abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 18.09.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 18.09.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Und hier geht's direkt zu den aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

96 ANTWORTEN 96

Wheeljack
Homie

Also irgendwie scheinen keine Benachrichtigungen aus den Automationen heraus mehr bei mir zu funktionieren. Auf keinem der Mobilgeräte kommt noch ein "Waschmaschine ist fertig" etc. an.

Bosch scheint Probleme mit den Servern zu haben. Daher kommen auch keine Pushbenachrichtigungen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II+Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Ah okay... grade gesehen. Hatte den Post gedanklich eher nur umter Kameraproblem einsortiert.

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen. Der Hotfix hat mich grade erreicht. Meine Probleme mit Matter sind behoben. 👍

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefan71242
Senior Homie

Hallo, das neue Controller-Update 10.23.4075-1573 (auf Typ II) eingespielt (mit einigem Bangen) und kurz danach alle problematischen Komponeten der letzten Wochen getestet:

- Außensirene nach wenigen Minuten Online, alles ok

- Bewegungsmelder getestet; einige gingen nicht nach dem Update. Nach ca. 1 Stunde aber dann alle wieder funktionsfähig, uff...  also alles ok

- Wassermelder diesmal alle wieder da (nach dem letzten Update kam ein Wassermelder nicht in die Gänge; auch nach 3 Tagen nicht)

- Zwischenstecker (einige waren nach dem letzten Update einfach nicht mehr vorhanden); diesmal alle ok

- Sonstige negative Auffälligkeiten bis jetzt nicht festgestellt

- Erkennbar schnell waren diesmal auch Tür-/Fensterkontakte angemeldet, Zufall oder verbessert mit dem neuen Update? Auf jeden Fall sehr positiv 😊

 

Das neue Update scheint also gut zu laufen...   Drücke mal allen BSH-Usern das gleiche positive Erlebnis 👋🤓

 

HRs
Experienced Homie

Hallo zusammen,

seit dem Update vom 18.09. (eventuell bereits früher, war aber nicht aufgefallen) zeigt sich das Problem, dass auch Automationen welche disabled sind, dennoch ausgeführt werden.

Das ist leider sehr unerfreulich.

HRs_0-1727691070987.jpeg

Versuchte Problembehebung: Schalter disable/enable mehrfach umgelegt, für den Fall, dass der SHC den Status der Automationen "neu" erhalten muss...--> keine Veränderung.

Ich hatte Hoffnung, dass das Problem mit den folgenden Updates behoben wird, das ist leider nicht der Fall.

Problem: Automationen im Status "Disabled" werden dennoch ausgeführt.

SHC II Firmware: 10.23.4075-1573

Hintergrund: Um die (leider noch immer) unzureichende Anwesenheitssimulation des SHC zu simulieren (jaja, kompliziert, ich weiss) habe ich sehr viele Automationen angelegt, um z.B. diverse Rollos, an unterschiedlichen Tagen, jeweils zu unterschiedlichen Zeiten zu öffnen und schließen, abhängig von mehreren Bedingungen, u.a. ob das Alarmsystem aktiv ist, oder nicht.

Um diese Automationen NICHT Auszuführen, wenn ich nur einen Tag unterwegs bin und u.a. das Alarmsystem dennoch aktiv ist, wurden alle diesbezüglichen Automationen disabled.

Dennoch werden die Automationen ausgeführt.

Bin ich wieder der Einzige mit diesem Problem?

Bin dankbar für jede Unterstützung.

LG HRs

 

 

 

Christopher
CEO of the Homies

@HRs ich hatte dasselbe Problem mal nach einem Update. Ist schon eine Weile her. Damals hatte ein weiterer Neustart des Controllers geholfen. Vielleicht bei dir auch.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II+Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

HRs
Experienced Homie

@Christopher der SHC wurde im Verlauf der inzwischen nachfolgenden Systemupdates bereits mehrfach neu gestartet.

Ich werde ihn nochmals manuell neu starten.

Mal sehen.

Danke

Gruß HRs

BlackShadow
Advanced Homie

Hallo @Ulrike

Habt ihr das Android-App-Update wieder zurückgezogen?

