abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 25.11.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 25.11.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

👉 Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

75 ANTWORTEN 75

Christoph2001
Apprentice Homie

Ist euer ernst für die Funktion das man 2 Controller mit einem Handy steuern kann bezahlen muss??

Sebbi
Junior Homie

Das SHC-Update ist problemlos durchgelaufen, jedoch ist der Status einer Innenkamera Eyes II auch nach ein paar Stunden nicht vorhanden. Eine andere Kamera ist verfügbar.

1000004086.jpg

SuKu
Vice President of the Homies

Öffnest du die roten App. Falls das nicht hilft, dann die Kamera in der blauen App löschen und nochmal hinzufügen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Hilft leider nicht.

1000004096.jpg

1000004094.jpg

SuKu

Kannst du die beiden Kameras einschalten?

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Steve80
Advanced Homie

Ich habe das Problem mit den Kameras ebenfalls. 

Über die Smart Camera App funktioniert alles normal. Die Smart Home App meldet bei jeder Kamera, dass diese keine Rückmeldung senden. 

Die Verknüpfung zu den Bosch Kameras in der Smart Home App zu entfernen und neu einzurichten bringt keine Änderung, die Kameras bleiben ohne Rückmeldung. 

@Sebbi und @Steve80 kurzes stromlos machen der Kamera sollte helfen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Das hat geholfen!

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Standard Tipp der IT, einfach mal einen Neustart machen. Hilft! 

SuKu

Tatsächlich habe ich auch das gleiches Problem mit meine Eyes Innenkamera II

Woran kann es liegen? 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

SuKu

Falls ihr noch Probleme mit eurer Kameras habt, dann einfach neu starten! 

Hat's bei mir geklappt!

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

seti1337
Homie

Gleiches Problem bei mir mit der Eyes Außenkamera II . Neu verbinden, neustarten, stromlos machen..... nichts hilft

Geomo
Poweruser

@seti1337 Bitte den Controller für 10 Minuten vom Strom und LAN trennen, für einen sauberen Neustart.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Alles mehrfach probiert, Kamera ist in der Camera App normal erreichbar, aber die Verbindung zur Bosch Umgebung geht nicjt und die Kamera wird weiterhin offline angezeigt. Mehrfach neu verbunden und Controller neugestartet.....nichts hilft

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @seti1337 , unser Service wird sich schnellsmöglich bei dir melden

Grüße

SmartHomeGuru

GeeEmm
Homie

Hallo zusammen,

nach Push Meldung bzgl. eines neuen Updates war ich gestern in der App und hatte versucht, das Update zu planen. Leider nahm diese den ausgewählten Zeitpunkt nicht an.

Seitdem habe ich Probleme auf ALLEN Geräten, mich mit der App zu meinem Controller II im lokalen Netz zu verbinden (Fernzugriff ist aus). Die Steuerung über HomeKit oder ioBroker funktioniert jedoch weiterhin. Selbst ein neues iPadOS Gerät, auf dem die App frisch installiert wurde, findet den (scheinbar funktionierenden) Controller II nicht.

Ich hatte ihn auch schon mehrmals vom Strom genommen, leider wird er von der App nicht gefunden. Gibt es hier einen Bug in der aktuellsten iOS / iPadOS App?

IMG_8126.PNG

IMG_2286.jpg

Viele Grüße,

GeeEmm

Hallo, ich habe das Problem auch. Meine Cloud-LED ist an außer in dem Moment, wo ich versuche, auf die App zuzugreifen, da wird sie rot. Ich hatte auch das, dass ich das Update nicht terminieren konnte. 

Geomo
Poweruser

@GeeEmm  Bitte den Controller für 10 Minuten vom Strom und LAN trennen, für einen sauberen Neustart. Hast du lokales Netzwerk in den Einstellungen der App aktiviert?

Geomo_0-1764136269752.png

Wie leuchten die LED am Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Vielen Dank für deine Antwort! 

Leider keine Änderung, auch 15 Min ohne angesteckte Strom-/LAN-Kabel verbindet sich die App nicht mehr mit dem Controller - HomeKit und ioBroker funktionieren weiterhin reibungslos, die beiden LEDs sind grün.

Habe es mit 5 iOS / iPadOS Geräten ausprobiert, überall das gleiche Verhalten. Das Problem fing an, als ich gestern den Zeitpunkt für die Installation des Updates auswählen wollte, hier war der Speichervorgang nicht erfolgreich. Muss ich im Worst Case darauf warten, dass das Update automatisch am 02.12. installiert wird oder handelt es sich um einen Bug in der App?

Geomo
Poweruser

@GeeEmm wie leuchten die LED am Controller? Welche App Version hast Du installiert? Hast Du Dein iPhone schon mal neu gestartet?

Rechtswidrigen Inhalt melden