abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 06.12.2022

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 06.12.2022 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

308 ANTWORTEN 308

Ja, finde auch, dass das Bosch besser regeln sollte, und Updates, die Intervention vom Kunden benötigen, dürfen eigentlich nicht automatisch durchlaufen, und müssen es auch so vermerken 

 

Auf der anderen Seite, bei uns war es ja "nur" neue Kalibrierung, konnte ich bei jedem Thermostat von der App aus anstoßen (wäre auch im Urlaub gegangen). Warum das Bosch nicht als Teil des Updateprozesses so umsetzt, ist fraglich. 🙄

 

Über "forciertes Update", das kann ich so nicht bestätigen, in der App kann man automatische Updates ausschalten, würde ich bei Urlaub dann ggf. auch so machen, mir wäre es sonst zu heiß (wortwörtlich 🤡), wenn man lange weit weg ist... 

Bernie61
Experienced Homie

Ich glaube das Problem ist ganz einfach zu erklären.

Es gibt bei Bosch Smart Home einfach niemanden der sich mit der Programmierung von Heizkörperthermostaten auskennt. Das was wir bis jetzt an Funktionalität bekommen haben ist Bastelarbeit und hat mit einer funktionierenden Temperaturregelung nichts zu tun. Dieses Regelverhalten, auf/zu, bekommt jeder mit der integrierten Automatisierung besser hin, und auch schneller.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Von mir soll es dann auch nochmal ein Update geben.

Vorweg ... ich hatte nach dem letzten Update alle meine HT II demontiert und die manuellen Thermostate wieder angebracht.

 

Diese Nacht habe ich die Meldung auf meinem Handy gehabt das ein neues Update zur Verfügung steht. Dies habe gleich heute früh angestoßen ... nach ca. 30 Minuten kam die Meldung, dass das System auf den neusten Stand ist.

Zum Test habe ich ein HT II im Büro installiert. Nach ca. 45 Minuten war es komplett Einsatzfähig.

Die Solltemperatur habe ich auf 22°C eingestellt (zur Info, ich habe in diesem Raum kein Raumthermostat).

Die Temperatur in der App wurde mir mit 22,5°C angezeigt ... dabei war die Ventilstellung bei 0%.

Folgenden Temper- und Ventilverlauf habe ich danach Dokumentiert:

- IST-Temperatur 21,7°C Ventil öffnet auf 69% (Heizkörper sehr warm) ... bis dahin war die Ventilstellung bei 0%

- IST-Temperaur 22,4°C Ventil schließt auf 55% (Heizkörper sehr warm)

- IST-Temperaur 23,0°C Ventil schließt auf 41% (Heizkörper warm)

- IST-Temperaur 23,2°C Ventil schließt auf 28% (Heizkörper warm)

Danach ist die Temperatur wieder Schrittweise auf 22°C gefallen und die Ventilstellung ist bei 28% geblieben. Diese Temperatur ist nun seit mehr als 1 Stunde so. Die Ventilöffnung von 28% schafft es in diesem Raum die Temperatur zu halten, der Heizköper ist warm aber nicht heiß.

 

Heute Abend werde ich noch die HT II im Dachstudio installieren und mir den Temperaturverlauf genau anschauen und Dokumentieren. Hier habe ich dann auch ein Raumthermostat installiert.

 

Bis jetzt bin ich mit dem Update zufrieden ... ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Werde berichten.

mvalero
Experienced Homie

Hmm, sehr gemischte Erfahrungen hier. Habe fast angst das update zu installieren...

Ich auch , dafür brauche ich wieder einige Stunden .  Herum laufen , App beobachten , Heizkörper beobachten , wieder hoch und runter laufen …..

App beobachten ….: Batterien rausnehmen …. App beobachten …..

Magnum
Experienced Homie

Könnt ihr beim Berichten über das Regelverhalten bitte dazu schreiben ob ihr auch einen Raumthermostat nutzt? Ich habe in jedem Raum einen Raumthermostat, die Regelung war bisher (habe noch nicht das aktuelle Update installiert) eigentlich ganz ok. Könnte vielleicht etwas schneller aufheizen, hält dann die Temperatur aber ganz gut.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Temperaturmessung in der Nähe des Heizkörper wirklich gute Ergebnisse liefern kann (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

 

Zur Beobachtung der Temperaturverläufe sowie des Öffnungsverhaltens der Ventile kann ich nur Home Assistant empfehlen. Man sieht sehr schön die Regelung, und das Ganze über Tage und Wochen falls gewünscht. Besser gehts nicht. Ansonsten hat man immer nur eine Momentaufnahme und weiss nicht, was kurz zuvor passiert ist.

 

Werderaner13
Experienced Homie

Gemischt ist bisschen übertrieben, die meisten sind unzufrieden...

Udo_Erb
Senior Homie

Ich stelle nachfolgend mal zwei Bilder ein, das Erste von einem Profithermostat erster Baureihe fuer die Fritzbox und das Zweite der Temperaturverlauf des Bosch HT2, aufgezeichnet mit einem AVM Zwischenstecker, da Bosch ja bekanntlich keine Verlaeufe ausgibt:

 

91976A60-4F9B-446D-8B66-B32F7E152EEC.png



DBC40313-2A9E-46EB-B706-62FF014EC297.png


Beim Ersten sieht man, durch das schnelle Aufheizen kurz uebersteuert und dann passt es, Temperaturdifferenz max/min kleiner 0,5 Grad

 

Beim Bosch JoJo Abweichungen von ueber einem Grad.

