abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht-/ Rollladensteuerung II - Wandschalter mit Glimmleuchte

asterix_007
Junior Homie

Hallo,

 

Ich habe teilweise Lichtschalter mit Glimmlampe verbaut und möchte diese nicht unbedingt austauschen.
Weiß jemand ob dieses Modul diese Funktion unterstützt bzw ob es damit umgehen kann... zb: Lampe wird mittels Wandschalter eingeschaltet (Glimmleuchte am Schlater leuchtet). Wenn ich jetzt zb. die Lampe über die App einschalte, sollte das Lämpchen am Schalter im Optimalfall ebenfalls leuchten...

 

Weiß jemand ob das funktioniert?

 

Vielen Dank!

 

mfg
Flo

7 ANTWORTEN 7

Rainerle
CEO of the Homies

Nein, das funktioniert nicht. Der Schalter bleibt auf Licht an oder Licht aus stehen und die Lichtsteuerung agiert unabhängig. 

Man könnte - sollte aber auf keinen Fall - den Schalter umbauen, so dass die Glimmlampe den Strom von der Lichtsteuerung bekommt. Was der bessere Weg ist, einfach die Glimmlampe aus dem Schalter herausnehmen. Dann leuchtet nichts mehr. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Der Punkt mit dem „sollte aber auf keinen Fall“ wundert mich.

Mein Elektriker hat aus dem Schalter einen Taster gemacht (ist so bereits von Hersteller Seite aus möglich) und die LED am Ausgang der Lichtsteuerung angeschlossen. Wenn das farblich alles sauber verkabelt ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Wo siehst Du Gefahren?

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn das schon so verkabelt ist, warum dann die Frage?

 

Gefahren? Naja, der Eingriff in elektrische Anlagen darf eventuell ein Elektriker machen und ich werde mich hüten dazu aufzurufen, so eine Verkabelung in einem Schalter zu machen. Dass es denkbar ist hatte ich ja geschrieben, das sollte Tipp genug sein. 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Verstehe. Selbst gemacht hätte ich das auch nicht. Ich hatte Dich nur so verstanden, als sei das generell ein No-Go, und bringt Gefahren mit sich, die ich so nicht sehe. Danke für die Erklärung.

Rainerle
CEO of the Homies

Strom mit 220 Volt ist immer eine Gefahr. Egal ob unmittelbar oder später in Form von Kurzschluss, Kriechspannung oder jemanden, der mal später an den Schalter muss (bestimmungsgemäßer Gebrauch)

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

asterix_007
Junior Homie

Hallo,

 

Danke erst mal für die Antworten.

d.h es würde generell funktionieren nur das Lämpchen würde nur leuchten, wenn der Scahlter auf der dementsprechenden Position steht?

Ich frage deswegen so komisch, da andre Produkte (nixht Bosch) gibt, welche damit übehaupt nicht umgehen können und bei Schalter mit Glimmleuchte gar nicht funktioniern - sprich es geht dann weder über App noch am Schalter... weil scheinbar immer irgendwo reststrom erzeugt wird.. oder so. 

 

mfg

Flo

Bei beleuchteten „Feller“ Schaltern funktioniert das problemlos. Ich würde jedoch den „Schalter“ immer auf „Taster“ umstellen lassen, damit klarer ist, was von wo kommt.




Rechtswidrigen Inhalt melden