abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 22.03.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 22.03.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

182 ANTWORTEN 182

Hallo @Sabrina,

danke für den Hinweis, habe ich grade gemacht...

Viele Grüße

Martin

Blonski
Apprentice Homie

Wie hast du die Gb172 mit eingebunden? Will auch 😂 sorry für die Frage aber keine Ahnung davon 🙈

Geomo
CEO of the Homies

@Blonski Über das Internet Gateway Buderus KM200 V

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Sabrina @Geomo : Hi, so das update ist sauber durchgelaufen alles funktioniert wie bisher und das ohne das lustige Batterien-Wechsel Spiel. Da sage ich sehr gerne Dankeschön an alle Beteiligten.

Die Zeitsteuerung, die ich momentan noch über AUTOMATION steuere, werde ich erst nach update der App nächste Woche wieder testen. Wenn das dann auch noch klappt dann...perfekt.

Beim Ventilöffnungsverhalten habe und hatte ich keine Probleme, wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Steuerung da effizienter gelöst werden kann. Für mich ist wichtig, dass die eingestellte Temperatur binnen angemessener Zeit erreicht wird. Das ist abhängig von der Raumgröße in ein bis anderthalb Stunden nach Beginn Warmphase der Fall.

Viele Grüße an alle

Die Firma Bosch wird doch hoffentlich einen PID Regler programmieren können? 😂

Telya
Experienced Homie

Davon war ich ausgegangen - für mich hat sich aber in 3 Monaten Nutzung gezeigt, dass irgendwo mächtig der Wurm drin ist und alleine bin ich laut diesem Forum nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@Telya Leider hast Du die Einstellungen des Thermostat im Windfang nicht geteilt,  so dass man die Ventilöffnung nicht sehen kann. Es wäre gut zu wissen, wie die Ventilöffnung in dem Moment ist.

Das bildet aber natürlich nur eine Momentaufnahme ab und nicht, wie es zu dieser Temperatur gekommen ist.

Dazu solltest Du die Soll- und Isttemperatur, sowie die Ventilöffnung über Rest-API, z.B. mit HomeAssistent loggen, damit man einen zeitlichen Verlauf sieht. Z.B. so:

Geomo_0-1679671991020.png

Wenn sich Dein Heizkörperventil bei „gleichem“ Öffnungsgrad des HT II so unterschiedlich verhält, könnte das auch mechanische Ursachen haben. Wenn Du den HT II demontierst, lässt sich der Stift am Ventil über den ganzen Weg harmonisch und relativ leichtgängig bewegen? Dazu zum Beispiel mit dem Kopf eines kleinen Hammers den Stift gefühlvoll reindrücken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Telya
Experienced Homie

Hab leider derzeit nix in der Richtung laufen. Wollte mir aus aktuellem Zeitmangel das Ganze "gebastel" sparen und bin deswegen von Homematic zu Bosch gewechselt. Das Ventil arbeitet sauber, das habe ich als erstes vor 2 Tagen getestet.

Nach der Kalibrierung ist Ventil 0% auch komplett zu. Nach 24h ist Ventil 0 nicht mehr komplett zu. 

Capture+_2023-03-24-18-11-27.png

 

WOT
Experienced Homie

Moin aus dem hohen Norden,

 

bei mir lief das Update in 10 Minuten ohne Probleme durch.

Anschließend noch 15 Minuten gewartet, bis sich alle Komponenten angemeldet haben.

Einziges Problem hier: Das Update hat wohl den Status von zwei Türkontakten Türen waren geöffnet, Heizungen Low) „vergessen“, so dass die 2 Heizungen im Wohnzimmer sowie die in der Küche nach dem Update volle Kanne gebollert haben. Erst nach kurzem Schließen und Öffnen der beiden Terrassentüren gingen die Heizungen wieder auf Low.

Hier würde ich mir für das nächste Update wünschen, dass vor dem Update der aktuelle Status der Komponenten gespeichert und nach dem Update wieder auf die Komponenten „ausgerollt“ wird.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @WOT,

 

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

 

Ich habe deinen Fall mit der zuständigen Fachabteilung besprochen. Hierbei wurde ich informiert, dass bei einem Neustart des Smart Home Controllers das Konzept verfolgt wird, dass Geräte wie der Tür-/Fensterkontakt ihren Status nach einem Neustart erst mit der ersten Zustandsmeldung an den Controller weitergeben. Normalerweise findet diese erste Zustandsmeldung sehr schnell und damit unbemerkt statt. In Ausnahmefällen kann dies jedoch bis zu maximal 10 Minuten dauern. Wir gehen davon aus, dass dies bei dir der Fall war. Durch das Schließen der Türen wurde ein neuer Status gesendet, der den Prozess verkürzt hat.

