abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 05.06.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 05.06.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

57 ANTWORTEN 57

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich musste heute morgen sowohl für den Raffstore im Wohnzimmer als auch für den Raffstore in der Küche das Update manuell anstossen. Leider habe ich dann die Nachrichten, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde bereits gelöscht. Sonst hätte ich das hier kurz gepostet.

 

Evtl. verhält sich eine Jalousie anders als ein Rollladen?

 

@Sam 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Auf deine Frage: Ich hatte es zwei Beiträge vorher bereits erwähnt, aber vielleicht nicht eindeutig darauf bezogen.(„Die Relais haben vor ca. 2-3 Wochen ein automatisches Update erhalten. Wenn ich sie mir jetzt einzeln anzeigen lasse, steht dort dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist.“)

 

Bei mir war das vor zwei Wochen automatisch gelaufen mit den Updates der einzelnen Relais. Bis jetzt kam aber nichts neues dazu. Dann warte ich jetzt einfach mal noch 1-2 Tage ab, ob da noch was zu den Relais kommt und beobachte solange das gespenstische Treiben.

 

 

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Julian89 , kannst du uns bitte mal ein Systemprotokoll hochladen und die Mac-Adresse deines Controllers durchgeben (gerne als PN).

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem. Vorgestern habe ich das Update des Controllers gemacht. Gestern waren alle Geräte bis auf eins "Firmware aktuell", heute steht das bei allen. Trotzdem ist gerade ein Rollladen von alleine runter gefahren.

Gruß,

Dirk

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Dirk76,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Unsere Fachabteilung analysiert derzeit das beschriebene Verhalten der Licht-/Rollladensteuerung II und arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Sobald diese bekannt ist, werden wir euch darüber informieren.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

ccr
Homie

In den Release Notes steht nichts zu HKT drinnen - das heisst, ich kann das Update auch bedenkenlos Remote starten, ohne zu riskieren, dass die Wohnung dann die nächsten Tage voll beheizt wird? 😀 

Matze891
Homie

Update bei SHC2:

Ich habe bereits seit ich die SHC2 habe immer bei jedem Update ein "Update fehlgeschlagen"... daraufhin führt er automatisch erneut einen weiteren Versuch durch... dann klappt es. Sollte ich mir darüber sorgen machen, dass die SHC2 ein Knacks hat? - oder kann das passieren?

 

- Ich hatte definitiv das Phänomen, dass sich bei mir die Rolladen mit dem "Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung" ab und an von allein geschlossen haben im Laufe des Tages... das war etwas erschreckend... - gut zu Wissen, dass dies durch die vorherige Firmware kam!

 

- Yale binde ich heuteabend ein 🙂

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@matze89
Wenn es wieder passiert (#UpdateFehlgeschlagen), bitte zeitnah Systemprotokoll hochladen und ein Ticket anlegen. Gerne Ping an mich per PN mit MAC Adresse und Ticketnummer wenn geschehen.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

WOT
Experienced Homie

Das Update lief problemlos durch und nach 45 Minuten waren auch alle Geräte wieder erreichbar.

Nur das seit dem letzten Update fehlgeschlagene Update des Zwischensteckers Kompakt meldet immer noch „fehlgeschlagen“.

Ticket habe ich bereits letztes Mal eröffnet. Gibt es dazu noch eine Rückmeldung?

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @WOT, dürfte ich dich bitten, unserem Serviceteam noch einmal ein aktuelles Systemprotokoll zur Verfügung zu stellen? Gib mir anschließend bitte kurz Bescheid, dann gebe ich die Information weiter. Unser Serviceteam wird sich das Systemprotokoll dann ansehen und sich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

 

WOT
Experienced Homie

Hej @Sabrina ,

habe ich gerade geschickt.

Braucht ihr nochmal meine MAC-Adresse?

Gemeldet habe ich den Fehler erstmalig am 22.05., Bestätigung des Service-Teams kam am 23.05.

 

Danke fürs Kümmern und sonnige Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Thomas, Danke für deine Rückmeldung und deine Geduld über das Wochenende. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich können wir mitteilen, dass der Fehler gefunden wurde und bereits aktiv an einer Lösung gearbeitet wird. Ein notwendiges Update für deinen Zwischenstecker kompakt werden wir mit einem der nächsten Controller-Updates bereitstellen. Bis dahin müssen wir um Geduld bitten. Danke für dein Verständnis und viele Grüße, Philip

WOT
Experienced Homie

Hallo @Philip ,

leider ist auch bei dem aktuellen Controller-Update der Fehler noch nicht gefixt.

 


IMG_0206.png

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Marian
Homie

Nach dem Update von Controller und Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung tritt bei mir nun neu das Problem auf, dass sich einer der verwendeten Lichtsteuerungen sporadisch einfach ausschaltet.

Das Problem scheint zumindest bei mir nicht gelöst zu sein.

Systemprotokoll habe ich schon mal gesendet. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Marian, vielen Dank für deine Nachricht. Unsere Fachabteilung analysiert dieses Verhalten bereits und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werde ich euch umgehend informieren. Bis dahin muss ich dich leider noch um etwas Geduld bitten.

Adrian19
Junior Homie

Hallo. Ich habe bei meiner Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung immer noch das Problem, dass sich das Licht von selbst anschaltet. Habe mir eine Automation gebaut, damit ich benachrichtigt werde wenn das Licht angeht und ich es remote wieder ausschalten kann. Vorgestern ging es aber nachts um 4 Uhr plötzlich an, das war natürlich unschön. Das neue Update habe ich bereits vor Tagen installiert und auch die Firmware der Lichtsteuerung ist aktuell.

Matze891
Homie

Ich kann auch bestätigen, dass bei mir die Raffstore verselbstständigt soeben heruntergefahren sind... Etwas erschreckend... Ticket + Systemprotokoll wurden erstellt.

Oli
Homie

@Matze891 @Dirk76 @Sabrina 

Ich hatte auch das Problem, dass die Jalousien mit der Rollladensteuerung II und dem SHC II automatisch geschlossen haben. Noch vor dem neusten Update habe ich bei allen 10 Jalousien von „Taster“ auf „Wippschalter“ umgestellt, da ich keinen Taster/Wippschalter verbaut habe. Seither ist kein einziger Rollladen mehr automatisch runtergefahren - weder mit den vorherigen, noch mit dem neusten Update. Vielleicht auch nur Zufall. Solltet ihr auch keinen Taster im Einsatz haben, könntet ihr das allenfalls mal ausprobieren, oder ansonsten einfach mal von Taster auf Wippschalter und zurück umstellen und jeweils speichern, oder umgekehrt. Allenfalls hilft das. 

Müsste ich mal testen, bei mir tritt das Problem beim Einsatz als Lichtsteuerung auf. Dort habe ich aber als Lichtschalter einen Taster montiert, da passt die Einstellung Wippschalter schlecht. Aber hin und her schalten und beobachten ist natürlich möglich.

...viel schlimmer als der jetzige Zustand geht ja leider kaum noch. 

STdesign
CEO of the Homies

Interessante Beobachtung und evtl. eine genauere Untersuchung wert! Es scheint aber weitere Einflüsse zu geben. Obwohl ich ein sehr ähnlichen Setting habe könnte ich bislang (egal welches Update) weder Selbstfahrer, noch ungewolltes Einschalten der Beleuchtung feststellen.

 

Deshalb zur weiteren Eingrenzung, falls hilfreich:

  • Ich habe das Modul einmal als "Markise" konfiguriert und einmal als Lichtsteuerung, wobei hier beide Schaltkanäle genutzt werden.
  • Ein echter Schalter / Taster ist nirgends angeschlossen.
  • Beide Module sind als "mit Taster" eingerichtet (einfach weil man was auswählen muss).
  • Zusätzlich hat jedes Modul eine Zuordnung zum Universalschalter. Genutzt habe ich die integrierten Konfigurationen, keine Automationen o.ä.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13