Ab voraussichtlich 26.09.2024 verteilen wir eine neue

Version der Bosch Smart Home App (iOS/Android).

Ich hab immernoch die BSH-App-Version 10.22.3641 und bekomme auch kein update angezeigt.

 

EDIT:

Das Update für die Android Smart Home App steht voraussichtlich ab dem 02.10.2024 allen Kunden zur Verfügung.

 

Hab den Hinweis gerade in den Release-Notes entdeckt! 

Meine Frage hat sich damit wohl erledigt! Sorry!

SHC II mit 19 Bosch Smart Home Geräten (28 Geräte insgesamt), 31 Automationen, Samsung Galaxy S20 FE mit Android 13
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bei Android / Google Play Store wird das Update nicht gleichzeitig ausgerollt. Google bestimmt wer wann das Update bekommt. Aber es bekommen alle.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

PauliT
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe Grade das neue Update installiert (Android) und war begeistert von der neuen Funktion Zentralheizungssteuerung! Genau das hatte ich bisher vermisst. Aktuell ist meine Gastherme im Keller verkabelt an ein Raumthermostat II 230V (bestehendes altes - nicht smartes -Raumthermostat umgerüstet). Nicht zuletzt weil das Gerät beworben wird mit:

Heiztherme & Fußbodenheizung smart machen

[...]

Damit können Sie z.B. folgende Heizungssysteme steuern:

  • [...]
  • Gasthermen oder andere zentrale Wärmeerzeuger

(Siehe https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat-fussbodenheizung)

 

Aber da musste ich mir leider einen workaround basteln mit dem ich immernoch händisch den Heizbedarf an die Therme gemeldet habe. Das ist Grade in der Übergangszeit Herbst/Frühling nicht gut weil nicht immer auch eine Wärmeabnahme an den Heizkörpern vorliegt und ich damit unnötig gas verbrenne.

Wie gesagt, die Lösung des Problems ist die neue Funktion die aber ein Bosch smart Relais erfordert.

 

Meine Frage an der Stelle ist also ob geplant ist, dass es ein Update für das Raumthermostat II 230V geben wird mit dem ich das integrierte Relais nutzen kann um die Heiztherme mit der Funktion Zentralheizungssteuerung zu steuern?

Geomo
CEO of the Homies

@PauliT Dazu ist nichts bekannt. Du benötigst für die Funktion das Smartes Relais.

Geomo_0-1727953583099.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II), praktisch alle Typen, Kameras, Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB2
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mir ist bewusst, dass das der Status quo ist.

Ich fragte ja danach was mit dem Raumthermostat ist. Deswegen hoffte ich hier auf eine Info vom Moderationsteam (@Ulrike) ob seitens Bosch diese Erweiterung geplant ist. Nicht wann dieses Feature kommt oder wie ich das aktuell umsetzen kann sondern nur ob überhaupt geplant ist den Heizgerätetyp Zentralheizung in der Zukunft zu unterstützen.

Screenshot_2024-10-03-17-44-20-93_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Falls das hier nicht der richtige Ort für derartige anfragen ist würde ich mich über einen Hinweis freuen wo ich auf meine Frage eine Antwort bekomme🙂

Stefan71242
Senior Homie

Das neue App-Update (Android App-Version 10.23.3692 API_3.13) konnte ich auf den ersten Geräten fehlerfei installieren 🙂

Sehr gut finde ich die neue Filterfunktion bei den Automationen (warum nicht auch bei den Szenarien?).

Szenarien sind ein Auslaufmodell, sie werden mittel- bis langfristig in den Automationen aufgehen. Daher wurde das neue Filter-Feature dafür nicht mehr implememtiert.

Führst Du aber in einer Automation als Aktion ein Szenario aus, dann wird diese Automation gefunden, wenn Du als Suchfilter z. B. ein im Szenario verwendetes Gerät auswählst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Schade, dass es den Suchfilter nicht bei iOS gibt.

Maurice
CEO of the Homies

Kommt noch. Anders herum gibt es z. B. die Widgets für Automationen noch nicht für die Android-App.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden