abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Heizkörper Ansteuerung über Thermostat II funktioniert nicht

Walles
Junior Homie

Moin zusammen, 

ich versuche nun schon länger einen Raumthermostat II mit einem Zwischenstecker Kompakt mittels eines Szenarios in Gang zu bekommen. 

Hier mein Ansatz: 

wenn die Temperatur unter ... fällt oder die Raumluftfeuchte über .... % steigt und das Zeitfenster xyz gegeben ist, dann sofort den Zwischenstecker einschalten. 

Das gute Stück scheint aber lediglich auf die händisch eingestellte Temperatur des Thermostaten zu reagieren. Und das den ganzen Tag . 

 

PS: Der Zwischenstecker ist zum Heizen verdonnert worden. (möglich nach update 

 

Gerne würde ich mich über ein feedback freuen . 

 

VG 

 

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du das Konfigurationsprofil "Heizung" nutzt, dann keine Automationen nutzen. Stattdessen Raumthermostat und Zwischenstecker dem gleichen Raum zuordnen und einen Zeitplan mit den gewünschten Temperaturen anlegen. Die Regelung übernimmt dann das Raumthermostat.

Parallel dazu kannst du eine Automation anlegen und die Luftfeuchtigkeit abfragen. Ist diese zu hoch nicht den Zwischenstecker einschalten, sondern die Soll-Raumtemperatur erhöhen. Zum abschalten bei unterschreiten eines Feuchte-Schwellwertes entsprechend anders herum.

 

Möchtest du zwingend nur mit Automationen arbeiten, dann den Zwischenstecker als "Standard" konfigurieren, damit das "Heizen"-Profil nicht dagegen arbeitet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Walles
Junior Homie

Tip Top, super schnelle Antwort . 

Alles geändert, mal gucken ob das funzt.

 

VG 




Rechtswidrigen Inhalt melden