 

Die Cometen haben damals zwischen 35€ und 38€ gekostet, Bosch ruft 80€ auf

 

@Sabrina (Bosch): Hier koennt Ihr Euch mal ansehen, was Smart bedeutet. Ich habe einen Temperaturverlauf und eine Batterieanzeige und wenn der Comet auch die Ventilstellungen haette ausgeben koennen, waere das sicherlich auch als Tagesverlauf zu sehen gewesen.

Von all dem, was der Zwischenstecker von AVM kann, will ich an der Stelle gar nicht erst anfangen. Also bitte TUT endlich etwas zielfuehrendes für mein sauer verdientes Geld. Danke.

Clau
Apprentice Homie

Gestern Controller und 5 HT II installiert, alles hat funktioniert. Heute früh das Update installiert, später dann auch für die App. Jetzt keine Verbindung zum Controller möglich. 

PeteBo
Experienced Homie

Ich kann nicht widerstehen, Euch auch das hier noch zu zeigen:

PeteBo_0-1670453560837.png

 

Heizkörper im Bad, kein Raumthermostat, Nachts auf 18 Grad gestellt, morgens angehoben auf 20, dann tagsüber bei Abwesenheit abgesenkt auf 14 und abends wieder auf 18 Grad gestellt. Das sollte keine allzu schwierige Aufgabe sein, oder?

 

Zuerst läuft in der Nacht noch alles recht normal mit den HT II-typischen Ventilfahrten zwischen 0 und 30%.

Morgens habe ich manuell via App die Solltemperatur auf 20 Grad erhöht was auch recht gut umgesetzt wurde. Etwas mehr Ventilöffnung weil die Differenz plötzlich größer war und nach Erreichen des Soll wurde wieder abgeregelt.

 

Doch dann kommt der Hammer. Bei minimaler Unterschreitung von Soll geht das Ventil völlig unnötig auf 100% Öffnung und heizt den Raum auf über 25 Grad auf, nur um dann direkt auf 0% zu wechseln.

 

Die Tagabsenkung auf 14 Grad hat dann auch fast den ganzen TTag gedauert und siehe da, bei einer minimalen Unterschreitung geht es schlagartig wieder auf 100% Öffnung. Wofür? Keine Ahnung.

 

Als ich später bei Heimkehr das Soll auf 18 Grad erhöhte wurde das fast wie bei einer richtigen Regelung mit einer moderaten Ventilöffnung umgesetzt bis die Temperatur erreicht war. Und dann? Zack, bei der nächsten noch moderaten Unterschreitung gibt es diesmal 20, 40, 60, 90% Öffnung mit dem Resultat, dass das Soll wieder deutlich überschritten wird.

 

Das soll mir mal bitte jemand von Bosch erklären. Danke!

Magnum
Experienced Homie

Hat jemand diesen Jojo-Effekt auch bei der Verwendung eines Raumthermostats beobachtet?

Ich hatte in einem Raum keinen Raumthermostaten und dadurch ebenfalls Probleme mit der angezeigten Temperatur. Differenz der Anzeige zwischen warmem und kaltem Heizkörper lag bei ca. 2°. Die Anpassung hat natürlich nichts gebracht, da es entweder bei warmem oder kaltem Heizkörper falsch war. Mich wundert nur, warum es diese Probleme nicht bei den alten Thermostaten gibt. Ist der Temp. Fühler jetzt woanders angebracht?

In Verbindung mit einem RT I ist der Jojo-Effekt noch stärker als ohne.

Magnum
Experienced Homie

Ist bei mir genau umgekehrt.

Messung von heute. Ventilöffnung schwankt zwischen 0 und 100%.

Da der Heizkörper in diesem Raum verhältnismäßig klein ist, ist der Effekt auf die Raumtemperatur aber nicht sehr stark. Es ist nur unangenehm da der Heizkörper entweder glüht oder eiskalt ist.

 

Dominik_0-1670504775871.png

 

Hier ein Raum ohne RT I.

Dominik_1-1670505108280.png

Direkt am Heizkörper gemessen wird weniger stark aufgemacht.

Da das HT II aber mit dem Abregeln immer noch wartet bis die Zieltemperatur erreicht wird, wird es natürlich trotzdem zu warm und das Ventil muss auf und zu gehen.

Zum Vergleich ein HT I. Das beginnt hier um 7:25 damit langsam zu zu machen. Obwohl die Zieltemperatur erst um 7:50 erreicht wurde. Danach versucht es die richtige Öffnung zu finden um die Temperatur zu erhalten und schwankt zwischen 2% und 9%.

 

Dominik_3-1670505471805.png

Hier noch ein Raum mit RT I und HT I. Das ist die aktuell am besten funktionierende Variante.

Dominik_4-1670505845619.png

Grüße

Dominik

Geilo - mit welcher SW bzw. welchen Komponenten liest du aus? Auch Node Red?

Bei mir auch so,bei minimaler Unterschreitung der Zieltemperatur 100% offen....völlig sinnlos....sollte beim auheizen mal richtig öffnen wäre wichtiger...."kann dies sein, soviel Inkompetenz bei einen Weltkonzern...."

Geomo
CEO of the Homies

@PeteBo Mit der aktuellen Software?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

PeteBo
Experienced Homie

Ja @Geomo, das Update ist seit dem Abend des 6. Dezember installiert.

Werderaner13
Experienced Homie

Die entscheidende Frage ist halt, wie bzw. ob Bosch reagiert und wenn ja, ob sie es noch hinbekommen die Software korrekt anzupassen 

Das wird mit dem Programmierer der sich im Augenblick damit beschäftigt nicht funktionieren. Hier geht es noch nicht um Feintuning. Hier geht es noch um Basis wie ein Heizkörperthermostat funktionieren sollte. Und das ist, den Heizkörper dazu zu bringen eine kontinuierliche Wärme abzugeben.




Rechtswidrigen Inhalt melden