vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.04.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
@GR25 es scheint einiges hoch zu kommen, kannst du auch hier in der community nachlesen:
- Einstellungen und Menüs fehlen in der App
- Matter-Verbindung nach dem Update verloren
- Buderus Heizsystem zeigt nicht unterstützen Betriebsmodus
vor 2 Wochen
Hallo Geomo,
das Update hat easy funktioniert.
Jedoch funktionieren einige Widgets nicht, vor allem Szenarien.
Automationen scheinen zu funktionieren. Ist Dir das bekannt und wenn ja, gibt es eine Abhilfe dazu? Die Widgets sind sehr hilfreich.
Ich danke Dir.
vor 3 Wochen
@Geomo Danke Dir. Dachte das bezieht sich nur auf den SHCI, Aber dann warte ich besser mit dem Update 🙂 Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Noch einer mit SHC I hier:
Das Update lief bei mir gestern recht holprig. Ca. 30 Minuten nach Start des Updates hatte ich mit der App noch immer keinen Kontakt zum SHC. Die zwei weißen LEDs oben und unten leuchteten durchgehend. Von der IP bekam ich per Ping zwar eine Antwort, sonst schien sich nichts mehr zu tun.
Hab den SHC ein paar Sekunden stromlos gemacht (ja ich weiß, hab aber keine Geduld) und nach weiteren 10 Minuten war der Controller wieder erreichbar und meldete per Push-Nachricht ein erfolgreiches Update.
Ich habe dann durch Öffnen- und Schließen die meisten Fensterkontakte 2 wieder online gebracht, bis auf den einen an der Küchentür, der beharrlich "unbekannter Zustand" anzeigte. Ich konnte sogar die am Knopfdruck hinterlegte Automation auslösen. Erst, als ich die Batterie entnommen und wieder eingesetzt hatte, meldete der TFK2 wieder seinen korrekten Status. Der Bug scheint also wieder von der Push-Mitteilung zur regulären App-Oberfläche gewandert zu sein.
Der eine Raumthermostat 2 im Haushalt meldete ebenfalls erst nach Neustart seine Temperaturdaten zurück.
Szenarien und Automationen scheinen bei mir zu funktionieren.
Dass sich die Buderus-Heizung nicht vom SHC aus steuern lässt wäre mir ohne die Kommentare hier gar nicht aufgefallen. Da schmiert bei mir sogar die App ab, wenn ich dort eine Einstellung ändern will.
Ich habe jedoch eine Automation + Szenario namens "Heizen vor 7 Uhr"... wenn jemand früh Morgens durchs Haus läuft, wird die Heizung schon vor dem regulären Zeitplan aus der Nachtabsenkung geholt. Das scheint funktioniert zu haben. Spricht also dafür, dass an dieser Stelle nur noch das App-Update fehlt.
Hallo in die Runde,
danke für die Rückmeldungen. Bei Problemen, bitte hier ein Ticket mit der Problembeschreibung eröffnen. Und die Ticketnummer dann per persönlicher Nachricht an mich.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 3 Wochen
Also sollte man besser mit der Installation des Updates noch etwas warten? Bekommen wir Bescheid wenn die Installation problemlos möglich ist?
vor 3 Wochen
Hallo @gt16,
danke für die Nachfrage. Du kannst natürlich auch noch warten mit dem Update.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 3 Wochen
Hallo an Alle,
Ich weiß jetzt nicht ob diese Frage hier her gehört, aber es hat mit dem Update zu tun.
Mein Bosch Smart Home II System ist jetzt seit circa 2 Wochen in Betrieb, also wirklich nagelneu.
-Beim montieren der HK II (+M) haben sich alle eine neue Firmware gezogen und bei zwei waren die mitgelieferten Batterien leer und ein Adapter fehlte...
-Die Rauchmelder II gingen gleich.
-Der Twingard brauchte einen anderen Kanal und Firmware.
-Der Controller II hatte sich ein Update gezogen
-Die Zwischenstecker II (+M) brauchten eine neue Firmware
-Die Dimmer II machten Zicken und mußten 2 mal installiert und deinstalliert werden bis Sie auch eine neue Firmware drauf hatten.
-Die Fensterkontakt II (+M) gingen fast alle ohne Probleme, bis auf einen bei dem die neue Batterie alt war...
-Der Universalschalter II brauchte Firmware und eine zweifache Instalation inkl. Werksreset (ich glaube er war ein Rückläufig...)
-Die Raumthermostate II waren fast mein Waterloo und nur durch Tipps aus der Community und neuer Firmware konnte ich Sie zum laufen bringen.
Ich habe die Aussen-Alarmsiren und den Wassermelder noch nicht ausgepackt und mir beim Setzen der Rolladensteuerung II eine Pause verordnet, nachdem weder meine mobile Bosch Cool 2000 Klimaanlage noch die Bosch HC4000-20 und HR5500 richtig gut mit dem Smart Home System cooperieren.
Einen bestehenden Bosch Badlüfter 1500 werde ich erst noch mit einer Bosch Lichtsteuerung II einbinden können wenn ich den Schaltplan aus der Community begriffen habe, gleiches bei der Fußbodenheizung...
Also lange Rede kurzer Sinn, ich habe echt "Angst" mir alles zu zerballern wenn ich mir jetzt dieses Update installiere.
Ich bin eh schon leicht genervt von der eben nicht gegebenen "plug&play" Lösung meines Bosch Smart Homes...
Ich habe keinerlei Fremdprodukte im System oder Haus. Ich habe zwar noch Alexa die integriert ist, aber das war es.
