gestern
Gegeben ist eine einfache Wechselschaltung: eine Lampe, zwei Schalter. Was ist die schnellste (und günstigste) Methode, diese smart zu machen?
Ich habe es mir spontan so vorgestellt: Schalter gegen je ein Bosch Smart Schalter + Relais austauschen. Im Controller II dann die beiden Relais synchronisieren. Zwar nicht sehr günstig, aber auch kaum Aufwand.
Was würdet ihr vorschlagen? Gibt es eine bessere Option?
P.S. Mit dem Synchronisieren der Relais im Controller II bin ich mir nicht sicher. Geht das überhaupt?
gestern
@vzhe das kannst Du mit einer Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung realsieren. Anschlußpläne findest Du unter dem Link.
Die LS musst Du in der Dose installieren, die konstant mit 230 V versorgt wird.
gestern
Es genügt eine Lichtsteuerung II oder smartes Relais.
Diese muss in die Dose mit dem Draht zur Lampe eingebaut werden. Gleichzeitig muss dort aber auch eine konstante 230 V Versorgung anliegen.
gestern
Vielen Dank für die schnelle Reaktionen!
Dazu einige Fragen:
- Brauche ich je eine Smarte Lichtsteuerung II zu jedem Schalter oder reicht eine? Das habe ich nicht ganz verstanden.
- Kann ich die aktuell verbauten Schalter behalten oder brauche ich Smart Home Schalter?
@STdesign Du meintest, mit einem Smart Relais ginge das auch. Bezieht sich Deine Aussage auf meine Idee mit zwei Relais in jeder Schalterdose oder geht’s einfacher?
Danke! 👌
gestern
Wie es in der Zeichnung dargestellt ist: Du brauchst nur ein smartes Modul, ob Lichtsteuerung II oder smartes Relais ist bei einem Lichtkreis (eine Wechselschaltung) egal. Das Relais lässt sich auch als Leuchte konfigurieren. Schaltbild ist identisch zu oben, du musst beim Relais lediglich noch eine Drahtbrücke von L zum Eingang des Lastkontakts legen.
(Rot: Schalter in der Dose mit Bosch Modul; grün: Zweiter, unveränderter Schalter; zwischen den Schaltern sind die beiden Korrespondenzdrählte.)
Du kannst die bisherigen Schalter behalten, die Dose mit dem Bosch Modul muss dazu aber tief genug sein. Beim anderen Schalter ohne Bosch Modul musst du gar nichts machen, einfach lassen wie es ist.
Das Schaltbild ist sehr eindeutig, falls du dieses nicht verstehst (und die Fragen deuten darauf hin), lasse dir am besten von jemandem mit mehr Erfahrung helfen.