vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.04.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
vor 2 Wochen
Hi @GR25, kannst du dich bitte an unseren Service wenden:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
vor 2 Wochen
@SmartHomeGuru Hallo, wenn es um das Problem mit den Widgets geht, hat sich erledigt. Alles hat plötzlich abends wieder funktioniert. War mit Geomo in Kontakt. Alles läuft aktuell perfekt. Danke Dir.
Grüße GR25
vor 2 Wochen
Hallo Ulrike,
ich finde die ICom App nicht. Weißt du wann daa Update ausgerollt wird ? Der Zugriff funktioniert nämlich immer noch nicht. Grüße Marcel
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo @Marcel5, alle betroffenen User haben zwischenzeitlich ein Update für den Controller erhalten. Bitte prüfe den Zustand deines Systems. Über die Smart Home App sollte die Steuerung nun wieder wie gewohnt möglich sein.
Viele Grüße, Philip
vor 3 Wochen
Hallo,
kann ich die App dann vor dem SC updaten und dann erst den Controller, oder ist die App nach Update dann nicht mehr kompatibel zur aktuelle SC Version?
vor 3 Wochen
Doppelter Post. Antwort siehe oben.
vor 3 Wochen
Moin, seit dem Update besteht kein Kontakt mehr zur Buderus Gasheizung. Außerdem sind alle Kontakte zu Google Home über Matter deaktiviert, alle Geräte sind dort offline. . Muss ich diese ganz neu einrichten?
vor 2 Wochen
Hallo @Martin, für das Problem mit deinem Buderus-Heizsystem wird es in Kürze ein Update für den Controller geben. Bitte habe noch etwas Geduld. Bezüglich Matter Bridge: Werden wir zeitnah beheben. Aktuell musst du die Funktion in der Smart Home App deaktivieren und dann erneut aktivieren. Anschließend musst du leider die Geräte in deiner Matter App noch einmal einrichten / Automationen zuordnen.
Wir bitten um Verständnis.
Gruß, Philip
vor 2 Wochen
Buderus Problem ist behoben. Danke.
Matter: Macht es Sinn jetzt alles neu einzurichten? Oder lieber die Problemlösung abwarten um dann nicht erneut alles einzurichten? Macht enormen Zeitaufwand.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
In punkto iOs App mit dem Problem das alle Einstellungsmenüs verschwunden waren ist mit dem heutigen App Update scheinbar alles behoben und alle Funktionen wieder vorhanden
Danke für den Support
LG Frank
Hallo zusammen,
ich melde mich hier zu Wort, da ich seit dem Controller-Update vom 14. April 2026 ein spezifisches, reproduzierbares Netzwerkproblem mit meinem Bosch Smart Home Controller II (SHC II) habe. Das Problem trat heute zum zweiten Mal auf.
Fehlerbild: Die Netzwerk-LED des SHC II fängt an zu blinken und der Controller verliert die Verbindung zur App. Die beiden anderen LEDs läuchten durchgehend grün.
- Ein Ziehen und erneutes Einstecken des LAN-Kabels bringt keinen Erfolg. (LAN-Kabel im Elektroschrank gewechselt zwischen SHC2 und Switch beim versuch und neu angeschlossen belassen.) Der Link scheint nicht neu ausgehandelt zu werden.
- Erst ein kompletter Neustart durch Trennen der Stromverbindung zum Originalnetzteil und USB-C für über 10 Min. stellt die Verbindung zur App wieder her.
- Der Fehler lässt sich aktuell nicht gezielt triggern, sondern tritt sporadisch auf.
Mein Setup: FritzBox 6640 Cable -> LAN-Kabel -> Switch (NETGEAR GS116Ev2) -> LAN-Kabel -> SHC II.
Wichtige Randnotizen zur Eingrenzung: Vor dem Update vom 14. April lief das System absolut stabil. Es gab in den letzten 1-2 Monaten keinerlei Veränderungen an der Hardware, der Verkabelung oder den Einstellungen im Router bzw. Switch. Das Problem trat exakt erst nach dem Einspielen der neuen Controller-Firmware auf.
Da ich hier in der Community bereits auf einen sehr ähnlichen Fall gestoßen bin (siehe hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/probleme-mit-telekom-speedport-7-type-a...), liegt die Vermutung nahe, dass mit dem Update ein Softwarefehler eingeschleppt wurde.
Sicherheitshalber habe ich mir noch schnell ein Backup erstellt...
Daher auch in die Runde die Frage, ob das vielleicht auch schon jemand beobachtet hat?
Mir ist klar, dass ich mich beim Support hierzu melden soll. 🙂
vor 2 Wochen
Hallo @Matze891,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Um dir optimal weiterhelfen zu können, brauchen wir ein Ticket von dir. Bitte lass uns deine ausführliche Problembeschreibung über unser Support-Formular zukommen. Ticketnummer dann gerne per persönlicher Nachricht an mich.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
@GR25 Was für ein Smartphone nutzt Du und mit welcher Software?
vor 2 Wochen
@Geomo Ich habe ein iPhone SE (3. Gen) mit SW 26.4.1
Vor dem SHC Update hatte ich keine Probleme.
Danke
vor 2 Wochen
@Geomo Neustart etc. bringt keine Änderung. Wie gesagt, "Automationen" und "Offene Türen und Fenster" funktionieren. Bei diesen kann ich auch das System auswählen. Bei Szenario springt das Feld zur Eingabe gleich wieder weg. Sieht wie ein kleiner "Bug" aus.
Danke für die Prüfung.
vor 2 Wochen
@Geomo Hallo Geomo, gestern Abend habe ich es nochmals probiert und plötzlich konnte ich das System auswählen und die Szenarien funktionieren wieder. Merkwürdig 🙂
Danke Dir
vor 2 Wochen
Grade das neue Bugfix-Update auf dem SHC I installiert. Die Buderus-Heizung (mit KM200 als Schnittstelle) wird nun wieder in der App angezeigt. Die Komfortwärmefunktion zieht die Temperatur bei Bedarf nun auch wieder korrekt mit hoch.
App Update Android ist noch nicht verfügbar !?
vor 2 Wochen
Die wird in Wellen ausgerollt. Auf die Reihenfolge hat Bosch keinen Einfluss. Lt. Release-Notes sollen bis 24.04., also übermorgen, alle Nutzer das Update erhalten haben.