 

Wir nehmen dein Feedback jedoch gerne auf und würden dich bitten, dass du direkten Kontakt mit uns aufnimmst, sollte das Zeitfenster in deinem Fall über 10 Minuten gelegen haben.  

 

Viele Grüße

Sabrina

Telya
Experienced Homie

Btw. habe ich das Thermostat jetzt mal getauscht und zack scheint alles wieder (mäßig) zu funktionieren. Defacto zwei Dinge die ich beobachtet habe: 

1) Das ehemalige Windfang Thermostat hängt jetzt im Flur und misst 22C wo in dem Raum aber nur 20C sind. Und nein das Thermostat hängt zwar an ner Heizung, aber die geht seit Jahrzehnten nicht.

2) Bei jedem Kalibrieren fuhr das Thermostat unterschiedlich lange (Zeit) Fast immer hat es das Ventil im Windfang geschlossen. 1x aber nicht. 

Telya
Experienced Homie

@Sabrina 

@Geomo 

@JBR 

 

Neuer Stand. 100% Schuld liegt beim Thermostat. Ein anderes Thermostat löst das Problem sofort. Das Bosch HKT II zeigt keinen Fehler an, fährt aber immer unterschiedlich lang mit sem Servo gegen das Ventil. So ist es nach der Kalibrierung meist zu, aber beim Regeln dann voll offen.

 

Auch ich bin fester Überzeugung das meine Probleme mit den HKT II aus der Kalibrierung kommen. Denn auch meine Ventile lassen bei 30% Öffnung laut App quasi nix durch. Das wird aber auch bereits seit Monaten von mehreren Leuten hier. im Forum berichtet. JBRs Post diese Woche ist das erste Mal das Bosch in die Aktion zeigt.

 

Edit 1: Ich war hier nicht ganz eindeutig, daher der Nachtrag - ein "anderes" Thermostat war hier ein anderes Bosch HKT II. Das Ventil schließt jetzt wieder (immer) vollstänidg, trotzdem überheizt der Raum um mehr als 2°C.

Telya
Experienced Homie

Ich habe euch mal ein paar Screenshots gemacht, damit man mal sieht, welche Ausmaße das Ganze bei mir hat. 

Bitte beachten:

1) Es ist nur eine Momentaufnahme - sprich in der Spitze wird teilweise noch wesentlich stärker überheizt

2) Die letzte Sollwertänderung liegt ca. 1,5 Stunden zurück.  Bei Bad Eltern und Schlafzimmer lag die Vorgabe vorher bei 18°C.

3) Den Wert Hall ignorieren - die Heizung geht an sich nicht wirklich und liegt auch in einem zentralen Raum direkt über dem Gaskessel. Sprich wenig Wärmeverluste nach Außen+Verlustwärme als Heizung.WhatsApp Image 2023-03-27 at 12.44.18.jpegWhatsApp Image 2023-03-27 at 12.44.17.jpeg

Telya
Experienced Homie

@Sabrina 

@JBR 

@Geomo 

Ich habe hier jetzt ja auch ein RT II. Recht bemerkenswert was da passiert - damit bleibt die Regelung locker mal im Bereich -0,3 bis +0,3. Spannend ist das sie komplett anders agiert. Die Thermostate eier nicht bei 16% oder so rum, sondern werden direkt auf 69% aufgerissen und heizen dann natürlich auch sofort. Auch geht die Regelung noch vor Erreichen der Solltemp sogar zurück - sogar auf 0%. Merkt dann das es zu wenig war und öffnet wieder auf 73% um dann nur 0,2C über soll wieder auf 0% zu zu machen. 

Ist das bei dir auch so Geomeo?

Geomo
CEO of the Homies

@Telya Nein, bei uns verhält es nach wie vor wie oben beschrieben. Leider kann ich aktuell keine Bilder mehr hochladen, da ich das Upload Limit von 1000 Bildern erreicht habe.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

wir haben dein Limit erweitert. Der Upload weiterer Bilder sollte nun wieder uneingeschränkt funktionieren.


Viele Grüße

Sabrina

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo,

seit dem Update funktionieren die Universalschalter nicht mehr. Kommt da noch ein weiteres update?

mfg Werner Weuthen werner@weuthen.eu

 

 

Hallo @** Gelöschtes Profil **,

was genau funktioniert nicht mehr? Lassen sie sich in der App noch konfigurieren?
Können Sie bitte ein Systemprotokoll hochladen (Mehr > System > Systemprotokoll) und mir Ihre MAC-Adresse mitteilen?

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Wir haben 2 Universalschaler; beide sind in der App zu sehen. Beide sind aktuell.

Batterien sind auch ok. Beim betätigen leuchten die entsprechenden LEDs.

Aber es passiert nichts. In der App kann ich das System scharf stellen, über die Schalter aber nicht mehr. 

Okay, ich müsste mal in Ihr Systemprotokoll reinschauen, um zu sehen, woran es liegen könnte.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden