abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einbindung von Bosch Heizthermostaten in das EasyControl system & das Smart Home System möglich?

TheFlong
New Homie

Hallo zusammen, 

 

bei einem bekannten ist im Sommer bei den starken Regenfällen der Keller vollgelaufen. Leider war alles kaputt und die Gasttherme musste ausgetauscht werden. Er hat jetzt eine Heizung die über EasyControl gesteuert werden kann. Das System kann bis zu 19 Heizkörperthermostate einbinden. Er steuert seine Rollläden schon über das Bosch Smart Home System also liegt es nahe die Thermostaten in den meisten Räumen auch auszutauschen. Wir fragen uns jetzt aber, ob es wohl möglich ist die Heizkörperthermostate sowohl ins Bosch Smart Home System einzubinden als auch in das Easy Control. Oder ob die dann nur über Easy Controller steuerbar sind. Für die Einbindung in das Smart Home spricht, dass beliebig Raumthermostaten installiert werden können. 

 

Die arme **Dieser Benutzer hat ein Schimpfwort benutzt** hat gerade auch Corona 😕 deshalb kann ich zZ. nicht mit einem meiner Thermostate zu ihm um das einfach mal auszuprobieren. Falls hier schon jemand Erfahrung damit hat, bin für jeden Input dankbar.

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TheFlong,

evtl. kann dein Bekannter sogar die komplette Therme in das Bosch Smart Home integrieren.

 

Dazu gibt es auf der nachfolgend verlinkten Website eine Liste der kopatiblen Geräte. Teilweise kann man auch vom Installateur ein Gateway nachrüsten lassen.

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/bosch-junkers/

 

Gruß SebastianGS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TheFlong , du oder dein Bekannter muss sich für ein System entscheiden. Entweder Bosch Smart Home oder EasyControl. Das Heizkörperthermostat in beiden System gleichzeitig einbinden funktioniert nicht. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TheFlong,

evtl. kann dein Bekannter sogar die komplette Therme in das Bosch Smart Home integrieren.

 

Dazu gibt es auf der nachfolgend verlinkten Website eine Liste der kopatiblen Geräte. Teilweise kann man auch vom Installateur ein Gateway nachrüsten lassen.

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/bosch-junkers/

 

Gruß SebastianGS

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo @SebastianGS 

 

kompatibel ja. Aber einbinden geht m. W. nicht. Oder gibt es eine neue Lösung? dann bitte kurze Nachricht. Danke! 

Ich habe diese Konstellation und musste die Thermostate in Easy Control einbinden. Funktioniert. 

Aber: Ich kann die Fensterkontakte nun nicht dafür nutzen. Mit der Bosch-App Home Connect Plus habe ich es dann doch realisiert. Darin kann ich Bosch Smart Home-Controller mit Easy Connect verbinden und Automationen erstellen. „Fenster auf“ > Heizung runter. Auch mit Bedingungen:

„Fenster A zu“ und „Fenster B ist auf“ Heizung unten lassen. 
„Fenster A zu“ und „Fenster B ist zu“ Heizung wieder auf Zeitplan. 

Etwas aufwändig, hat man 10 Fenster und Türen, muss man jedes Fenster mit allen „und“-Bedingungen einrichten. Aber dann klappt es relativ zuverlässig. Im Moment nicht, da Home Connect Plus gerade Server- oder Verbindungsprobleme bei mir hat. Bin noch am Suchen, wo das Problem liegt bzw. ob es Morgen wieder geht. Läuft seit Monaten und tageweise funktioniert es auch mal nicht. Damit kann ich aber umgehen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Claus
Apprentice Homie

Hallo, wie kann ich in der Home Connect Plus App meinen Fensterkontakt hinzufügen? Ich finde keine Funktion einen  Barcode hinzuzufügen? Danke für die Hilfe,

 

Rainerle
CEO of the Homies

Du verbindest die Fensterkontakte lediglich mit Bosch Smart Home-App.  

im nächste Schritt verknüpfst Du Home Connect Plus mit Bosch Smart Home. 

In Home Connect Plus oben auf die drei Punkte, App-Einstellungen und dann über das Plus Apps einbinden. Sollte dann so aussehen:

 

03B49407-F8FF-412B-B7B0-1759B194481A.png

 Beim Klick auf die Partner-App kommt dann eine Liste der verbundenen Geräte. Da findest Du dann die Fensterkontakte, die Du in Automationen nutzen kannst. (Über Ringpfeile kannst Du auch später aktualisieren um neue Geräte hinzuzufügen.) 

 

Frage gelöst? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Claus
Apprentice Homie

Danken für die Info. Das hatte ich schon mehrfach versucht. Bei der Bosch Smart Home App wird der Barcode auch nicht erkannt. Hab hier im Forum viel gelesen, nichts davon funktioniert 

Rainerle
CEO of the Homies

Fensterkontakt geht nicht in Bosch Smart Home einzubinden? Reset gemacht? Barcode im Batteriefach genutzt und damit sichergestellt, dass dieser auch der richtige ist? 

https://youtu.be/rQsaeyx_V5g

 

Batterien sind nicht leer - LEDs leuchten? 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

A_Smart
Junior Homie

Danke viel viel vielmals fuer den Tipp!! Mit Home Connect Plus arbeiten bei mir endlich EasyControl und Smart Home zusammen.  Uebrigens kein direkter Bosch app, wie der HC Site meldet:  "Home Connect Plus is offered by Residential IoT Services GmbH. Active since 2019, the start–up is a subsidiary of Robert Bosch GmbH".

