abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update 10.11.0

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update 10.11.0 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die alktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

74 ANTWORTEN 74

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina 12.25 Uhr, heute kamen im IOS App Store schon zig Updates, aber leider noch nicht für die BSH App.

Wann können wir mit dem Update rechnen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

es gibt leider eine kleine Verschiebung. Wir werden erst morgen beginnen das App-Update für iOS und Android zu verteilen.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo,

aber was soll denn ein App Update bewirken ? ich dachte dass es am controler System hängt . Gruss

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina dann wäre eine Anpassung der Releasenotes gut gewesen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Da hast du Recht. Ich habe es entsprechend abgeändert.

Ocramus
Apprentice Homie

Moin.

Bei mir das gleiche Problem. Die Heizkörper werden nicht warm, wenn die Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur kleiner 2 Grad liegt. Vor dem Update hat alles super funktioniert. Meine Frau will, dass ich den ganzen Quatsch wieder raus schmeiße. DANKE BOSCH.

Bei meinen Heizkörperthemostaten Typ I , gibt es dieses Verhalten nicht. Es werden noch unbenutzte bei ebay Kleinanzeigen angeboten. 

JaDra
Apprentice Homie

Oh ja, das kenne ich auch so.. Gerade jetzt wenn es kälter wird, ist so ein Fehler echt nervig..

Slugbuster
Experienced Homie

Wo liegt der Unterschied der Software Versionen für den Controller: 

10.11.2687-27432

10.11.2687-27435 

Bei mir wurde am 03.11.2022 ein Update installiert , aber es war "nur" 10.11.2687-27432 . Erfolgt nun in Kürze das: 10.11.2687-27435   ?

Geomo
CEO of the Homies

@Slugbuster ich denke über die Zeit gab es leichte Hardwareupdates im Controller, die zu unterschiedlichen SW Subnummern führen.

Unser 6 Jahre alter Controller hat ebenfalls 10.11.2687-27432. Bei den letzten Updates hat er ebenfalls immer die kleinere Unternummer gezogen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Slugbuster
Experienced Homie

Danke, mein Controller dürfte mittlerweile ein ähnliches Alter erreicht haben. Ich würden auch gern vorsorglich ersetzen, aber da es keine Backup Funktion gibt lasse ich es lieber. Bleibt zu hoffen, dass Bosch die unterschiedliche Hardware lange genug unterstützt. Gibt es Berichte über den Ausfall (defekt) von Controllern , oder ist das eher unwahrscheinlich ?

gt16
Advanced Homie

@Geomomein Controller ist noch kein halbes Jahr alt und hat auch die 32 Version. Ist natürlich möglich daß der vor Verkauf jahrelang rumgelegen ist. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Controller bei Amazon regelmäßig nicht kurzfristig lieferbar sind und nur von Zeit zu Zeit eine neue Lieferung ankommt.

Geomo
CEO of the Homies

@Slugbuster  Es gibt hier einzelne Berichte dazu. Ich kenne natürlich nicht die Verkaufszahlen der Systeme, aber würde sagen, dass die Zahl diese Fehler insgesamt eher gering ist.

Auch die „ersten“ Controller unterstützen alle Funktionen und sollen auch Matterfähig werden.

Bevor es keinen Controller II gibt, halte ich den Austausch für unnötig und Resourcenverschwendung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Slugbuster
Experienced Homie

Nach den hier geteilten Informationen über Typ II Geräte, möchte ich diese zur Zeit lieber nicht einsetzen und überlege schon Typ I (z.B. Heizkörperthermostate) als Ersatz vorzuhalten, bis die Typ II (Zigbee) Probleme gelöst sind. Ausserdem gibts ja auch genug Berichte von problematischem Verhalten (Temperatur) der Heizkörperthermostate Typ II. Bei den Zigbee Geräten von Xaomi habe ich die Verbindungsprobleme nur im Wohnwagen / Vorzelt im Griff. Beim Versuch im Gebäude gab es oft Verbindungsausfälle. Da ist das Bosch System (Typ I) viel viel besser. Evtl. werde ich aber mal den Türkontakt II im Gartenhäuschen probieren, da kann man nicht all zu viel anrichten. Der Controller befindet sich nur durch Terrassentür, ggf. Rolladen und Holzhäuschen getrennt in 12m Entfernung. Allerding ist der Controller nur ca. 30 cm von der Fritz Box und Phillips Hue Controller entfernt. Das soll ja bei Typ 2 (gleiches oder ähnliches Band wie WLAN) zu Ausfällen führen. Für Typ 1 Geräte ist das unerheblich, der Türkontakt Typ I funktioniert, dank 10mW Leistung und ohne Zwischenstecker auf dem Weg, sogar in der 30m entfernten Garage ohne Probleme. 

Geomo
CEO of the Homies

@Slugbuster Du solltest versuchen, den Abstand des Controllers zur FritzBox zu vergrößern, wenn Du optimale Sende- und Empfangseigenschaften haben möchtest. Empfohlen ist ca. 1 m, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Slugbuster
Experienced Homie

Werde ich machen, wen ich das erste TYP 2 Gerät probehalber installiere. Bisher gibts ja keine Verbindungsprobleme, selbst mit dem Türkontakt in der 30m entfernten Garage. Die Typ 1 Geräte nutzen ja ein anderes Band als WLAN. Ich halte die Abstandsforderung allerdings generell für problematisch. In Mietwohnungen kann es vorkommen, dass genau gegenüber nur durch eine Wand getrennt ein WLAN Router steht, weil die Kabelschächte halt so sind. Dann hat man keine Chance Verbindungsproblemen auf die Schliche zu kommen. Das WLAN Band erscheint mir daher problematisch bis ungeeignet für Smart Home. Tuya Geräte nutzen WLAN ohne Controller, sind also direkt am Router angemeldet. Dann gibt's auch keine Probleme dieser Art. 

Geomo
CEO of the Homies

Das App Update ist jetzt jetzt auch im IOS App Store verfügbar:

Geomo_0-1667572011566.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo, leider kann ich in meinem IPhine Handy kein Update auf die Version 10.11.0 feststellen. Es ist immer noch die Version 10.10.2 installiert, auch im APP Store lässt sich die APP lediglich öffnen aber nicht updaten. Gibt es da einen Trick? Dein Beitrag ist ja schließlich schon vom vergangenen Freitag, da sollte doch mittlerweile ein Update auf dem Handy sein oder? Ich habe in der Bosch APP auch automatisch Updates beziehen eingestellt, aber so wie es aussieht tut sich da nix. Gruß Joachim

Ich habe 10.11.0 auf dem iPhone installiert. Hat aber kein automatisches Update gemacht, aber ich konnte es auslösen. iOS 16.0.3

eupesco
Apprentice Homie

Hat jemand schon das Android Update auf 10.11? Das sollte doch mittlerweile verfügbar sein, oder? Bei mir bietet es der Store noch nicht an..




Rechtswidrigen Inhalt melden