abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eine Automation bricht eine andere Automation ab

H725
Advanced Homie

Ist es möglich, dass eine Automation eine andere abbricht?

Ich habe eine Automation, die einen Lüfter 20 Sekunden nach Betätigung einschaltet. Ich möchte in den 20 Sekunden aber die Möglichkeit haben, diese erste Aktion wieder abzubrechen.

 

Wie kann ich das umsetzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Mit einem Taster geht das leider nicht. Einmal ausgelöst, schaltet die Automation den Lüfter auf jeden Fall nach 20 Sekunden ein. Den Wunsch "Automationen abbrechen" gab es aber in der Tat schon ein paar mal.

 

Mit den angekündigten virtuellen Schaltern sollte es möglich werden - vorausgesetzt, dass sich diese als Auslöser "ist ein- / ausgeschaltet seit..." verwenden lassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Grundsätzlich geht das. Du kannst ja zu einer beliebigen Zeit Geräte ein-, aber auch ausschalten.

 

Hmm, war wohl etwas vorschnell ... Deshalb 

 

Edit: Es braucht ein paar Kniffe, wenn es denn überhaupt geht: probier gern mal folgendes

 

  • Du brauchst eine Bedingung in der UND-Verknüpfung
  • Deine abbrechende Automation braucht den selben Auslöser im WENN, wie die vorherige zum Lüfter einschalten
  • Die abbrechende Automation braucht in der UND-Verknüpfung die gleiche Abfrage aber mit anderer Gültigkeit.

Damit könntest du ggf. erreichst, dass die einschaltende Automation "wiederholt" wird, wodurch sich auch der 20 s Timer zurücksetzt. Weil dann aber die UND-Bedingung falsch ist, könnte es sein, dass die Wiederholung ins Leere läuft. Sicher bin ich allerdings nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

- Drücke den Taster "Lüfter ein" > nach 20 Sekunden wird der Lüfter angeschaltet

... die Automation läuft und schaltet in 20 Sekunden den Lüfter an

- Innerhalb der 20 Sekunden Drücke ich den Taster erneut "Lüfter aus" > Es wird eine Automation ausgelöst, die den Lüfter zeitversetzt  (5 Minuten) ausschaltet

 

Mein Verständnis ist nun, dass die erste Automation den Lüfter nach 20 Sekunden anschaltet, und die zweite ihn nach der eingestellten Zeit (5 Minuten) abschaltet.

 

Ich möchte es gar nicht dazu kommen lassen, dass der Lüfter überhaupt eingeschaltet wird. Die erste Automation (das zeitversetzte Einschalten) müsste von der zweiten abgebrochen werden.

Maurice
CEO of the Homies

Mit einem Taster geht das leider nicht. Einmal ausgelöst, schaltet die Automation den Lüfter auf jeden Fall nach 20 Sekunden ein. Den Wunsch "Automationen abbrechen" gab es aber in der Tat schon ein paar mal.

 

Mit den angekündigten virtuellen Schaltern sollte es möglich werden - vorausgesetzt, dass sich diese als Auslöser "ist ein- / ausgeschaltet seit..." verwenden lassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Geht es mit drei Automationen?

 

1. Automation:

WENN Taste 1 gedrückt

DANN nach 20 s Lüfter einschalten 

 

2. Automation:

WENN Taste 2 gedrückt

UND Lüfter ist an

DANN nach 5 min Lüfter ausschalten

 

3. Automation

WENN Taste 2 gedrückt

UND Lüfter ist aus

DANN nach 20 s Lüfter ausschalten

 

Dies sollte mit einem Universalschalter machbar sein. Der Lüfter würde dann max. 20 s statt 5 min laufen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hab den Vorschlag von oben gerade mal mit drei Lichtsteuerungen nachgebaut. Klappt leider nicht. Sorry für die Verwirrung.

