abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 22.03.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 22.03.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

182 ANTWORTEN 182

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Danke für das Feedback, @Maurice. Der Grund für den größeren Kopfbereich ist, dass man so auf großen Bildschirmen die obersten Elemente leichter mit dem Daumen erreichen kann, also z. B. die beiden obersten Favoriten. Bitte gib dir mal etwas Zeit, dich daran zu gewöhnen. Bei solchen Umstellungen ist die erste Reaktion oftmals ablehnend bis man sich daran gewöhnt hat. Gib mir gerne in ein paar Wochen nochmal dein Feedback dazu ab.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder Ich lasse es mal wirken. Das Argument der besseren Erreichbarkeit der oberen Favoriten ist nachvollziehbar. Wegen großer Hände hatte ich das Problem nie, aber es muss natürlich für alle passen. Vielleicht könnte man es konfigurierbar machen?

 

Mein Eindruck von den neuen Zeitplänen ist sehr gut! Deutlich übersichtlicher, flexibler und nicht mehr so fummelig. Da ich die Heizung ausschließlich dynamisch über Automationen steuere werde ich die Zeitpläne zwar voraussichtlich auch weiterhin nicht verwenden, positiv aufgefallen sind sie mir dennoch. 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Guten Morgen.

@SebastianHarderIch konnte heute Morgen (endlich) das App-Update installieren und habe aufgrund der HKT II-Probleme zwei der Geräte komplett gelöscht und neu eingefügt - somit durfte ich die Heizprogramme mit der neuen Funktion durchführen.

Das mit den mehr-als-zwei Heizstufen finde ich echt gut. Auch die Konfigurierbarkeit ist gut gelungen; man muss sich nur beim Einfügen eines neuen Bereichs an die Logik gewöhnen... Wenn ihr jetzt noch das Regelverhalten in den Griff bekommt, dann haben wir ein tolles System.

Aber dieser riesengroße Kopfbereich stört mich doch sehr. Bislang hatte ich das Glück, dass z.B. alle meine Räume ohne zu scrollen sichtbar waren. Das ist nun vorbei. Ich persönlich bin froh, einen großen Bildschirm zu haben, auf den eine Menge drauf passt -ohne zu scrollen. Daher wünschte ich mir eigentlich, dass man die Kachelgröße etwas verkleinern könnte, um mehr davon zu sehen. Jetzt verschlimmert dies der vergrößerte Kopfbereich, der ja gar keine zusätzliche Information bietet...

Für diejenigen mit "kurzem Daumen": oben nicht/wenig genutzte Favoriten hinpacken, dann klappt's auch mit kleiner Kopfzeile 😉

Viele Grüße

Martin

Der große Kopfbereich ist mir auch aufgefallen. Mich stört's nicht, allerdings erkenne ich auch keinen Sinn dahinter. Für die Betroffenen mit kleinen Fingern und / oder zu großem Display gibt es bei iOS und Android den Einhandmodus. Nach meinem dafürhalten braucht es deshalb in der App keine zusätzlichen Kunstkniffe dafür.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

Cool, gerade das App Update 10.13 geladen. Freue mich schon aufs Ausprobieren der neuen Schaltzeituhr:

Geomo_0-1680533964825.png

Geomo_2-1680534729808.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Und wir sind mega gespannt auf euer Feedback!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Schade dass man  immernoch nicht sieht ob der Heizkörper aktuell heizt oder nicht .

Wo sehe ich denn die Version der App?
ich hab grade die Software im App Store aktualisiert, sehe aber keinen Unterschied und diesen neuen Screen auch nicht.

 

Geomo
CEO of the Homies

@LXF Mehr, System, Smarthomecontroller.

Oder über die Ansicht der Raumtemperatur:

Geomo_0-1680606028344.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Da steht 10.12.0

 

Geomo
CEO of the Homies

@LXF Dann wurde das Update noch nicht installiert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Muß man erst auf .12 updaten und dann nochmal auf .13?
ich hatte ganz sicher vorhin einen Update gesehen und ausgeführt.

eben war wieder einer da.

jetzt hab ich .13 und sehe die neuen Sachen.

 

VE
Junior Homie

Die Ansicht ist ja prima und auch besser bedienbar als der Kreis bisher. Wie ist denn aber die Vordefinition einer Temparatur für die "Kaltphase" und für die "Warmphase" geblieben? Muss ich jetzt jedes einzelne Fensterchen individuell einstellen - oder habe ich nur einen Screen noch nicht entdeckt...? Danke für Info und Hinweis.

Hallo,

Die neue App-Version ist sehr gelungen.👍
Die Einstellmethode für die Temperatur-Zeitbereiche finde ich sehr cool.

 

Mal als Gedanke für das nächste Update :
Wenn in den Favoriten nicht nur die Temperatur, sondern auch der Öffnungsgrad des Thermostats stehen würde, wäre das nett.
Ist zwar nur ein Gimmick, aber dann erspart man sich das Durchklicken bis zum Thermostat.

 

Ansonsten sehr cool gemacht 😎

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Feedback zum Bugfix für die Rollladensteuerung II mit der Version 10.13 an dieser Stelle zusammengefasst. Getestet mit dem SHC 1.

Privater Endanwender

Telya
Experienced Homie

@Sabrina 

@JBR 

Bosch ist zumindest in meinem Fall jetzt wohl aufgewacht und arbeitet an der Auswertung der massiven Temperaturabweichungen bei mir. Wer mal was richtig spannendes/trauriges sehen will, muss sich mal das Foto im Anhang anschauen. Der Raum von 2 HKTII geheizt eiert von -0,3C bis so + 2,3C rum. Manchmal sogar mehr. Das Ventil eigentlich immer zu oder 100%. Mit RTII auf -0,3/+0,5C. Egal wo das Thermostat steht. Das Ventil geht in Stufen smooth mit auf von 27% auf 30,33,36,47%...dann ne Haltezeit bei 0,1C über soll runter auf 37%, dann auf 28% und dann zu. 

 

Man beachte - beim aktuellen Testsetup von mir steht das RTII direkt auf nem HKTII drauf. Es liegt also def. weder am Raum, noch der Vorlauftemp, oder oder...es liegt nur am Regler dea HKTII ohne RTII.

20230405_211640~2.jpg

Captainm1978
Experienced Homie

Mein heutiges Problem :

im Bad ist eine Zeit geplant . Beispiel von 09:00-10:00 21 Grad.

Doch in diesem Zeitraum wird manuell hochgeschraubt, so , vorher ging es auch nach einer kurzen Zeit wieder auf die geplante Temperatur zurück.

jetzt wird die hochgeschraubte Temperatur gehalten , und das jetzt seit fast 2 Stunden . 
da müsste nochmals eine Lösung her , vorher war es zu kurz und jetzt hat es anscheinend kein Ende .

Gruß .

Geomo
CEO of the Homies

@Captainm1978 Wenn die Temperatur am Thermostat verstellt wird, erfolgt beim nächsten Schaltpunkt wieder die Umstellung auf die Phasentemperatur.

Wenn Du genau zum Schaltpunkt die Temperatur verstellst, kann es zu einer Überschneidung kommen.

Könntest Du bitte mal Deine Einstellungen der Schaltzeituhr teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das vermute ich auch , dann muss ich mir einen neuen Plan erstellen . Wir gesagt vor dem neuen Update war dies nicht der Fall .

 

TobiBS
Junior Homie

Mit gefällt die neue Einstellmöglichkeit der Zeiten in der Zeitschaltuhr auch besser.

Allerdings wurden hier in einigen Räumen die Temperaturen um 6,5°C nach unten gesetzt durch das Update. Ist das ein bekannter Fehler oder ein blöder Zufall?

Kann es daran liegen, dass die Installation und Konfiguration des Systems hier bereits nach Verfügbarkeit des Updates aber vor dem vollständigen Ausrollens erfolgt ist?




Rechtswidrigen Inhalt melden