Mein Bosch Kühlschrank, Herd und Geschirrspüler lassen sich echt nur rudimentär integrieren und über meine Gastherme und das Balkonkraftwerk will ich im momentanen Studium gar nicht erst nachdenken. Weder für meine Dachfensterpanzerrollos noch für die Lamellensteuerung des Pavillondach habe ich eine Lösung...
Also habe ich wie gesagt nach dem extrem holprigen und teils ernüchternden und auch frustrierenden Start in die Smartwelt echt kein gutes Gefühl für das App und System Update!
Jetzt nach der Begründung, die Frage:
MUẞ ICH UPDATEN?
Oder kann ich das System jetzt so lassen wie es ist? Gerade läuft es leidlich und für größere Eingriffe oder Workarrounds fehlt mir jetzt gerade echt die Laune.
Ich hab doch gerade erst angefangen zu verstehen was eine Automatisierung ist, ein Zustand ein Rätsel ist und wie das Forum funktioniert und hilft...
Grüße,
DerRödl
vor 3 Wochen
Keine Updates zu machen ist langfristig nicht sinnvoll. Du kannst aber automatische Updates deaktivieren (für den SHC in der App, für die App selbst im entsprechenden Store) und manuell updaten, wenn ggfs. die Hotfixes fertig sein.
Und regelmäßige Backups nicht vergessen!
System läuft nach SHCII Update vor ca. 40 Minuten stabil!
Alle Geräte innerhalb dieser Zeit wiedergefunden und alle Automatisierungen und Szenarien laufen.
Hatte ehrlich etwas Angst als nach dem Update kein Gerät erreichbar war!
Kamen alle aber nach und nach wieder.
Einzig aufgefallen ist mir das teils die Signalwege nun anders sind.
Ein paar haben einen Balken verloren, ein paar einen Balken dazu bekommen...
Also wie gesagt läuft! Danke an alle die mir geholfen haben den Schritt zu wagen 😁
Mercie Maurice, Backup herstellen ging ebenfalls einfach und wie von dir beschrieben!
vor 3 Wochen
Beides ist normal. Nach einem Neustart des SHC (z. B. wegen eines Updates) melden sich die Geräte nach und nach wieder. Dabei wird auch das ZigBee-Mesh neu aufgebaut, weshalb die Verbindungswege dann anders sein können.
vor 3 Wochen
Info auf mein Ticket bei Bosch :
Sehr geehrter Herr Xx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Mit dem aktuellen Controller-Update auf Version 10.33.5535-4834 bzw. 10.33.5535-4835 kann es bei einigen Kundden dazu kommen, dass in der Bosch Smart Home App für iOS Einstellmöglichkeiten fehlen.
Was ist das technische Problem? Die Ursache liegt in den Benachrichtigungen zum Einbruchalarm. Ihre persönlichen Einstellungen in der Smart Home App werden beim Update des Controllers nicht korrekt von der App übernommen und dadurch wird der Zugriff beschränkt.
Was können Sie tun? Als vorübergehende Lösung können Sie die Smart Home App zurücksetzen und Ihr Mobilgerät dann noch einmal neu koppeln. Aber Achtung: Dabei gehen leider Ihre persönlichen App-Einstellungen wie Favoriten verloren. Die Einstellungen müssen von Ihnen neu gesetzt werden.
Wie geht es weiter? Die Lösung ist ein App-Update. Wir planen daher den App-Rollout nicht wie angekündigt erst am 22.04.2026zu starten, sondern vorzuziehen und Ihnen so schnell wie möglich die Version 10.33.0 (9567) der iOS-App zur Verfügung zu stellen.
Bis dahin können wir Ihnen leider nur diesen Workaround anbieten.
Wir danken dir für dein Verständnis und deine Geduld.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team
vor 3 Wochen
Hallo liebe User mit iOS,
zu den aktuellen App-Einschränkungen habe ich eine Statusmeldung verfasst, inklusive Tipp für einen Workaround. Lieben Dank auch an @CcCruiser für's Teilen und deine Mithilfe.
Viele smarte Grüße
Ulrike
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 3 Wochen
Hallo,
kann ich die App dann vor dem SC updaten und dann erst den Controller, oder ist die App nach Update dann nicht mehr kompatibel zur aktuelle SC Version?
vor 3 Wochen
Du kannst die App vor dem SHC updaten. Es erscheint dann aber ein Warnhinweis beim Zugriff auf den SHC, dass der Controller upgedatet werden muss.
Du kannst dann von dieser Seite direkt das Update durchführen oder ganz normal auf den SHC zugreifen.
vor 3 Wochen
Hallo,
seit dem Update kann ich meine Zentralheizung nicht mehr über die Smart Home Control App ansteuern. Alles andere kann ich wie gewohnt einstellen lediglich von der Heizung kommt keine Rückmeldung.
vor 2 Wochen
Hallo @Marcel5,
danke für deine Rückmeldung. Es gibt eine Lösung, die wir nächste Woche ausrollen. Mehr Details findest du auch hier in der Statusmeldung.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
Hallo @Ulrike ,
das Update hat funktioniert, Danke.
Jedoch funktionieren einige Widgets nicht, vor allem Szenarien.
Automationen scheinen zu funktionieren. Könnt Ihr das ggf. bei euch auch testen. Diese Widgets sind sehr hilfreich.
Vielen Dank
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
Hi @SmartHomeGuru , das habe ich!
Klicke ich auf die "Playtaste" blinkt diese ewig aber nix passiert. In der APP funktioniert alles top. Ich kann auch die Widgets nicht bearbeiten (System oder Szenario auswählen).