abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum Controller-Update vom 27.09.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum Controller-Update vom 27.09.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier geht's zu den passenden Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

36 ANTWORTEN 36

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Petra-Maria , um Deine Bosch Kameras erneut mit dem Smart Home System zu verbinden, gehe bitte wie folgt vor:

  1. Verbindung in der Camera-App entfernen:
    Öffne die Camera-App und lösche dort die Verbindung zu Deinem Smart Home System. Bitte beachte, dass das Entfernen der Verknüpfung "Bosch Kameras" in der System-App unter "Partner" nicht ausreicht.

  2. Kameras in der System-App löschen:
    Entferne die Bosch Kameras in der System-App unter „Geräte“ vollständig.

  3. Kameras neu pairen:
    Nachdem Du die Kameras gelöscht hast, füge diese bitte erneut als Gerät in der System-App hinzu.

Falls das nicht funktioniert, dann bitte an den Service wenden: 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@Reinhard Bitte den Controller, wie in den Releasenotes beschrieben, für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann neu verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II), praktisch alle Typen, Kameras, Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB2
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Reinhard
Apprentice Homie

iPhone 15 Pro mit iOS 18.

Geomo
CEO of the Homies

Wir saßen heute morgen gemeinsam beim Frühstück, als sich plötzlich der Alarm selbstständig aktiviert hat.

IMG_9307.jpeg

Zum Glück lag das iPhone in der Nähe, sonst hätten wir am Tag des Auszugs unseres Jüngsten zum Studium einen Alarm beim Frühstück gehabt.

Ein Supportticket habe ich erstellt und das Systemprotokoll versendet,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II), praktisch alle Typen, Kameras, Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB2
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

TripleT
Experienced Homie

Nee oder?? Ich hab es gerade angestoßen…🙈🤣

 

Update lief problemlos durch! Außensirene musste ich einmal aus- und einschalten damit ich sie wieder hinzufügen konnte.

 

 

Fuchs70
Junior Homie

Hallo, wieder einmal folgendes Problem: App Vers. 10.23.1 - Controler Vers. 10.22.3864-495 .

Ergebnis ist wieder kein Zugriff auf die Alarmanlage.

Die Lösungsmöglichkeiten Controler/Router vom Netz trennen und neu starten bringen wieder keinen Erfolg.

Ticket wurde erstellt, und ich hoffe, dass die Lösung/SHC II Aktualisierung diesmal kurzfristig erfolgt. 

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Fuchs70 , dein Controller sollte eine Version 10.23.x haben. Kannst du mir die MAC deines SHC2 per PN schicken, dann schau ich gleich mal rein.

Release Manager @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 171 Geräten, 73 Automationen, NodeRed/Influx/Grafana, Samsung Galaxy S23FE mit Android 14

Korrektur

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Fuchs70 , dein SHC2 ist beim Update in einen Fehler gelaufen. Könntest du den SHC mal ca. 30 Sekunden vom Strom nehmen, dann wieder einschalten und wieder bei mir melden? Ich weiße dir dann das Update nochmal zu.

Release Manager @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 171 Geräten, 73 Automationen, NodeRed/Influx/Grafana, Samsung Galaxy S23FE mit Android 14

Geomo
CEO of the Homies

@Fuchs70 Du solltest die Daten nicht hier veröffentlichen, sondern per persönlicher Nachricht (PN) an @Sam senden. Dazu einfach seinen Link anklicken und dann auf Nachricht senden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II), praktisch alle Typen, Kameras, Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB2
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

schotschen
Experienced Homie

Hallo zusammen!

Kann es sein, dass die aktuell auftretenden Probleme auch Auswirkungen auf den Energiemanager haben?

Ziemlich zeitgleich haben sich das Power Meter und der Power Sensor aus der Energiemanager App verabschiedet. Die WP ist noch da... Meter und Sensor sind einwandfrei im Netzwerk verfügbar.

 

Beste Grüße Daniel 

Patrick1104
Junior Homie

Nach erneuter Migration wie beschrieben gehen meine twinguards immer noch nicht… langsam habe ich die Schnauze voll von diesem System da wird man gezwungen sich einen neuen Controller anzuschaffen und noch einen Stick für 100€ zu kaufen damit man seine Geräte auch nutzen kann und dann geht gar nix mehr…😡😡

"Gezwungen sich einen neuen Controller anzuschaffen"? Alle Geräte funktionieren auch mit dem SHC I. Einziges Exklusiv-Feature des SHC II ist momentan Matter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

 Thermostate gibt es nur noch die 2 Generation im Handel und die funktionieren nicht mit dem ersten Controller und alle neuen Geräte auch nicht also wird man quasi gezwungen… 

Das ist nicht korrekt. Ausnahmslos alle Geräte (einschließlich zweite Generation) funktionieren auch mit dem Controller der ersten Generation.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Falsch! Funktioniert!

Alles was jemals verkauft wurde und aktuell verkauft wird, kann am Controller I angelernt und genutzt werden.

Screenshot_20241004-150823.png

 

Niemand wird also gezwungen!

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@Patrick1104 Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II), praktisch alle Typen, Kameras, Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB2
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden