30. Januar 2023 07:54 - bearbeitet 30. Januar 2023 07:55
Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
am 03. Februar 2023 21:09
Ich beobachte dasselbe bei mir.
Ich vermute die Temperaturmessung an den Thermostaten funktioniert nicht richtig.
Bei mir stimmt die mit Thermometern gemessene Raumtemperatur fast nie mit der von den Thermostaten überein.
am 03. Februar 2023 22:03
Naja aber da muss man Bosch gegenüber fair sein. Die Temperatur am HKT kann nicht der Raumtemperatur entsprechen, das gibt alleine die Physik schon nicht her. Das HKT ist nun mal viel näher an der Wärmequelle, hat im Sommer u.U. auch ne anderen Sonneneinstrahlung als die Messung in der Mitte des Raumes, ggf. gibt es noch ne kalte Außenwand in der Nähe oder aber Zugluft?
Ich will damit nur Beispiel geben, was alles dafür sorgen kann das es eine Temperaturdifferenz geben kann. Das ist mit mechanischen Thermostaten auch nicht besser - die dreht man ja auch in manchen Räumen auf 2,5 und in anderen auf 3,25 damit es in beiden Räumen gleich warm ist.
Auch sollte man bei jeder Art von "einfachen" Thermometer mal 0,2-0,5°C Toleranz als normal unterstellen.
Aber da hat Bosch durch die Temperaturangleichung ja echt gut mitgedacht. Mit dieser kann man die Realität in der Mitte des Raumes auch mit dem HKT in Übereinstimmung bringen - solange der Raum einigermaßen statisch in seiner Luftbewegung, Sonneneinstrahlung etc. auf den HKT ist. Alternativ gibt es dann ja den RT. Das ist schon deutlich mehr als meine alten Homematic "Classic" können - da musste man einfach in einem Raum 19 und in anderen 21°C einstellen damit alle Räumen am Ende 20°C hatten. Auch die Kompensation mit 2 HKTs funktioniert scheinbar gut - ich habe z.B. 2 Heizkörper "über Eck" und das eine Thermostat hängt natürlich in der Ecke - damit das mit den Homematics funktioniert, musste ich damals immer 2,5°C auseinander einstellen. Die Bosch funktionieren da mit dem Angleich jetzt sehr gleichmäßig. Gleichmäßig sch**ße, aber gleichmäßig ;).
Also auch hier: Gut gedacht, gut umgesetzt, würde nur der Regler des HKT2 ordentlich aufgebaut sein.
am 03. Februar 2023 23:57
Das stimmt, Messung am Thermostat ist eher ne Schätzung. Es wird die Temperatur gemessen, die unmittelbar an der Verschraubung des Thermostats ist. Ob der Heizkörper aber unter einer Verkleidung ist, zwischen den Lamellen Staub und und und kann kein Hersteller im Vorfeld abschätzen. Von der Seite her ist es eine grobe Schätzung.
Nur ein im Raum installierter Raumthermostat sorgt dafür, das reale Temperaturen bewertet werden. Idealerweise ist der dort installiert, wo man sich am meisten aufhält, also z.B. Couch im Wohnzimmer.
Und es kommt noch ein Umstand dazu. Die batteriebetriebenen Thermostaten zeigen die Temperatur an der Messstelle schwarz auf weiß an. Der alte analoge tuts nicht. Ist einem kalt dreht man einfach etwas weiter. Was man da einstellt? Wurscht, Hauptsache wärmer oder kälter, je nach Situation. Bei den digitalen spielt der Kopf dann verrückt. Ich hab jetzt am Display oder der App 21°C eingestellt aber das Thermometer zeigt was anderes. Vorher hats niemanden geschert, nun schon.
Aber das ändert nichts daran, das die Regelung des HKT2 momentan einfach viel zu träge und ungenau ist. Das langsame Unterschreiten der Soll-Temperatur wird eigentlich gut abgefangen, aber morgens z.B., wenn ein Sprung von Absenk- auf Heiztemperatur erfolgt, ist es eine Katastrophe. Dann passiert erst einmal gar nichts, das Ventil bleibt zu. Irgendwann dann 16% Öffnung, 24%. Nachdem man bereits ne halbe Stunde gefroren hat dann auf einmal 100%. Jetzt gehts dann endlich Richtung Solltemperatur. Und nun wird jedoch vergessen, dass die Heizung kein Gas- oder Induktionskochfeld ist sondern eher mit einem Ceran-Kochfeld zu vergleichen ist. Letzteres ist noch lange nach Abschaltung heiß und gibt Wärme ab. Der Raum heizt sich also weiter und weiter auf...
am 04. Februar 2023 08:56
@Sabrina Es passt gar nichts mehr mit der Kombination HT II mit RT II.
Heizphasen heute:
Die Thermostate haben um 6.20 Uhr geöffnet bei +0,3° zur Kaltphase. 40 Minuten später, um 7 Uhr waren sie zu 100% geöffnet.
Um 08.00 Uhr, Beginn der Warmphase 20°, haben die Thermostate zugedreht. Um dann langsam 🐌 wieder weiter zu öffnen.
Um 08.30 Uhr haben sie, bei -1,3° zur Solltemperatur wieder zugemacht. Danach habe ich noch einmal das Schnellaufheizen gestartet (die 80%).
Das morgendliche Aufheizen hat sich mit dem aktuellen Update wirklich massiv verschlechtert.
am 04. Februar 2023 10:48
Wie schon jemand anderes gesagt hat, scheint das ein Überlaufproblem mit dem Öffnen des Ventils zu sein ....
am 06. Februar 2023 07:42
Hallo @Geomo,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde das Feedback an unsere Entwicklung weiterleiten.
Liebe Grüße
Sabrina
am 04. Februar 2023 09:42
Wie wärs denn, wenn ihr uns, bis das Problem hoffentlich irgendwann mal gelöst ist, eine dritte Temperaturstufe spendieren würdet?
Beim Aufheizen am Besten eine Boost Stufe, bei der das Ventil einfach 100% aufmacht. Es könnte dann jeder diese Stufe eine gewisse Zeit (zB 20min) programmieren, das würde das Aufheizen massiv beschleunigen.
Beim Absenken würde bei mir und auch einigen anderen hier eine "Zwischenstufe" helfen, um den massiven Überschwinger etwas abzufangen.
Wie gesagt, nur vorübergehend. Eine dritte Soll Temp. dürfte programmiertechnisch ein Klacks sein - im Gegensatz zu einem lernfähigen Regler...
am 04. Februar 2023 10:28
Das kannst Du doch schon jetzt Alles mit der Automation machen und das sogar fuer mehr als 3 Temperaturbereiche.
am 04. Februar 2023 10:32
Es gibt eine Kaltphase und eine Warmphase. Wo bitte kann ich da 3 oder mehr Temp. eingeben?
04. Februar 2023 10:54 - bearbeitet 04. Februar 2023 10:56
Wie ich geschrieben habe, ueber die Automationen. Diese einrichten, das Thermostat auf manuell stellen und gluecklich sein.
Nur weil es diese Funktion und die Fenster Sensoren gibt, bin ich von der wunderbar funktionierenden Fritz/Comet Loesung weg.
Zu finden unter Szenarien als zweiter Reiter
am 04. Februar 2023 11:17
Ah ok, habs gefunden. Mal schaun, ob ich mich hier zu Tode programmier...
Ich hab beruflich viel mit Reglern zu tun, auch mit Reglern mit Selbstoptimierung, darum bin ich ziemlich sicher, dass die HKT so funktionieren (müssen). Aber nachdem sich hier zu mit Sicherheit kein Bosch MA äußern wird, lassen wirs einfach dabei...
04. Februar 2023 11:28 - bearbeitet 04. Februar 2023 11:28
Ja, ist ein erheblicher Aufwand, gebe ich Dir Recht, aber es funktioniert ausgezeichnet.
Darum wurmt mich auch die Ignoranz von Bosch bzgl. des fehlenden Backups so. Wuerde es nur die Automatk mit den zwei Temperaturen geben, koennte man das ja noch verschmerzen, aber so?
In den Automationen kannst Du halt auch viel mehr an Bedingungen verknuepfen. Ich habe auch Kontakte an den Tueren und falls mal jemand wieder vergessen hat, nachts die Badezimmer Tuere zu schliessen, werden es morgens halt nur 18 Grad - wie im ganzen Haus - statt 21 Grad und es wird nicht mehr wie bloede durchgeheizt, weil der Raum nie auf Temperatur kommt.
Das ist von Bosch schon klasse gemacht, … wenn jetzt nur der Rest auch noch so gut waere …
am 04. Februar 2023 10:46
Lernfähiger Regler.....ha....wer glaubt dies....
Das wird nix mehr....liegt an der Hardware,.
sonst wäre schon längst behoben...
04. Februar 2023 11:02 - bearbeitet 04. Februar 2023 11:03
Ich glaube das, kannst Du im Home Assistant wunderbar nachvollziehen. Nur weil der Regler keinen linearen Durchfluss hat (von 1% bis 100%) nuetzt das nicht viel, von daher gebe ich Dir grundsaetzlich Recht, es liegt auch in meinen Augen nur an der Hardware
am 04. Februar 2023 21:53
Hi Udo,
das ist gar nicht notwendig - den (möglichst linearen) Durchfluss/mm Hub macht ja auch das Ventil am Heizkörpervorlauf hydraulisch und nicht das Thermostat. Selbst wenn das Bosch-HKT2 total ungleichmäßign Hub je Umdrehung hätte, dann wäre das kein Todesurteil für die Hardware. Dafür haben wir ja hier elektronische Regler! Der Regelkreis regelt ja über die gemessene Temperatur im Bezug auf die Solltemperatur und nutzt dafür als Stellgröße den Ventilhub. Problematisch wäre nur eine "sprunghafte" Änderung der gemessenen Temperatur und das kann ich mir weder hardwaretechnisch mit heutiger Technik vorstellen, noch sehe ich das in der App. Das Problem ist einfach die unzureichende Kalibrierung der Linearisierung auf die Ventile. Diese Öffnen nun mal nicht bei 0% und auch alle nicht gleichmäßig ab 11% oder so. Das ist ein Stück Software, welche Bosch bisher nicht hinbekommt. Man könnte das auch über ein adaptives Deadband oder einen Störgrößenbeobachter im Regler lösen - das wäre aber recht kompliziert und ich weiß nicht, ob die "Performance" des Boschsystems dafür hinreichend ist. Aber wie gesagt: ordentliche Kalibrierung als Linearisierung+Vorsteuerung und dann sollte das schon laufen.
Auf mich wirkt es immer mehr so als würde man hier wirklich dieser Kalibrierung keine Aufmerksamkeit schenken oder gar versuchen ohne Vorsteuerung zu arbeiten, womit man sich das Leben sehr schwer machen würde.
am 04. Februar 2023 22:53
Grundsaetzlich stimme ich Dir da zu, aber der Heizkoerper hat erst bei 26% Ventiloeffnung ueberhaupt einen Durchfluss. So schlecht kannst Du dauerhaft gar nicht kalibrieren, auch nicht mit nur einer Fahrt. Da muss in meinen Augen noch ein ganz anderer Hardware Fehler vorliegen. Wie gesagt, das ist so seit der ersten Inbetriebnahme und hat sich mit keinem Update und keiner Kalibrierung geaendert.
