abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht- und Rollladensteuerung II, Verhalten, wenn als Rolllade mit Tastern konfiguriert

BSH123
Apprentice Homie

Hallo,
ich habe mehrere Rollladensteuerungen gekauft und die ersten bei der Auswahl 'Taster'/'Schalter' als ‚Taster‘ konfiguriert.
Meine Erwartung war, dass die Rolllade bei kurzzeitiger Betätigung des Tasters ‚abwärts‘ die Rollade bis in den Zustand ‚geschlossen‘ gefahren wird. Ein kurzes Betätigen des Tasters ‚aufwärts‘ während der noch nach unten fahrenden Rolllade sollte die Bewegung stoppen. So kenne ich das Verhalten von den bisher eingesetzten Zeitsteuerungen. Entprechendes gilt auch für die Richtung ‚aufwärts‘.

Die Bosch Steuerung bewegt die Rolllade jedoch nur solange der Taster betätigt wird. Das entspricht meiner Meinung nach dem Verhalten, das ich bei der Konfiguration ‚Schalter‘ erwarten würde.

Testweise habe ich die Option 'Schalter' ausgewählt. Ich habe in beiden Fällen das gleiche Verhalten bezüglich der Bedienung festgestellt. Solange der Kontakt geschlossen ist, fährt der Antrieb.

Worin bestehen die Unterschiede im Verhalten der beiden Konfigurationsmöglichkeiten?

Ich habe nach erneuter Suche den Eintrag 'Tasterschalter' von 'RSmart' gefunden. Bei mir fährt der Antrieb, auch wenn die Konfiguration 'Taster' aktiv ist, bei 'kurzem Antippen' auch nur für diesen kurzen Moment.

Wer hat noch einen Tipp?

6 ANTWORTEN 6

BSH123
Apprentice Homie

Hallo,

da es bisher keine Reaktion gibt, bitte ich hiermit die Moderatoren, mir einen Hinweis zu geben, wo das Sollverhalten bei der Konfiguration als 'Rollladensteuerung mit Taster' bzw. 'Rollladensteuerung mit Schalter' dokumentiert ist. Falls es eine Beschreibung noch nicht gibt, bitte ich um Veröffentlichung. In der beigefügten Produktbeschreibung finde ich keine Hinweise.

Gibt es schon ein Feedback? Würde ebenfalls gerne mit Tastern arbeiten.. aber so wäre es ja nervig..

BSH123
Apprentice Homie

Hallo Dklyscz,

ich habe gestern (14.11.2022) eine Antwort bekommen (deshalb habe ich deine Anfrage gesehen), die nicht weiter hilft. Mein Problem soll an den Service weitergeleitet werden, nachdem ich

- ein Foto vom Taster

- einen Screenshot der Einstellungen des Gerätes in der App (Schalter oder Taster)

- MAC-Adresse sowie ein aktuelles Systemprotokoll mit Fehlerzeitpunkt bzw. Zeitpunkt der Beobachtung

gesendet habe.

Ich habe gerade per Mail erneut eine Dokumentation vom Sollverhalten angefordert. Nur so lässt sich entscheiden, ob bei mir überhaupt ein Fehlverhalten vorliegt. Ich habe eine Erwartungshaltung für die Bedienung, die wahrscheinlich auch andere gut finden, aber die muss ja nicht zwingend realisiert worden sein.

Bleibt also nur abzuwarten. Hoffentlich ist die Reaktionszeit kürzer.

VG BSH123

 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo BSH123, bitte entschuldige unsere späte Reaktion auf dein Anliegen. Zunächst einmal vielen Dank für die detailierte Beschreibung deiner Beobachtung. Wir müssen dich jedoch mit deinem Anliegen an den Service verweisen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/ 

 

Benötigt werden:

 

- Digitale Bilder des Tasters inklusive Angabe zum Hersteller/Modell

- Screenshot der Einstellungen des Gerätes in der Smart Home App (Schalter oder Taster)

- MAC-Adresse sowie ein aktuelles Systemprotokoll mit Fehlerzeitpunkt bzw. Zeitpunkt der Beobachtung

 

Danke und Gruß, Philip

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

da ich bei meiner ersten verbauten Rolladensteuerung (konfiguriert als Jalousie) ein ähnliches Verhalten beobachtet habe würde mich interessieren ob das Problem mittlerweile gelöst werden konnte?

 

Ich habe jetzt zwei weitere Steuerungen (konfiguriert als Rolladen) verbaut. Da ist da Verhalten bislang einwandfrei.

 

Ich würde gerne wieder den Versuch mit einem Raffstore (Jalousie) starten.

 

Viele Grüße

Privater Endanwender

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BSH123, kannst du mal überprüfen, ob das Verhalten mit dem neuesten Controller-Update immer noch so ist? Siehe auch die Bugfixes in den Release Notes dazu: https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-vom-22-03-2023...

 

Grüße

SmartHomeGuru