abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 18.09.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 18.09.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

100 ANTWORTEN 100

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ema91, "Heizen auf 5.0" ist im Falle der Bosch Smart Home Thermostate gleichbedeutend mit "Heizpause". Wir nehmen deine Anfrage gerne als Featurewunsch auf. Gruß, Philip

ema91
Apprentice Homie

@Philip Vielen Dank!

Teslarossa
Experienced Homie

Absolut, finde es auch total unpraktisch. Wenn meine Frau sagt "Hey Siri, Heizung Wohnzimmer aus" geht das nicht. Warum sollte man sagen "Heizung Wohnzimmer auf 5°C" wenn sie "aus" gehen soll? Ich möchte für ein "Smart" Home nichts erklären müssen. Es sollte doch selbstverständlich sein, das man eine Heizung "aus" stellen kann. Es rennt auch nicht jeder in einem Forum rum, woher bekommen denn "andere" solche Informationen?

 

Des Weiteren wäre ein Verlauf der Temperatur und Luftfeuchte super, auch ein "Energie" Protokoll zum Vergleich von Heizperioden wäre toll.

 

Hier solltet ihr ein Blick auf Tado werfen, dort ist ähnliches verfügbar.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

zu 100% der gleichen Meinung. Alle anderen Herstellern wie Tado, Meross, etc. können das seit Jahren und bei Bosch fehlen immernoch die Basic Funktionalitäten! 

Diesen Punkt möchte ich auch ausdrücklich unterstützen: „Des Weiteren wäre ein Verlauf der Temperatur und Luftfeuchte super“

 

das konnte mein RWE SmartHome von 2012 bereits von Beginn an. 😉

psdl
Homie

Hat jemand von euch eine Apple Watch und wenn ja, wird auf dieser ein Vorschaubild von einer Eyes Außenkamera dargestellt. Ich sehe bei mir immer nur das Icon der Bosch Smart Home App als Mitteilung.

Erkan79
Junior Homie

Hallo Sabrina.

ich wollte gerne anfragen, ob durch das kommende Update die Alarmanlage in Apple HomeKit integriert sein wird? Es wäre wirklich super, wenn diese Funktion in HomeKit integriert wird, damit man endlich viel mehr smarter bleibt. 

Matze891
Homie

Hallo an euch,

 

leider klappt es zum 4. Mal! wieder nicht mit dem ersten Updatestart... Bereits habe ich zweimal den Kundenservice kontaktiert - ohne Mithilfe oder Austausch des Gerätes...

Zuletzt habe ich den Kundenservice am 11 Juli. kontaktiert und eine Antwort am 18. September erhalten!!! (Ticket 1264419)... - Jetzt kam das neuste Update... ich starte... und wie immer direkt mal wieder fehlgeschlagen...

Neu ist allerdings, dass er keine Updates mehr findet. Ich habe bereits von meinem SHC2 einige Protokolle weitergeleitet. Jetzt stehe ich auf Version 10.16.2982-28974 und es gibt kein Update... 😠

 

SHC2 bereits mehrmals neu gestartet... Automatisches Update deaktiviert und aktiviert... alles ohne Abhilfe... - Wenn ich jetzt nochmal den Kundenservice anschreibe, werde ich keine zwei Monate nochmal warten möchten...

Matze891
Homie

Hallo an euch,

nachdem mir das keine Ruhe nahm und ich noch einige Beiträge hier in anderen Themen darüber gelesen habe einen 10-minütigen Neustart durchzuführen - tat ich das.... -

mit Verwunderung... direkt nach dem Einschalten begann er mit zwei Lämpchen zu blinken und gab mir die Information soeben, dass Update erfolgreich umgesetzt zu haben...

 

Jetzt werde ich dies die nächsten Tage beobachten und mich bei Auffälligkeiten zurückmelden.

 

Vielen Dank für die sehr transparente und klare Release-Beschreibung und selbstverständlich die stätige Weiterentwicklung des Systems 😀 - Leider liest man selten was positives, weil wenn es erstmal läuft - gibt es keine Beanstandungen und man verliert auch weniger Zeit hier in der Community... Daher mein Dank an alle! Top System und gute Hilfestellungen durch diese Community.

