abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Easycontrol CT200 - Funk-Thermostate - Raumeinfluß - Außentemperatur

crab-key
Apprentice Homie

Hallo,

ich überlege meinen aktuellen Heizungsregler (CW100) durch ein CT200 zu ersetzen und gleichzeitig die Heizkörper Thermostate durch die Bosch Funk-Modelle auszutauschen. Hierzu hätte ich folgende Fragen:

 

  • wie wird bei der Kombination CT200 mit Funk-Thermostaten die notwendige Vorlauftemperatur ermittelt?
  • Werden bei der Raumtemperaturführung ALLE Räume (d.h. alle verbundenen Funk-Theromstate) mit einbezogen oder nur ein Raum (z.B. der in dem das CT200 hängt)?
  • Sofern der Heizbedarf aller Räume herangezogen wird, wäre es dann sinnvoll den vorhandenen Außenfühler zu deaktivieren und auf Raumeinfluß zu wechseln?

 

  • Bei der Installation der Heizung hat damals der Installateur davon gesprochen, dass die Vorlauftemperatur auch anhand der Rücklauftemperatur berechnet wird. Stimmt das bei meiner Heizung (condens 7000i)? V.a. da ich ja auch einen Außenfühler habe?!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hier die Antwort vom Bosch Thermotechnik Support:

Hallo Herr …,

danke für Ihre Anfrage.

 

Wenn Sie den CT200 einbauen brauchen Sie nicht unbedingt einen Außentemperaturfühler, da dieser dieTemperatur aus dem Internet holt und anhand dieser den Vorlauf automatisch berechnet. Dies gilt auch für die einzelnen Thermostate.

Jeder Thermostat besitzt einen eigen Fühler und misst die Temperatur in den Räumen in denen sie verbaut wurden und bei einer Heizanforderung schickt jeder dann für sich eine Anforderung an den Regler und öffnet solange bis die Temperatur erreicht wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen“

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Rainerle
CEO of the Homies

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/easycontrol-und-smart-home-controlle...


Das erklärt vielleicht schon einiges. 
EasyControl alleine bringt nicht viel. Bräuchtest vermutlich noch das MB LANi. 

Ich habe EasyControl über Home Connect Plus verbunden, so dass ich die Lüftungserkennung (Fenster aus, Heizkörperthermostat zu) nutzen kann. Funktioniert, ist aber ein Umweg. Ansonsten funktioniert es.

 

Schlecht ist: Es gibt keine Heizpause. Urlaub zwar schon, aber da habe ich Minimaltemperatur 18 Grad. Lüften wir nachts jetzt im Sommer, würde dann die Heizung anspringen. Also schalte ich die Heizung komplett ab.

 

Vorteil: EasyControl hat Anwesenheitserkennung der Smartphones. Sind alle aus dem Haus, wird auf Anwesenheitstemperatur geschaltet, machen wir uns auf den Heimweg, wird hochgefahren, so dass es dann warm ist. 

Wenn Du wirklich Smart willst, musst Du noch mehr investieren, wenn Dir das so bzw. mit Einschränkungen genügt, mach es. 

Vorlauftemperatur etc. Wird korrekt gesteuert. Außenfühler ist in Ordnung, kannst aber auch abklemmen, denn EasyControl holt sich Infos von einem Wetterserver und regelt intelligenter, denn die Zukunft wird irgendwie mit berücksichtigt. Und auch die Anwesenheitserkennung ist praktisch, ich brauche nicht unterscheiden zwischen Zeitprogramm (Arbeitstagen) und Urlaubstagen - macht das System automatisch, weil man ja zuhause oder eben nicht zuhause ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @crab-key, kannst du dich dazu bitte an den Bosch-Thermotechnik Service wenden:

https://www.bosch-thermotechnology.com/de/de/wohngebaeude/service-und-support/kundenservice/

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo,

 vielen Dank für die Antworten.

 Habe mich an den Service gewendet.


Da ich keine weiteren Smart-Geräte von Bosch in das System einbinden möchte sollte das EasyControl CT200 reichen. 
Die Alternative wäre sonst bei meiner Therme (Condens 7000i) wohl das  MB LAN in Verbindung mit CR400, CW400 oder CW800. Also bräuchte ich sogar auch noch einen neuen Regler.

Rainerle
CEO of the Homies

EasyControll alleine ist OK. Und eine Verbindung zu SmartHome kann ja durchaus später noch erfolgen - falls dann doch gewünscht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hier die Antwort vom Bosch Thermotechnik Support:

Hallo Herr …,

danke für Ihre Anfrage.

 

Wenn Sie den CT200 einbauen brauchen Sie nicht unbedingt einen Außentemperaturfühler, da dieser dieTemperatur aus dem Internet holt und anhand dieser den Vorlauf automatisch berechnet. Dies gilt auch für die einzelnen Thermostate.

Jeder Thermostat besitzt einen eigen Fühler und misst die Temperatur in den Räumen in denen sie verbaut wurden und bei einer Heizanforderung schickt jeder dann für sich eine Anforderung an den Regler und öffnet solange bis die Temperatur erreicht wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen“

Hallo

 

Mein CT200 zeigt mir nicht die Außentemperatur an obwohl ich es eingestellt habe. Bitte um einen Lösungsvorschlag.

 

 

LG

Rainerle
CEO of the Homies

Danke. So meinte ich das oben auch. Autark funktioniert das bei mir auch perfekt ohne Bosch SmartHome. Und mit ebenso über Home ConnectPlus. 

Passt also.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden