abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Details zur Luftgüte mit dem Twinguard

bzk
Homie

Hallo liebe Leute,

 

ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken darüber gemacht, wie der Twinguard eigentlich die Luftqualität bzw. Luftreinheit quantifiziert. Die Geschichte ist jedoch komplexer als man denkt...

 

Ganz offenbar ist im Twinguard ein BME680 verbaut, ein kleiner Gas-Sensor der ebenfalls von Bosch produziert wird.

Im dazugehörigen Datenblatt finden sich einige interessante Details zur eigentlichen Funktionsweise des VOC-Sensors. Beispielsweise kann der Sensor CO2 nicht direkt messen und gibt die aktuelle Luftgüte u. a. nur als aggregierten AQI-Wert (Air Quality Index) im Bereich von 0–500 weiter.

 

Jetzt stellt man sich natürlich ganz berechtigt die Frage, wie die Luftreinheit in ppm (CO2-äquivalent) überhaupt errechnet wird? Bislang konnte ich dazu noch keine brauchbare Formel finden.

 

Auch wirft die aktuelle Umsetzung der HomeKit Integration als Luftqualität-Sensor (VOC Density im HAP) nun Fragen auf. Warum wird hier einfach der ppm Wert (derselbe aus der Bosch Smart Home App) wiederverwendet, wenn die Einheit für VOC Density im Protokoll doch als µg/m³ festgelegt ist?

Diese beiden Einheiten sind, AFAIK, nicht äquivalent und müssten doch umgerechnet werden, oder?

 

Wie seht Ihr das? Hat jemand dazu vielleicht mehr Infos? 🤔🙏

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@bzk Siehe hier und in den FAQ

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Also in deinen Links finde ich leider nix zu der internen Berechnung der ppm aus dem AQI des Sensors, noch zu dem Mismatch der Einheiten im HomeKit... 👀

bzk
Homie

@SebastianHarder Ich glaube, wir brauchen hier eine Expertenmeinung... 😊




Rechtswidrigen Inhalt melden