktieren, die müssen zumindest mal eine ordentliche Anleitung für ihre App rausrücken.

mazeza
Head of the Homies

Man kann in den Einstellungen zur Heizkurve den Raumeinfluss in 3 Stufen anpassen. 

Außentemperatur Regelung in Verbindung mit Raumeinfluss ist kein Widerspruch, sondern efflzenter. Wenn sich die Heizung nur nach der Aussentemperatur regelt, heizt Sie auch wenn draussen z. B. 15 Grad sind aber die Bude schon auf Wohlfühltemperatur ist. 

KDW
Apprentice Homie

OK, danke. Mein Problem ist aber genau das Gegenteil, die Räume abseits vom CT200 erreichen nie bzw. eher per Zufall, spät im Laufe des Tages die Solltemperatur.

Ich hab jetzt beim Rumprobieren durch Zufall entdeckt, dass die Vorlauftemperatur auf 0° eingestellt wurde - bei 11° Außentemperatur, und weit entfernt von Erreichen der Zieltemperatur. Hab jetzt bereits an Bosch geschrieben, das macht einfach keinen Sinn so. Die sollten die Raumthermostate kompatibel zum CT200 machen, dann wäre das Thema erledigt, den Rest bräuchte ich nicht. Wird nicht passieren, ist mir klar.

mazeza
Head of the Homies

Ich würde die Raumthermostate einfach mal außer acht lassen und nur die HT an jedem Heizkörper mit dem CT 200 verbinden und natürlich Räumen zu ordnen .Dann hast du in Verbindung mit der Außentemperaturregelung und einem eingestellten Raumeinfluss eine Einzelraumregelung. Stell die Solltemperatur der einzelnen Räume auf 25 -30 Grad (du sagtest sie messen zu hoch) und beobachte was passiert .Mit den Raumthermostaten oder anderen Thermometern kannst du dann prüfen wie warm es wirklich wird  und dementsprechend nachregeln.

In der EasyControl app kannst du ja dann immer sehen welches HT Wärme anfordert.

KDW
Apprentice Homie

Leider ist es nicht so leicht, im Grunde hatte ich dieses Setup schon. Die HK-Thermostate messen zu hoch, aber nur, weil sie sich quasi mit der Heizung gemeinsam aufheizen. Wenn die Heizung kalt ist, messen sie richtig. Ich wäre somit in einer Endlosschleife: Sobald die (fiktiven) 30° erreicht sind, kühlen die HK ab - dann messen aber auch die Thermostate wieder korrekt, und fordern sofort wieder an, da ich ja 30° will...

 

Ich warte jetzt mal die Antwort vom Bosch Techniker ab, der mir damals geschrieben hat, dass ich das wie aktuell aufbauen soll. 


Was mir aber noch nicht klar ist: Ist das normal, dass die Vorlauftemperatur auf 0° gesetzt wird, bei Außentemperaturregelung und 11° Außentemperatur? Da kann ja Anforderungen von den Thermostaten kommen ohne Ende, es wird nie was passieren. Minimale Vorlautemperatur ist auf 20° gesetzt. Auch der Raumeinfluss würde daran ja nichts ändern, wenn es sagen wir mal 21° im Raum mit dem CT200 hat, und ich gerne 22° hätte. Deshalb glaube ich irgendwie, dass es da ein grundsätzlicheres Problem hat...

mazeza
Head of the Homies

Was hast Du denn eingestellt? 

Fußpunkt, Endpunkt, min. VT. Max. VT

KDW
Apprentice Homie

Ich probier jetzt laufend mit anderen Werte herum gestern Früh war es so:

Screenshot_20221015-084640.pngScreenshot_20221015-084634.png

Rainerle
CEO of the Homies

Vor über einem Jahr schrieb mir ein Techniker, ich müsse zwingend ein Heizkörperthermostat in Bosch SmartHome einbinden. Habe ich dann gemacht, Schlafzimmer, das eigentlich nie geheizt wird. Und seither funktioniert es. Warum auch immer. Über die BoschID und die Cloud gibt es offenbar doch eine Verbindung der Systeme zueinander. Wie auch immer. 

Konstellation wie bei Dir mit HCPlus, CT200 aber ohne Raumthermostate. CT200 hängt bei mir im Flur mit Sollwert in etwa der Thermostate der Räume. Abends wird dort im EG nicht mehr geheizt, hingegen im 1. OG wird dort bis 21 Uhr geheizt (tagsüber dort nicht). Und es funktioniert problemlos. Auch Absenkung Fenster auf über HC Plus. 

Mach mal ein Thermostat in Bosch SmartHome und schau was passiert. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

KDW
Apprentice Homie

Danke, aber ich habe bereits die meisten Thermostate im SmartHome, inkl. den Raumthermostaten, die man ja überhaupt nur dort einbinden kann, und nicht im EasyControl.

Rainerle
CEO of the Homies

Alternative: Mach CT200 weg und das MB-LANi dran und alles ist in Bosch SmartHome. Auch wieder eine ungewisse Investition, weshalb ich es nicht gemacht habe, aber es läuft ja bei mir. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden