abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 14.04.2026

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.04.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt! 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

113 ANTWORTEN 113

DerRödl
Advanced Homie

Servus zusammen!

Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Feiertag?!

So, und nun wie versprochen, ich bin der Erste nach dem Feiertag der mault!

Bosch, was ist los an der Update-Front!?

Irgendwas Neues für die Android-Bosch-Smart-Home-App-User?

Ich meine jetzt sollte doch da langsam was kommen, ich will ja nicht stressen, aber ist da noch was dazwischen gekommen ausser dem 1. Mai?

Mein System läuft zwar fehlerfrei, aber was Neues auf der SW-Seite ist immer nice to have...

Grüße DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Android, Samsung xcover6 pro, Samsung S23 Ultra

Schwaches Bild, bis heute noch immer kein Update!

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder

Ja, die Ursache angeblich seit 28.04.26 gefunden, mehrfach angekündigt wartet auf Freigabe von Google... Na ja warum sagt man nicht ehrlich, dasselbe noch Problem gibt und das Update sich halt verzögert? Seit 14.04.26 wird jetzt an diesem Update rumgebastelt - fast 4 Wochen, das kann man fast nicht glauben....

DerRödl
Advanced Homie

a6911c627daa261457d02408c671ef14.jpg

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Google scheint mit der Freigabe endlich durch zu sein: Die 10.33.4335 kam nun bei mir an.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu
Head of the Homies

Wurde von Google freigegeben. Habe heute das Update bekommen!

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Wheeljack
Experienced Homie

Habe das App-Update soeben installiert. Das Problemchen auf dem Pixel 9 Pro, wo die Kachel-Menüs nicht vollständig bis zum Ende scrollten, ist behoben.  

Mir ist da nur noch ein komisches Rahmen-Artefakt in der Liste der Zustände aufgefallen. Nicht bei Szenarien und Automationen, nur bei den Zuständen. Stört aber nicht wirklich.

Diese sichtbare Linie bei den Zuständen hatte ich @SebastianHarder auch schon gemeldet. Dass diese falsch positioniert sind, ist wohl ein Bug von Android/Google. 

Auf den anderen Seiten sind die Linien wohl einfach deaktiviert.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Mmh, verstehe das Problem nicht. Für mich sieht es gleich aus.

Stellt doch mal ein Screenshot rein.

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder

Gerne. Hier:

1000031545.png

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu
Head of the Homies

Das sieht bei mir auch so, allerdings ist nur bei der Zustände. Bei Automationen, ist diese Linie nicht zu sehen.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das wird im nächsten Update behoben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

DerRödl
Advanced Homie

Update und Fix ist drauf, System läuft.

Was mir sehr gut gefällt ist das jetzt die Ledvance Lampen Typenbezeichnung drin ist.

Was mir nicht gefällt ist diese dauernde Meldung das ich einen guten Tag haben werde weil alle Fenster zu sind...

Grüße DerRödl 

Ist doch nett 😄 

Du kannst die Meldung abschalten, damit aber jegliche Meldung über offene Türen und Fenster.

1000031583.png

Rechtswidrigen Inhalt melden