abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CT200: Installationsort, Raumthermostat

rastra
Explorer Homie

Hallo,

ich habe meine Therme mit dem CT200 reguliert. Allerdings ist der Aufhängort m.E. denkbar ungeeignet - im zugigen Flur, direkt neben der Tür. Dort soll an sich gar nicht geheizt werden, weil alle Wärme nach draußen geht.
Heizungsbauer meint, das sei der "ideale Ort" - weil es dort im Zweifel zu kalt sei, laufe halt im Zweifel die Heizung. Halte ich für absurd, ich würde sagen, dass der Raum allenfalls begrenzte Referenzwirkung haben kann.
Wer hat recht?
Weil die kabelgebundenden Anschlüsse nunmal dort sind: Ich möchte ein Raumthermostat ins Wohnzimmer hängen, um jedenfalls einen Raumeinfluss von dort berücksichtigt zu wissen. Sehe ich es richtig, dass (nur) das Raumthermostat I dafür taugt? Oder gibt es Alternativen? Und wo ist das Gerät überhaupt noch erhältlich?
Danke für Hilfe!

14 ANTWORTEN 14

WHasse1
Senior Homie

Der CT200 gehört in den Referenzraum. In der Regel ist das das Wohnzimmer an einer Innenwand. Den Regler kann man ohne Außenfühler als witterungsgeführten Regler konfigurieren, benötigt aber eine Zweidrahtverbindung zur Therme (BUS). Die aktuelle Außentemperatur wird über den jeweiligen Standort von einem Wetterdienst aus dem Internet bezogen. Nun kann man in den gewünschten Räumen, begonnen im Wohnzimmer die Heizkörperthermostate gegen Smart-Homethermostate vom Typ 1 ausrüsten und hat einen wunderbaren Regelkreis mit witterungsgeführte Regelung und Raumtemperaturaufschaltung. Die "alten" Thermostate können über deinen Heizungsbauer noch von Bosch HomeComfort (Ehemals Bosch/Junkers) bezogen werden. Achtung: Die über Bosch Smarthome angebotenen Thermostate vom Typ2 und die Verbindung zum SH-Controller sind nicht kompatibel!

Ja, das ist mir insoweit klar. Allerdings möchte ich, wie gesagt, ein alleinstehendes Raumthermostat ins Wohnzimmer, weil ein Heizkörperthermostat da (Heizkörper in der Nische, Ventilkopf direkt an der Außenwand) dort keinen Sinn macht. Das geht wohl nur mit dem "alten" Raumthermostat I, oder passt inzwischen auch das II zur CT200?

An den CT200 passt nur das Thermostat 1!

Allerdings übernimmt der CT200 im Wohnraum dann die Regelung der Temperatur. Gemessen wird dann am CT200 und nicht am Thermostat in der Nische. 

Ok. und wo bekomme ich den (noch)?

Über "Bosch Home Comfort" ehemals "Bosch Junkers" oder in der "E-Bucht".

hier z.B. 

Übrigens: Das "alte" Bosch-Thermostat hat eine bessere Regelsoftware als das "neue" RT2 😉

Nein, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht um das Heizkörperthermostat, sondern das Raumthermostat I.
https://www.heiz24.de/Raumthermostat-THB-NEU?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIgrO9kYXxgwMVfzoGAB1eBwxR...

Das Raumthermostat ist nicht kompatibel mit CT200.

Hm. Das widerspricht aber dem, was ein anderer Nutzer wohl am Laufen hat, wie ich gerade gefunden habe:

 

Also der CT200 ist mit dem 8-750-001-259 Thermostat kompatibel

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/ct200-mit-easycontrol-und-weiteres-r...

mazeza
Head of the Homies

Wie Rainerle schon sagte , ohne Heizkörperthermostate I wirst du das nicht umsetzen können , nur diese kommunizieren mit dem CT200 und fordern Wärme an ,wenn benötigt. Das Raumthermostat I ersetzt sozusagen die Temperaturmessung der HK- Thermostate an den Heizkörpern im selben Raum. Sinn und Zweck des Raumthermostaten I ist bei ungünstiger Konstellation der Heizkörper (Nischen usw.)die Temperatur dort zu messen wo sie benötigt wird.

Und ja, das Raumthermostat 1.Gen. ist als einziges mit dem CT 200 kompatibel.

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn Außentemperatur-Regelung angeschaltet ist (Unter Einstellungen Heizung) kann man dort den Raumeinfluss einstellen. Habe eine ähnliche Flursituation und ich habe bei Raumeinfluss „keiner“ eingestellt. Und es funktioniert sehr gut. Allerdings ist bei uns das Geschoss offen, so dass Flur = Räume mit Heizkörpern ist. Kühler ist es dort dennoch. Ohne eingebundene Thermostatventile wird es so bei Dir nicht funktionieren. Versuche es doch mal ohne weiteren Raumthermostat. Auch in der Nische könnte es funktionieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Exakt. Insofern anderes System oder so versuchen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Ja, diesen Thread kenne ich. Habe kein Raumthermostat und ob es bei jedem auch richtig funktioniert ist nicht garantiert. Bosch Thermotechnik schweigt sich aus und auf der EasyControl-Seite findet man nichts zum Raumthermostat und Bosch SmartHome sagt eh nichts zum Thema. 

Kann funktionieren, aber ich zumindest werde keine Empfehlung aussprechen ohne definitiv zu wissen, dass es funktioniert. Sorry, hört sich schlecht an, aber dann kauft jemand und es funktioniert nicht …

 

Zurück zu Deinem Heizkörper. Das Raumthermostat misst dann den Raum. Aber was soll es dann steuern? Heizung an/aus? Ohne Thermostatventile in den Räumen bringt das nicht viel. Besser, dort Heizung auf und zu je nach Temperatur. Aber insgesamt ist das eine gute Investition und muss gut überlegt sein und muss dann auch funktionieren. Deshalb die Skepsis.

 

Gehen wir mal die Punkte an. Heizkörper in einer Nische. Wie kann man sich das vorstellen? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

@Rainerle  schrieb:

Ja, diesen Thread kenne ich. Habe kein Raumthermostat und ob es bei jedem auch richtig funktioniert ist nicht garantiert. Bosch Thermotechnik schweigt sich aus und auf der EasyControl-Seite findet man nichts zum Raumthermostat und Bosch SmartHome sagt eh nichts zum Thema. 


Ich war damals auch überrascht das ,das RT I plötzlich kompatibel sein soll ,wie du schon schreibst ,Informationen von Bosch Thermotechnik sind wirklich unterirdisch.

Ich hab es mir dann mal besorgt ,und es funktioniert einwandfrei in Verbindung mit den HK-Thermostaten.

Rainerle
CEO of the Homies

Gut zu wissen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden