vor 3 Wochen
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 03.02.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
Montag
@muffy: Du hast ein Smartes Relais per Matter Bridge in z.B. Apple Home eingebunden und möchtest den Schalt-/Tastvorgang (entkoppelt) für eine Matter Automation nutzen? Das wird aktuell nicht unterstützt, da die Matter Bridge bei einem Relais nur den Ausgang (Aktor) aber nicht den Eingang (Schalter/Taster) durchreicht. Das haben wir bisher nicht umgesetzt, da die Unterstützung bei Apple und Google dafür noch nicht fertig war. Wenn das unterstützt wird und sich genügend Interessenten finden, kann das vielleicht irgendwann nachgeliefert werden. Ich kann Dir aber nicht sagen wann.
Zum zweiten Punkt: das Verhalten wäre so zu erwarten, wenn du im gekoppelten Modus die Schaltzeit der nicht-smarten Leuchte direkt am Relais mit der Schaltzeit einer smarten (oder nicht-smarten) Leuchte im entkoppelten Zustand vergleichst. Dann müssten wir die Laufzeit und Verarbeitung auf dem Smart Home Controller dazurechnen. Aber so wie Du schreibst, läuft das Event ja auf jeden Fall über den SHC.
Ein paar Fragen hätte ich, um das mal nachzustellen:
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Danke für deine Erläuterung zu meinem ersten Punkt. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier dran bleibt und die Funktion nachliefert, wenn sie bei Apple und Google fertig ist.
Zu deinen Fragen zu meinem zweiten Punkt:
Ja, es ist so wie du schreibst:
Das Event läuft auf jeden Fall über den SHC.
Das Relais ist als Schalter konfiguriert.
Meine Automation sieht so aus:
Wenn am Relais beliebiger Tastendruck über Taste 1 gedrückt wird (entkoppelter Modus)…
Und smarte Lampe ausgeschaltet ist…
Dann smarte Lampe einschalten
Bei der smarten Lampe handelt es sich um eine klassische E27 Philips Hue (Zigbee-Version), welche an einer Hue Bridge angelernt ist, die wiederum komplett mit der SHC gekoppelt ist.
Steure ich die Hue-Lampe direkt über die Bosch Smart Home-App schaltet die Hue-Lampe ohne Verzögerung. Wird sie durch Schalterdrücken im entkoppelten Modus am Relais über die Automation eingeschaltet, kommt es zu dem unschönen Zeitversatz von ca. einer Sekunde.
Den Test habe ich zu verschiedenen Zeitpunkten und auch mit mehren Hue-Lampen nachstellen können. Allerdings habe ich leider keine smarte Lampe (Ledavance), welche direkt am SHC angelernt ist und konnte nicht testen, ob es dann diese Verzögerung noch gibt.
Aber ich gehe davon aus, dass - wie du schreibst - man die Laufzeit und Verarbeitung auf dem SHC einbeziehen muss. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Verarbeitung im Vergleich so einen großen Unterschied macht.
Dienstag
@muffy: Ich habe Dein Setup hier exakt nachgestellt, kann die Verzögerung aber nicht nachvollziehen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen 1) gekoppelt und Automation mit Relais als Auslöser und 2) entkoppelt und Schalter als Auslöser.
Wenn ich in der Automation bei der Aktion nicht "sofort" sondern "nach 1s" einstelle, dann sehe ich eine Verzögerung bevor die Lampe angeht und einen deutlichen Unterschied zu 1) und 2).
Vielleicht hat @SebastianHarder noch eine Idee bzgl. der Automation?
Montag
Hallo Ulrike,
es gibt wieder einmal Probleme mit dem Controller-Update. Die App weist auf das fehlenede Controller-Update hin, erlaubt diesmal aber den Zugriff auf die App mit dem Hinweis, dass es zu Fehlern/unerwartetem Verhalten der App kommen kann. Die bekannten Problemlösungen Controller/Router vom Strom nehmen usw. bringen wieder keine Lösung des Problems. Am 16.02.2025 wurde ein Ticket (Ticket: 1364741) erstellt, das Problem besteht aber weiterhin. Ich hoffe auf eine Problemlösung, bevor es erneut keinen Zugriff mehr auf die App gibt.