abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 11.07.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 11.07.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

108 ANTWORTEN 108

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Wann wird der Stick für die Gen I Geräte (867 MHz) verfügbar sein, um die Migration von SHC I zu SHC II starten zu können?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo, ich habe dazu gerade eine Information veröffentlicht. Der Bosch Smart Home Funk-Stick ist nun verfügbar.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Danke, habe soeben einen bestellt. Damit ich gleich nach dem

App-Update die Migration unserer ca. 30 Gen I Geräte und der Gen II Geräte auf den SHC II testen und starten kann 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Frank
Vice President of the Homies

Hallo Sabrina, 

habe jetzt auch die 99€ für den Stick investiert.  Zudem habe ich bei Amazon den Controller 2 gekauft. ist da gerade im Angebot.

 

Frage 1

Welche Generation 1 Geräte werden mit dem Controller 2 und dem Stick nicht unterstützt?

 

Frage 2

Gibt es ein Video und eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man den Wechsel vollzieht?

 

Frage 3

Habe die letzten 2-3 Wochen die Einbindung in Home Assistant bewätigt. Es wäre klasse wenn es da auch eine Schritt für Schritt Anleitung geben würde, wie man den Wechsel von dem Controller 1 zum Contoller 2 mit dem Stick in Home Assistant bewerkstelligt.

 

Vielen Dank

Frank

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Frank,

 

einfach in Home Assistant den neuen SHC II konfigurieren (müsste automatisch gefunden werden). Systempasswort und Knopfdrücken ist hierfür erforderlich. Fertig.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Frank
Vice President of the Homies

@SebastianHarder @Bonnie 

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Zu Home Assistant,

 

Das wäre toll wenn das so einfach klappen würde.

Habe da echt ein bisschen Bammel davor.

 

Frage 3.1

Wann lösche ich dann den alten Controller aus Home Assistent?

Zu welchem Zeitpunkt der Installation?

 

Oder bleibt der vorhanden weil er nicht stört.

 

Wenn er nicht gelöscht werden muss, werden dann eventuell die Editäten  doppelt in Alexa-App aufgeführt?

 

Frage 3.1.2

Wie lösche ich den alten Controller falls dieser gelöscht werden sollte, wie geht man da for?

 

Frage 3.2

Müssen die Automationen und Skripten angepasst werden, bzw. muss da der neue Controller irgendwo eingetragen werden und der alte ausgetragen werden

 

Vielen Dank,

sorry für die Fragen, bin aber echt unsicher und möchte nichts abschießen.

Danke

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Frank 
Frage 1:
Hilft diese Übersicht? Hier sind alle aktuell verfügbaren Geräte gelistet.
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/funk-stick/

Frage 2:
ja, es wird ein Video geben das den Ablauf zeigt, er ist aber auch in den FAQs des Controllers  beschrieben

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zum-smart-home-controlle...

Welche Daten kann ich migrieren und was muss ich neu einrichten?

Wie ist der Ablauf der Datenübertragung und wie lange dauert das?

Was muss ich vor der Datenübertragung beachten?

 

 

Frage 3 hat Sebastian bereits beantwortet




Produktmanagement @Bosch Smart Home

Frank
Vice President of the Homies

Kann man derzeit noch nicht vom alten Controller zum neuen immigrieren?

 

Denn in den FAQ steht folgendes.
Wie kann ich die Daten von meinem vorhandenen Bosch Smart Home Controller auf einen Bosch Smart Home Controller II übertragen?
Wir arbeiten derzeit an einer Lösung mit welcher man einen Großteil der Daten auf den neuen Controller übertragen kann.

 

Falls es doch schon eine Anleitung gibt, wäre ich um den Link dankbar, da ich nächste Woche Urlaub und somit ein wenig Zeit hätte.

 

Vielen Dank

Frank

Hallo @Frank 

Eine Migration ist ab nächster Woche möglich mit dem neuem app Update.

 

Die Anleitung findest du hier:

https://youtu.be/NMOy1dKZpQA 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Frank
Vice President of the Homies

Vielen Dank für die schnelle Antwort wie hast du den Link gefunden? Habe ich wieder mal den falschen Suchbegriff verwendet.

Danke

Frank

Der wurde hier von Sabrina in den Kommentaren mitgeteilt. 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/smart-home-news/umstieg-auf-den-bosch-smart-home-controller... 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Frank
Vice President of the Homies

Vielen Dank 

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe vom Serviceteam vor zwei Wochen einen Patch bzgl. der Problematik "Rollläden öffnen/schliessen von selbst" erhalten.

 

Ist dieser Patch Bestandteil des neuen Releases? In den Releasenotes habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose, ja, der Patch ist in diesem Release enthalten.

AxlRose
Vice President of the Homies

Super.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, @Sam 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Bedeutet das dann, dass es keine selbstinitiierende LichtRollladensteuerung II mehr geben dürfte? Leider geschieht dies nachwievor im Schnitt zwei- bis dreimal pro Tag bei mir, Update ist sauber durchgelaufen. Oder ist das Problem noch nicht gänzlich unter Kontrolle?

 

Klassiker ist die selbstenthemmte Deckenleuchte nachts im Schlafzimmer, kann ich jedem lebensmüden Ehemann nur empfehlen...

Kann ich leider bestätigen - bei mir hat sich ebenfalls einer der Rollläden vor zwei Tagen wieder von selbst geöffnet 😞

Maurice
CEO of the Homies

SHC-Update lief bei mir zügig und bisher ohne Auffälligkeiten durch (SHC I).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Firmware-Update des ersten Zwischenstecker Kompakt ist auch durch. Frage dazu: In den Release Notes steht, dass dieses im Zusammenhang mit dem Verwendungszweck "Heizung" steht. Diesen Verwendungszweck gibt es aber bisher ja noch gar nicht und er wird auch nicht explizit als neue Funktion aufgeführt. Wird der neue Modus nach dem App-Update nächste Woche zur Verfügung stehen? Oder war die neue Zwischenstecker-Firmware nur die Vorbereitung und der neue Modus kommt erst mit einem zukünftigen Update?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.