Rainerle
CEO of the Homies

Prima, dass ich Dir helfen konnte! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Rainerle,

 

wenn dein Heizsystem kompatibel ist und per LAN an deinem Heimnetzwerk angeschlossen ist (geht bei Bosch Junkers über den MB LANi). Dann kannst du über Mehr>Geräte>Neues Gerät hinzufügen>[Heizsystem] dein Heizsystem (Buderus / Bosch Junkers) hinzufügen. Du kannst sogar über zwei Funktionen den Energiebedarf der Räume nutzen, um die Vorlauftemperatur der Therme je nach Bedarf abzusenken oder zu erhöhen. Offene Fenster werden dann, bei aktivierter Lüftungserkennung, ebenfalls berücksichtigt.

 

Gruß SebastianGS

Vielen Dank SebastianGS, es wäre viel einfacher EasyControl ins BSH einbinden zu können. Ein Produkt des gleichen Unternehmens das von BSH aber nicht unterstützt wird, das aber die Einbindung der BSH-Raumthermostate selbst ermöglicht, die Heizung regelt und auch Anwesenheitserkennung über Smartphones kennt. 

Darf ich ehrlich sein? Da kann ich nur den Kopf schütteln, dass Ihr das nicht schafft oder machen wollt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo SebastianGS, ich bitte um eine ehrliche Antwort: gibt es Überlegungen oder Planungen das EasyControl direkt ohne Umwege zukünftig (evtl. Softwareupdate) in das BSH zu integrieren?

Vielen Dank!

Hallo SebastianGS, 

gibt es hierzu zufällig ein 3/4 Jahr später etwas neues? Lässt sich bald die Smart Home app mit der EasyControl App verbinden ohne den umständlichen weg eines drittanbieters?

 

Ich Habe meine Therme im Keller in der Easy Control App. (Dort steht leider auch das Thermostat.)

Deshalb wäre es für mich wichtig die Heißungsthermostate damit zu verbinden, damit die Therme effektiver läuft.

 

Und noch als Frage: Ich habe auch die Raumthermostate, lassen sich diese auch in die Easy Control App einbinden?

Rainerle
CEO of the Homies

Diese Antwort interessiert mich auch - bin auch Nutzer von beiden und deswegen unzufrieden …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Warsteiner
Junior Homie

Hallo,

habe gerade ein Problem was ich nicht lösen kann und irgendwie pass der Thread hier. Vielleicht gibt es ja mal eine Antwort von Bosch.

 

Habe die Easy Control CT200, die alten Heizkörperthermostate (ohne die Nummer II), eine Junkers Cerapur HM ZSB14-5.2C21 Therme, Bosch Smart Home Zentrale, Fensterkontakte und Rollladensteuerung.

 

Aktuell habe ich diese Funktion (Die Funktion ist Wichtig und brauche ich weiterhin):

Thermostate mit der Easy Control verbunden. Dadurch wird die Therme eingeschaltet, obwohl es im Wohnzimmer (da ist die Easy Control installiert) noch warm ist aber in einem anderen Raum die Temperatur unter die am Thermostat eingestellte Temperatur fällt.

 

Zusätzlich wollte ich noch beim Öffnen eines Fensters (Fensterkontakt), dass das Thermostat in diesem Raum abgeschaltet wird. Verbinde ich die Thermostate mit der Smart Home Zentrale geht es. Aber dann habe ich die aktuelle Funktion nicht. Die Zentrale kann die Therme nicht einschalten.

Kennt Jemand eine Konstellation mit dem Beides funktioniert?

Gruß und Danke

Hallo,

lesen macht Klug. Lösung hier gefunden.

Die Einbindung über die die App Home Connect Plus hat super funktioniert.

Danke an die Ersteller...

 

Moin,

 

ich habe eine Verständnisfrage an Warsteiner zu der Funktion (wichtig).

Ich möchte diese Steuerungsmöglichkeiten genauso bei mir einrichten.

 

CT200 ist im Wohnzimmer und Thermostate (alt) sollen jetzt in verschiedenen Räumen angebaut werden.

Wird diese Funktion dann in den Thermostaten aktiviert oder im CT200 oder benötige ich zusätzlich Bosch Smart Home?

 

Vielen Dank für weitere Info`s.

 

VG

Dirk

patricktheissen
Junior Homie

Gibt es nun ein Jahr später eine effektive Verbindung zwischen easycontrol und smart home? Ich möchte die Thermostate wegen der Möglichkeiten von easy control und der Therme in easy control lassen... aber die neuen Thermostate von Bosch sind nicht mehr easy control kompatibel. 

Kann smart home effektiv die Vorlauftemperatur der Therme regeln? Und wenn ein Raum nach Wärme ruft die Therme aktivieren?

Hi,

meinst du die „Heizkörperthermostat 2“?

lassen die sich nicht in EasyControl einbinden? 😱

genau die wollte ich mir dafür eigentlich gerade zulegen. 




Rechtswidrigen Inhalt melden