 

- Kurz und Knapp: Sollte jemand so ein ähnliches Problem haben. - Mehr als 10 Minuten den Stecker + Netzwerk ziehen. Ein kurzes Trennen der Stromverbindung bringt nichts. 😉

Joshua
Homie

Bei mir hat das Update gut geklappt und ich freue mich sehr, dass die alten Heizungsthermostate und die alten Lichtsteuerungen jetzt am SHC II nativ in Homekit verfügbar sind. Dann kann ich den Umweg über Homeassistant abschalten. 
1. Über die von @ema91 angefragte "Aus"-Funktion anstelle der 5-Grad-Einstellung bei den Thermostaten (aller Art) würde ich mich auch freuen. Das würde meinen inneren Monk zufriedenstellen. Wenn ich meine Klimaanlage (deren Steuerung in der Home-App genauso aussieht) nämlich auf fünf Grad stellen würde, dann wäre die überhaupt gar nicht aus, sondern würde das Haus in einen Kühlschrank verwandeln.

2. Der Status zweier Fensterkontakte II wird nach dem Update in der Home-App nicht korrekt dargestellt. In der Bosch-App reagieren die Kacheln sofort und ich sehe, ob das Fenster auf oder zu ist. In der Home-App wird der Status dauerhaft also geschlossen angezeigt. Woran kann das liegen? 

ema91
Apprentice Homie

@Joshua genau auf den Punkt gebracht! Vielen Dank!

DanDu14
Experienced Homie

+1

🙂

ogheinz
Apprentice Homie

Hallo liebes Bosch Team,

das Update ist bei mir wie immer super durchgelaufen und ich freue mich sehr das die alte Lichtsteuerungen & Rauchmelder jetzt am SHC II nativ in Homekit verfügbar sind.

Auch die Migration von Smart Home Contoller I auf II war absolut Problemlos.

Top gemacht von euch!!

 

Bitte weiter so 🙂

Joachim1
Junior Homie

Hallo, im Release steht

 

Nun können Sie beim Durchführen eines Signalstärketests sehen, über welchen Weg die Verbindung zwischen dem Gerät und dem Smart Home Controller aufgebaut wird. Dort sehen Sie auch, welche Geräte das Signal verstärken 

 

Bei mir hat das leider nichts angezeigt...? Vielleicht hab ich aber auch was übersehen?

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Joachim1,
bitte das App-Update nächste Woche abwarten, erst dann ist diese neue Funktion sichtbar.

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

DanDu14
Experienced Homie

Hallo liebes Bosch-Team,

im Update vom 18.09.23 habt ihr den Wärmeüberschuss-Funktion integriert.

Wie kann ich damit den Pufferspeicher und/oder Warmwasserspeicher hochheizen?

Ich möchte keine Räume über die Wohlfühltemperatur aufheizen. (Ich verstehe den Energiespargedanken, wenn ich aber in den Raum komme und erst einmal das Fenster aufreiße ist da wenig gewonnen.)

Ich möchte gerne den Pufferspeicher hochheizen (z.B. für den nächsten Heizgang) oder die Temperatur im großen Warmwasserspeicher erhöhen.
Ich freue mich auf eure Ideen, da ich in der Energiemanager, HomeCome und Smarthome-App keine passenden Funktionen gefunden habe.

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

seit dem Update ist es nun ein paarmal passiert, dass bei der Rollladensteuerung II der Rollladen bei Betätigen des ext. Tasters nicht in die richtige Richtung fährt.

 

Als Beispiel: Ich drücke die Wippe für "Öffnen" und der Rollladen schliesst stattdessen. Wenn ich die Wippe nochmal drücke, stoppt der Rollladen wie gewünscht und bei nochmaligem Drücken der Wippe für "Öffnen" öffnet der Rollladen dann.

 

Anfangs dachte ich es wäre ein "einmaliger Glitch", aber es ist nun schon häufiger vorgekommen. Immer bei den Rollläden, bei Jalousien noch nicht.

 

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Privater Endanwender

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose, kannst du bitte ein Ticket zu diesem Verhalten der Licht- und Rollladensteuerung II erstellen und mir die Ticketnummer nennen. Danke dir. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

AxlRose
Vice President of the Homies

Habe ich gemacht.

 

Ich bin btw verwundert, dass der Beitrag hier gelandet ist. Das Verhalten tritt seit dem September-Update auf und in dem dazugehörigen Thread wollte ich es eigentlich posten. Evtl habe ich mich aber verklickt.

Privater Endanwender

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

@AxlRose: Ich kann deinen Kommentar gerne unter den neuen Beitrag zum System Update schieben, wenn du möchtest.




Rechtswidrigen Inhalt melden