abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur ist viel zu niedrig

Helmut2022
Junior Homie

ich habe 8 Heizkörperthermostate Bosch "Radiator Thermostat II" installiert und eingerichtet. 

 

folgendes Problem: die Temperaturen am Thermostat (in der App) zeigt gemessen viel höhere Wert als Raumtemperatur als tatsächlich vorhanden.

 

z.B. Wohnzimmer: eingestellt 25 ° (bereits die volle Angleichung + 5° eingestellt) also zusammen 30°  am Thermostat gemessene Temperatur: 27,7 °  aber tatsächliche Raumtemperatur 20°  (Ventilöffnung 30%)  

beim 2. Thermostat im Wohnzimmer: am Thermostat gemessene Temperatur: 30,4°  selber Raum also auch tatsächliche Raumtemperatur 20° (Ventilöffnung 0%)

 

das selbe Problem habe ich in den anderen Räumen! 

 

die Thermostate im Wohnzimmer sind frei zugänglich, Kann ich über den Kontroller eine noch höhere Temperatur einstellen - damit ich eine für uns angenehme Raumtemperatur erreichen kann? - oder was kann ich sonst tun (außer die Investition als Fehlinvestition zu betrachten und wieder die alten, manuellen Thermostate zu installieren)

 

meine Heizung: Viessmann Vitodens 300-W Gas-Brennwertheizgerät neu installiert voreingestellt für 23 % Raumtemperatur

2 ANTWORTEN 2

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Helmut2022,

 

seit gestern verteilen ein neue Software Update 10.11.2. Spätestens heute im Laufe des Tages sollte das Update auch auf deinem Smart Home Controller verfügbar sein. Bestandteil dieses Updates ist auch eine neue Firmware für das Heizkörper-Thermostat II. Dieses Thema wird in der Community bereits umfassend diskutiert. Du kannst gerne einmal in den Beitrag "Wichtiger Hinweis zum Heizkörer-Thermostat II (Teil 2)" schauen.

 

Viele Grüße

Sabrina

Die neue Firmware funktioniert genau 36h. Danach zeigte sich das alte Muster:
eingestellt 19,5°, angezeigte, gemessene Ist-Temperatur 18,3°, Ventilöffnung 0%

Wann ist die Weltfirma Bosch endlich in der Lage, das Problem in den Griff zu bekommen und den Rückruf zu starten?




Rechtswidrigen Inhalt melden