abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 18.09.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 18.09.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

100 ANTWORTEN 100

Oli
Homie

Danke fürs Update. Wurde das Problem der Rollladensteuerung II und HomeKit auch behoben, welches dazu führt, dass die Rollläden über HomeKit gesteuert an falsche Positionen fahren?

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/rollladensteuerung-ii-in-homekit-f%C...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Oli , da die Ansteuerung der Jalousien innerhalb Bosch Smart Home fehlerfrei funktioniert, müssten wir prüfen, ob es hier ein Thema im Zusammenspiel mit Apple Homekit selbst gibt. Bitte wende dich hierzu an unseren Service. Gruß, Philip

AxlRose
Vice President of the Homies

Das kann ich nicht bestätigen, dass die Ansteuerung von Jalousien innerhalb von Bosch Smart Home fehlerfrei funktioniert. 

Ich habe Euch in meinen Posts auf mehrere Fehler aufmerksam gemacht. 

Auch bei Rollläden gibt es noch Punkte, die verbesserungsbedürftig sind. 

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Die Release Notes lesen sich mal wieder gut. Und der Dimmer wird mehrfach genannt, dann wird dieser wohl bald erhältlich sein (?)

 

Edit: Kurze Rückmeldung zum Ablauf des Updates. Vllt nimmt das dem einen oder anderen die "Angst", die es bei vorherigen Updates hin und wieder gab.

Bin im Urlaub und hab's aus der Ferne gestartet. Lief problemlos durch. Das eigentliche Update hat 10 Minuten gedauert. Jetzt nach weiteren ca. 1:20 Stunden sind alle 56 Geräte wieder mit dem Controller verbunden und zeigen den erwarteten Status und plausible Werte. Der Zugriff auf das System und die Geräte ist wie gewohnt problemlos.

 

Danke, bin gespannt auf das App Update und die neuen Funktionen. Auch wenn es für mich diesmal wohl eher Evolution statt Revolution ist (nutze kein HomeKit usw.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Kann mich @STdesign anschließen. Update des SHC I lief zügig und bisher unauffällig durch.

 

In der Tat ein paar sinnvolle Neuerungen, die uns dann nächste Woche mit dem App-Update erwarten. Ausführlichkeit der Release Notes wird auch besser. 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung, @STdesign. Es freut mich zu hören, dass du dein System problemlos updaten konntest.

 

Bezüglich Dimmer darf ich mitteilen, dass dieser voraussichtlich gegen Ende Oktober verfügbar sein wird. Sobald er erhältlich ist, informieren wir euch in dem Bereich Smart Home News darüber.

TimL
Experienced Homie

Mit jedem Update-Release aufs neue Enttäuscht, dass man sich mit einem baldigen Release einer Backup-Funktion weiter gedulden muss...

 

zudem was ich gestern noch angesprochen hatte, wichtige ausstehende Updates für die aufkommende Heizperiode:

- Bug-Fix zum Raumthermostat II

- einbeziehen von Tür/Fensterkontakten anderer Räume zu einem Raumthermostat II

explizit
Homie

Kurze Frage zu diesem Change:

 

- Das erneute Anlernen der Licht-/Rollladensteuerung II konnte nicht durchgeführt werden, wenn sie bereits zuvor im System eingebunden war. Dies wurde behoben.

 

Ich hatte eine Licht-/Rolladensteuerung angelernt um etwas zu testen. Anschließend habe ich das Gerät zurückgesetzt und als Rolladensteuerung konfiguriert. Dabei hatte ich das Problem, dass die automatische Kalibrierung nicht funktioniert hat. Schlussendlich habe ich eine neue Licht-/Rolladensteuerung verwendet und es funktioniert wie gewohnt.

 

Passt mein Problem zum genannten Change oder ist die Licht-/Rolladensteuerung vmtl. defekt und ich sollte einen Garantie-Tausch machen?

 

Gruß Roman...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @explizit , dein Anliegen hat nichts mit dem genannten Fehlerbild zu tun. Konntest du die betreffende Licht-/Rollladensteuerung II an anderer Stelle erneut anlernen und die Kalibrierung starten? Falls das Anlernen klappte, aber die Kalibrierung nicht ausgeführt werden konnte, bitte Kontakt mit dem Service aufnehmen. Danke und Gruß, Philip

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Für unseren SHC II steht das Update noch nicht zur Verfügung. Erfolgt dies wieder einen Tag später? Dann sollte das vielleicht mit in die Release-Notes aufgenommen werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo, das ist richtig. Das System Update wird dieses Mal zuerst an alle Smart Home Controller der ersten Generation verteilt. Ab morgen steht das System Update dann auch für die Controller der zweiten Generation zur Verfügung.

 

Dieses Vorgehen soll aber schon bald angepasst werden, daher wurde es bisher nicht in den Release Notes vermerkt.

Noch sehe ich kein Update für den BSH 2 🤷🏻‍♂️

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Juf, wir werden das Update für den Smart Home Controller II voraussichtlich erst heute Nachmittag verteilen. Daher muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.

Danke

Ist bei mir gerade eingetrudelt und wurde sogar ERFOLGREICH installiert👏

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Juf
Homie

Hier das selbe Szenario, BSH 1 Update geht, BSH 2 kein Update gefunden.

Ocramus
Apprentice Homie

Leider kann ich nach dem Update nicht mehr auf meine Heizungsregelung der einzelnen Räume zugreifen. Auf die Thermostate unter Geräte kann ich zugreifen. Aber wie aktiviere ich den Thermostat, das er wieder heizt?

Ocramus
Apprentice Homie

Hat sich schon geklärt. Ich muss erst unter Dienste im Klimamanager das Heizen aktivieren

ema91
Apprentice Homie

@Sabrina Ich verwende Apple HomeKit und leider ist es nicht möglich, die "Heizung aus" Funktion für das Raumthermostat II 230V in HomeKit zu nutzen. In der Bosch App gibt es die Option "Heizpause". Unten findest du einen Screenshot von einem Konkurrenzthermostat mit dieser Funktion und einen von Bosch ohne die Möglichkeit, die Heizung auszuschalten.

Wird diese Funkion für den Bosch Raumthermostat in Apple HomeKit noch kommen?

 

IMG_3734.png

IMG_3735.png




Rechtswidrigen Inhalt melden