abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Easycontrol - Für Therme in wechselnden Räumen Temperatur-messen ( Vorlauftemp hochheizen)

Bernd22
Junior Homie

Hallo zusammen,

Ich möchte sinngemäß das Wandthermostat zwischen 2 Räumen wechseln. Ich meine natürlich nur den Messfühler, nicht das ganze WandThermostat (easycontrol).Erklärung :  Ich habe schon eine moderne Therme aber noch kein Smarthome. Ich überlege Kauf.  Bisher nur normales Wandthermostat im Wohnzimmer und mechanische Heizungsthermostate vorhanden. Unser Wohnprofil ist grob gesagt - Vormittags in Wohnküche - Nachmittags/Abends in Wohnzimmer. Das Wandthermostat in Wohnzimmer schaltet den GasBrenner bei Temp-Unterschreitung ein und bei Erreichung  ab (Natürlich auch bei max Vorlauftemp.) ich möchte wenn ich in Wohnküche genug Temperatur habe , aber nicht die ganze Zeit dauerhaft die Vorlauftemp. hochheizen, weil das Wohnzimmer Vormittags kühl bleibt  . Frage: Kann man mit EasyControl z.B. CT200 die Temperaturmessungen der smarten Heizkörperthermostate benutzen , so dass nicht das Wandthermostat (also EasyControl) als Messpunkt dient,  sondern das smarte Heizkörperthermostat in Küche ? Also wenn Wohnzimmer (dort hängt Easy Control) kühl bleibt weil Heizkörperthermostate „runtergedreht“ sind  , dann geht der Brenner erst an , wenn das Heizkörperthermostat in Küche Temperaturunterschreitung meldet. Geht das , kann man das so einstellen  ? Oder erfolgt die Brennersteuerung (Hochheizen auf Vorlauftemp) nur ausschliesslich über Temperaturmessung am EasyControl ? - kann das jemand sagen ? Grüße Bernd 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Ja. EasyControl verliert durch die Heizkörperthermostate seine eigene Funktion als Thermostat. Ich kann leider im Moment nicht nachschauen, denn die Heizung ist im Sommer komplett aus und damit auch die Verbindung der EasyControl-App zur Heizung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe EasyControl und viele smarte Heizkörperthermostate. Solltest im Wohnzimmer auch smarte haben bzw. an jedem Heizkörper. Dann funktioniert es. Diese bindest Du in die EasyControl-App ein. Brauchst dazu nichts weiteres, auch keinen Bosch-SmartHome-Controller. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke Rainerle ! Sicherheitshalber nachgefragt. Ich habe also überall Smarte Thermostate . Im Raum (Wohnzimmer) mit dem Easycontrol an der Wand fordere ich keine Wärme an , der soll grade kühl bleiben. . Dann läuft der Brenner dann an, wenn ein Heizkörperthermostat in einem anderen Raum (Küche) Solltemperaturunterschreitung hat ? Wenn das genannte HeizkörperThermostat in Küche dann genug Wärme misst , geht auch der Brenner wieder aus ? Wie gesagt - Ich will  ja nur dann den Vorlauf Hochheizen wenn nötig - Die Therme ist ja nur für meine Wohnung, die Küche hat auch viel Eigenwärme.

Rainerle
CEO of the Homies

Ja. EasyControl verliert durch die Heizkörperthermostate seine eigene Funktion als Thermostat. Ich kann leider im Moment nicht nachschauen, denn die Heizung ist im Sommer komplett aus und damit auch die Verbindung der EasyControl-App zur Heizung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.