 

Fazit: @Maurice hat recht. Selbst mit Tricks geht es derzeit nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@STdesign, gute Idee! Ich vermute, dass es nicht klappt, weil die geplanten Aktionen nur abgebrochen werden, wenn bei erneuter Auslösung die Bedingungen ebenfalls wahr sind. Müsste ich aber im Code nachschauen, um sicher zu sein. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Falls bei erneuter Auslösung die Bedingungen ebenfalls wahr sind, dann werden die geplanten Aktionen aber nicht abgebrochen, sondern nur verschoben (Timer werden neu gestartet). Das ist ja auch sinnvoll und gezielt einsetzbar.

 

Würden geplante Aktionen abgebrochen, wenn bei erneuter Auslösung die Bedingungen nicht erfüllt sind, dann könnte das dieses konkrete Problem vielleicht lösen, würde aber viele neue Probleme bei bestehenden Automation schaffen. Also bitte so nicht implementieren. 😉

 

So oder so, wir brauchen eine explizite Aktion "Automation abbrechen". Oder virtuelle Schalter, die sich als "ist ein- / ausgeschaltet seit..."-Trigger verwenden lassen. Dann könnte man z. B. mit einem physischen Taster einen virtuellen Schalter togglen, der dann nach einer gewissen Zeit Automationen triggert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, so wird es sein. War zumindest in meinem schnellen "Versuchsaufbau" so.

 

Die Formulierung ist ja auch "Wenn, Und ... Dann". Das suggeriert, dass die Bedingung zeitgleich mit dem Auslöser gecheckt wird.

Und nicht beim ausführen von 'Dann'. Das könnte dann lauten "Wenn, (Und) ... Dann, Sofern 😉

 

Hier wäre eine Wahlmöglichkeiten, zu welcher Zeit die Und-Bedingung gecheckt wird, ganz nützlich. Oder eben ein Zusatzattribut 'Sofern'.

 

Vermutlich lässt sich selbes aber auch mit den virtuellen Schaltern erreichen. Also bitte darauf die Ressourcen verplanen 😇

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Eine Automation, die ausgelöst wurde und auf die Ausführung verzögerter Aktionen wartet kann leider nicht abgebrochen werden, bzw. nur manuell durch de- und reaktivieren der Automation in der App.

 

Was löst denn die Automation aus? Ggfs. kannst Du dir mit einem anderen Auslöser behelfen. Zum Beispiel statt

"WENN Fenster geschlossen wird, DANN nach 20s Lüfter einschalten"

besser

"WENN Fenster 20s geschlossen bleibt, DANN sofort Lüfter einschalten"

verwenden. Dann löst die Automation nicht aus, falls das Fenster innerhalb von 20 Sekunden wieder geöffnet wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

H725
Advanced Homie

@STdesign @Maurice @SebastianHarder 

Ich finde es toll, wie das System von euch allen "challenged" wird - danke 👍

 

Nach euren Tipps bin ich zu folgender Lösung gekommen (ich verwende die Lichtsteuerung II):

Wenn Taster ein (S1), dann schaltet Q1 ein (den brauche ich sowieso für die Kontrolleuchte des Tasters) und Lüfter (Q2) nach 20 Sekunden.

Wenn Q2 dann wirklich eingeschaltet wird (durch die nun auslösende Automation) und Q1 ausgeschaltet ist (das wäre der Fall wenn innerhalb der 20 Sekunden der Taster noch einmal gedrückt wird), schalte Q2 sofort aus.

Das funktioniert soweit. Schade ist nur, dass Q2 einmal ganz kurz schaltet. Besser wäre es natürlich, Q2 würde gar nicht schalten.

Die oben genannten Automationen haben auch den Vorteil, dass ich mir mein System nicht in einen unglücklichen Status bringen kann (z.B. durch manuelles Schalten in der App).

Mal sehen, wie sich das kurze Schalten auf die Lebensdauer von Lichtsteuerung und Lüfter auswirkt. Da das nicht so oft der Fall sein wird, ist es hoffentlich nicht so schlimm.

 

Danke nochmal für eure Ideen 😀

 

Ob man so etwas per Software abfangen kann, sodass der Schalter in einem solchen Szenario nicht schaltet?

Maurice
CEO of the Homies

Gäbe es auch bei der LS II einen Auslöser "eingeschaltet seit mehr als ...", dann wäre es einfach. Gibt es leider nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden