abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller II + Funk-Stick: Zusammenarbeit mit HT I u. CT200?

kasuma
Homie

Hallo in die Runde,

 

Vorweg: Ich weiß, dass der CT200 zu Bosch Thermotechnik gehört und an sich nicht mit Smart Home kompatibel ist. Dennoch eine Frage:

 

Ist eine kombinierte Nutzung aus Smart Home Controller II inkl. Funk-Stick via Smart Home App und den HT 1 mit der CT200 via Easy Controll App möglich?

 

Hintergrund der Frage:

Wir verwenden seit einem Jahr den CT200 mit HT1 in unserer Wohnung und der Easy Control App. Alles funktioniert prima und wir sind sehr zufrieden.

 

Leider sind die Geräte der Generation 1 schwerlich zu bekommen.
Mich würde es interessieren, ob ich mit dem Funk-Stick Geräte neuer Generation theoretisch in das "Heiznetzwerk" einbinden kann, z.B. einen Raumthermostat II.

 

Mal exemplarisch wie das in meinem Kopf aussehen könnte:

Verbunden via Smart Home App:
Smart Home Controller II ->  Raum X -> Raumthermostat II -> Funk-Stick -> Heizungsthermostat I

 

Verbunden via Easy Control App:

CT 200 -> Raum X -> Heizungsthermostat I

 

Ein Use-Case:

Nutzer stellt in Raum X via Raumthermostat II auf 22°

Smart Home App sendet über den Funk-Stick an HT I in Raum X, dass er auf 22° stellen soll

HT1 sendet an CT200, dass er mehr Wärme benötigt

CT200 meldet an Therme, dass Wärme benötigt wird

 

Geht das so? Hat das mal jemand getestet?
Wenn nicht, an welcher Stelle bricht die Kette?

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@kasuma Nein, dass wird nicht funktionieren. Die HT I koppeln sich mit dem CT200 anstatt mit den SHC.

Der CT200 lässt sich nicht mit dem SHC koppeln.

Eventuell könnte es über RESTApi, z.B. mit HomeAssistent und entsprechende Automationen funktionieren. Welche Funktionen der CT200 da bietet, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kasuma
Homie

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Dass der CT200 sich nicht mehr der SHC koppelt, ist mir klar.

Letztlich ist meine Frage in Kurzform:
Können die HT1 *simultan* in der Easy Control App UND der SHC App verbunden sein?

 

Denn die Anbindung der HT 1 an die SHC App soll ja eben der Funkstick ermöglichen:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/funk-stick/

Geomo
CEO of the Homies

@kasuma  Nein, die Geräte koppeln sich über eine propietäre Verbindung mit einer Basis. Um sie mit einer anderen Basis zu verbinden, müssen sie zurück gesetzt und damit die bestehenden Verbindungsdaten gelöscht werden.

Da bleibt wahrscheinlich nur die Koppung beider Systeme mit entsprechenden Automationen in HomeAssistent o.ä.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kasuma
Homie

Ach, schade! Dann ist die Suche nach den alten RT I die besser Lösung für mich. Kann man die RT I noch über Bosch direkt beziehen, so wie die im Handel nicht mehr verfügbaren HT I?

Geomo
CEO of the Homies

@kasuma Nein, nur noch über Buderus bzw. Bosch Home Comfort 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden