am 12. Januar 2024 06:51
Moin zusammen,
ich versuche nun schon länger einen Raumthermostat II mit einem Zwischenstecker Kompakt mittels eines Szenarios in Gang zu bekommen.
Hier mein Ansatz:
wenn die Temperatur unter ... fällt oder die Raumluftfeuchte über .... % steigt und das Zeitfenster xyz gegeben ist, dann sofort den Zwischenstecker einschalten.
Das gute Stück scheint aber lediglich auf die händisch eingestellte Temperatur des Thermostaten zu reagieren. Und das den ganzen Tag .
PS: Der Zwischenstecker ist zum Heizen verdonnert worden. (möglich nach update
Gerne würde ich mich über ein feedback freuen .
VG
12. Januar 2024 08:09 - bearbeitet 12. Januar 2024 08:09
Wenn du das Konfigurationsprofil "Heizung" nutzt, dann keine Automationen nutzen. Stattdessen Raumthermostat und Zwischenstecker dem gleichen Raum zuordnen und einen Zeitplan mit den gewünschten Temperaturen anlegen. Die Regelung übernimmt dann das Raumthermostat.
Parallel dazu kannst du eine Automation anlegen und die Luftfeuchtigkeit abfragen. Ist diese zu hoch nicht den Zwischenstecker einschalten, sondern die Soll-Raumtemperatur erhöhen. Zum abschalten bei unterschreiten eines Feuchte-Schwellwertes entsprechend anders herum.
Möchtest du zwingend nur mit Automationen arbeiten, dann den Zwischenstecker als "Standard" konfigurieren, damit das "Heizen"-Profil nicht dagegen arbeitet.
am 12. Januar 2024 18:41
Tip Top, super schnelle Antwort .
Alles geändert, mal gucken ob das funzt.
VG