abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Event Monitor

LXF
Advanced Homie

Gibt es eine Möglichkeit den Status der Aktoren über die Zeit plotten zu lassen?

Speziell die Heizkörperventile würden mich interessieren.

11 ANTWORTEN 11

Maurice
CEO of the Homies

Nur mittels externer Systeme über die REST-API. Einige machen das z. B. mit Home Assistant.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo 

hast Du nicht sowas pber HACS am Laufen?

Oder irre ich mich da?

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman Ja, ich habe HomeAssistent mit HACS auf einem Raspi3 laufen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Gibts da inzwischen was weniger aufwändige?

ich will echt sehen wann meine Heizungstermostate öffnen und schließen.

Das ist doch heutzutage ziemlich wichtig. 

Geomo
CEO of the Homies

@LXF Nein, das funktioniert nur über die Rest-API Schnittstelle und entsprechende Programme. Oder in HomeKit, dort kannst Du an der Farbe der Temperatur erkennen, ob geheizt wird.

Geomo_0-1698990491329.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

ja, weiß ich und ist klasse gemacht.
Ich verstehe aber nicht, warum Bosch das nicht macht.
Das UI Element ist wohl da, es ändert sich aber nicht.

 

egal ob das zu ist

LXF_1-1699009577579.png

oder das Ventil auf ist, ist immer grau.

LXF_2-1699009654897.png
Ich würde das ausschalten, wenn nicht geheizt wird.
Oder interpretiere ich das Icon falsch?

 

Baggaman
Vice President of the Homies

@LXF Das ist das Heizpausen vs. Heizen Symbol vom Klimamanager.

LXF
Advanced Homie

Ist mir klar, aber was soll so ein UI Element, wenn es sich nicht verändert?
Ich würde das ausblenden, wenn die ventile zu sind - oder gleich die Prozentzahl einblenden.

Baggaman
Vice President of the Homies

Leider fehlt in den Boschkacheln der Öffnungsgrad der Ventile!

Das würde mir schon einmal ein wenig weiterhelfen.

Hallo @Baggaman, hallo @LXF,

 

danke für eure Hinweise. Ich leite den Wunsch gerne an meine Kollegen im Entwicklungsbereich weiter.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

LXF
Advanced Homie

@Ulrike Ja aber bitte den Request für eine zeitliche Darstellung:

LXF_1-1699011932349.png

 




Rechtswidrigen Inhalt melden