am 07. Dezember 2023 10:23 - zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2023 08:50 von Chiara
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die % Ventilöffnung eines Heizkörper Thermostates II über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen? LG Thomas
am 07. Dezember 2023 10:35
Hallo @ThomasMarco ,
das ist mit z.b. Home Assistant möglich.
In der Bosch Smart Home App selber nicht.
Grüße
am 19. Dezember 2023 07:35
Seit dem letzten Firmwareupate auf 3.05.09 leider nicht mehr. HA bekommt keine Ventildaten mehr
am 19. Dezember 2023 11:57
Ich musste die Thermostate einmal resetten. Es scheint beim Update etwas nicht 100%ig geklappt zu haben. Danach funktionieren sie wieder wie gewohnt.
am 19. Dezember 2023 11:31
Hallo M_Rapske,
kannst du mir bitte schreiben, wie das mit Home Assistant funktioniert? Danke. LG Thomas
am 19. Dezember 2023 11:56
Ich nutze das Add-On Zigbee2Mqtt.
Darin einfach auch Anlernen klicken und die Thermostate II lt. Thermostat-Anleitung anlernen.
Danach stehen sie als "Unbekannt" in der Geräte-Liste. Das kann man beheben indem man über Einstellungen-Tools-"Füge Installations-Code" den Geräte Code hinzufügt. Das ist der Wert den man bekommt wenn man den QR-Code auf den Thermostaten scannt.
Das war es schon.
am 12. Januar 2024 06:42
Warum nicht einfach die Bosch Implementierung (am besten auch noch die aus dem HACS), damit ist das alles schon da ohne unbekannte.
am 12. Januar 2024 10:06
Hi, was genau meinst du mit Bosch Implementierung (am besten auch noch die aus dem HACS)?
Kannst du mir bitte nähere Details schreiben? Danke
12. Januar 2024 10:40 - bearbeitet 12. Januar 2024 10:43
Es gibt für den Home Assistant Implementierungen, die "dabei sind" und welche die im Home Assistant Community Store (kurz "hacs") verfügbar sind:
Und genau hier gibt es was für Bosch:
https://www.home-assistant.io/integrations/bosch_shc/
Ich nutze das selbst auch für meine Heizkörperthermostate II, Tür/Fenstersensoren II, Zwischenstecker kompakt und meinen Twinguard.
Wird alles direkt gefunden, sobald es am Controller angemeldet ist.
Edit: Ich hänge mal einen kleinen Screen rein.