abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II - Ventilöffnung Aufzeichnung

ThomasMarco
Apprentice Homie

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die % Ventilöffnung eines Heizkörper Thermostates II über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen? LG Thomas

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @ThomasMarco ,

 

das ist mit z.b. Home Assistant möglich.

In der Bosch Smart Home App selber nicht.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Seit dem letzten Firmwareupate auf 3.05.09 leider nicht mehr. HA bekommt keine Ventildaten mehr

Ich musste die Thermostate einmal resetten. Es scheint beim Update etwas nicht 100%ig geklappt zu haben. Danach funktionieren sie wieder wie gewohnt.

Hallo M_Rapske,

 

kannst du mir bitte schreiben, wie das mit Home Assistant funktioniert? Danke. LG Thomas

Ich nutze das Add-On Zigbee2Mqtt.

 

Darin einfach auch Anlernen klicken und die Thermostate II lt. Thermostat-Anleitung anlernen.

 

Danach stehen sie als "Unbekannt" in der Geräte-Liste. Das kann man beheben indem man über Einstellungen-Tools-"Füge Installations-Code" den Geräte Code hinzufügt. Das ist der Wert den man bekommt wenn man den QR-Code auf den Thermostaten scannt.

Das war es schon.

enthilzar
Junior Homie

Warum nicht einfach die Bosch Implementierung (am besten auch noch die aus dem HACS), damit ist das alles schon da ohne unbekannte.

Hi, was genau meinst du mit Bosch Implementierung (am besten auch noch die aus dem HACS)?

Kannst du mir bitte nähere Details schreiben? Danke

Es gibt für den Home Assistant Implementierungen, die "dabei sind" und welche die im Home Assistant Community Store (kurz "hacs") verfügbar sind:

https://hacs.xyz/

 

Und genau hier gibt es was für Bosch:

https://www.home-assistant.io/integrations/bosch_shc/

 

Ich nutze das selbst auch für meine Heizkörperthermostate II, Tür/Fenstersensoren II, Zwischenstecker kompakt und meinen Twinguard.

Wird alles direkt gefunden, sobald es am Controller angemeldet ist.

 

Edit: Ich hänge mal einen kleinen Screen rein. 

1000025349.png




Rechtswidrigen Inhalt melden