Laege es rein an der unzureichenden Kalibrierung, muesste es da zumindest mal marginale Unterschiede geben.
am 04. Februar 2023 13:07
Mal nur so als Idee, diesen Datenwelle richtig einordnen zu können:
Wie wäre es wenn Boschmitarbeiter hier mal einen richtigen Experimentaufbau vorstellen, um mal Daten auf einen vernünftigen Unterbau einzustellen.
Ich könnte mir mir folgendes vorstellen:
An jeden Thermostaten die Einstellung "gemessene Temperatur" ablesen
An diesem Thermostaten das Gehäuse an den 4 Kunststoffflächen die Temperatur mit einem berührungslosen Thermometer messen.
Aus den 4 Messwerten den Mittelwert bilden und die Abweichung zu der gemessenen Temperatur vom Heizkörperthermostate in der App unter Angleichung eintragen.
Am besten nach einer halben Stunde nochmals kontrollieren und gegebenenfalls angleichen
Wenn hier ein ausreichender, valider Datensatz vorliegt (also korrigierte Thermostate, Firmware, Generationstyp), wird es für Boschtechniker auch einfacher.
Damit haben wir erstmal ne Grundlage, das den gemessenen Temperaturen vertraut werden kann.
Und es ist für Nutzer auch einfacher einfach ne höhere Temperatur im Raum einzustellen, da sie ja den Wärmeverlust vom Heizkörper zur Sitzecke besser einschätzen können.
Wie mit Raumthermostaten verfahren wird müssten sich mal Nutzer von diesen Typ Gedanken machen. Ich habe null Ahnung mit welchen Parametern von dem RaumThermostaten an dem Heizkörperthermostetne gedreht wird, Wie weit wird z.B. die Abweichung am Heizkörperthermostaten berücksichtig...
ich würde das einfach mal gerne zur Diskussion stellen. Um vielleicht auch einen Weg zu finden um die anderen Probleme strukturiert angehen können.
Man sollte auch bedenken, das Boschtechniker nur auf einer vernünftigen Daten Basis sinnvolle Änderungen an der Software / Firmware durchführen können.
am 04. Februar 2023 18:02
Ja genau ,die Käufer helfen den Boschtechnikern ...
Wir haben für ein "fertiges"Produkt nicht so wenig bezahlt....
HT 1 hier können die Techniker sehen wie es funktioniert...😆
05. Februar 2023 08:26 - bearbeitet 05. Februar 2023 08:46
@Sabrina Stand heute Morgen: die Solltemperatur ist seit 20 Minuten um 0,1° überschritten und die beiden HT II ballern weiter auf 100% Ventilöffnung. Erst nach 30 Minuten erfolgt eine Reduzierung auf 80%.
Das die Solltemperatur 2 Stunden zu früh erhöht wurde, wurde ja schon ausführlich beschrieben.
Ich habe heute morgen um 06:30 Uhr mal geschaut, Solltemperatur war auf 20° (1,5 h zu früh, leider nicht dokumentiert).
Wieso dann die Thermostate minutenlang bei 25% (praktisch kein Durchfluss am Ventil, wie hier schon häufiger und von verschiedenen Usern beschrieben) und 40% verharren, ohne das es eine Temperaturerhöhung stattfindet, erschließt sich mir nicht. Erst nach 30 Minuten, als die 40% erreicht sind, erfolgt langsam eine Temperaturerhöhung. Es dauert dann weitere 30 Minuten bevor, bei immer noch -1.0° zur Solltemperatur, auf 80% erhöht wird. Kurz vor erreichen der Solltemperatur erfolgt dann die Öffnung auf 100%.
Das würde ich mir eigentlich genau anderherum vorstellen:
am 05. Februar 2023 08:55
Genau so ist es ,du beschreibst die Regelung detailliert...
So war es schon immer, egal wie viele updates es gab...
Es ist unverständlich das Ventil bei erreichen der Solltemperatur, fast voll offen......bis 1° darüber...
Diese Regelung wird meiner Meinung nie so funktionieren wie das HT1...wo doch alle zufrieden waren.....Hardware Problem,Bosch wird das nie zugeben...