abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfache Wechselschaltung smart machen

vzhe
Homie

Gegeben ist eine einfache Wechselschaltung: eine Lampe, zwei Schalter. Was ist die schnellste (und günstigste) Methode, diese smart zu machen?

Ich habe es mir spontan so vorgestellt: Schalter gegen je ein Bosch Smart Schalter + Relais austauschen. Im Controller II dann die beiden Relais synchronisieren. Zwar nicht sehr günstig, aber auch kaum Aufwand.

Was würdet ihr vorschlagen? Gibt es eine bessere Option?

P.S. Mit dem Synchronisieren der Relais im Controller II bin ich mir nicht sicher. Geht das überhaupt?

22 ANTWORTEN 22

Geomo
CEO of the Homies

@vzhe das kannst Du mit einer Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung realsieren. Anschlußpläne findest Du unter dem Link.

Die LS musst Du in der Dose installieren, die konstant mit 230 V versorgt wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Es genügt eine Lichtsteuerung II oder smartes Relais.

Diese muss in die Dose mit dem Draht zur Lampe eingebaut werden. Gleichzeitig muss dort aber auch eine konstante 230 V Versorgung anliegen.

Screenshot_20250111-195035.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

vzhe
Homie

Vielen Dank für die schnelle Reaktionen!

Dazu einige Fragen:

- Brauche ich je eine Smarte Lichtsteuerung II zu jedem Schalter oder reicht eine? Das habe ich nicht ganz verstanden.

- Kann ich die aktuell verbauten Schalter behalten oder brauche ich Smart Home Schalter?

@STdesign Du meintest, mit einem Smart Relais ginge das auch. Bezieht sich Deine Aussage auf meine Idee mit zwei Relais in jeder Schalterdose oder geht’s einfacher?

Danke! 👌

STdesign
CEO of the Homies

Wie es in der Zeichnung dargestellt ist: Du brauchst nur ein smartes Modul, ob Lichtsteuerung II oder smartes Relais ist bei einem Lichtkreis (eine Wechselschaltung) egal. Das Relais lässt sich auch als Leuchte konfigurieren. Schaltbild ist identisch zu oben, du musst beim Relais lediglich noch eine Drahtbrücke von L zum Eingang des Lastkontakts legen.

Screenshot_20250111-220156.png

(Rot: Schalter in der Dose mit Bosch Modul; grün: Zweiter, unveränderter Schalter; zwischen den Schaltern sind die beiden Korrespondenzdrählte.)

Du kannst die bisherigen Schalter behalten, die Dose mit dem Bosch Modul muss dazu aber tief genug sein. Beim anderen Schalter ohne Bosch Modul musst du gar nichts machen, einfach lassen wie es ist.

Das Schaltbild ist sehr eindeutig, falls du dieses nicht verstehst (und die Fragen deuten darauf hin), lasse dir am besten von jemandem mit mehr Erfahrung helfen.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

vzhe
Homie

@STdesignDas Problem bei mir wird wahrscheinlich sein, dass in der Schalterdose mit dem Draht zur Lampe keine konstanten 230V anliegen. Zumindest in unserer alten Altbau-Wohnung war dies der Fall. Fallst das auch hier der Fall sein wird, was macht man in diesem Fall?

Maurice
CEO of the Homies

Dann würde es komplizierter. Die LS II bzw. das smarte Relais benötigt in jedem Fall eine dauerhafte 230V-Versorgung (L und N). Prüfe zunächst, ob und in welcher Schalterdose das gegeben ist bzw. nachgerüstet werden kann (z. B. durch anzapfen einer daneben liegenden Steckdose). Dann sehen wir weiter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@vzhe In modernen Häusern sind die Sparschaltungen nicht mehr zulässig. Am besten mal durch jemanden Fachkundigen  prüfen lassen, wie es bei Dir aussieht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Erstens wurde hier explizit ein Altbau erwähnt und zweitens hat das Fehlen von L und N in der Schalterdose vor der Lampe nichts mit einer "Sparschaltung" zu tun.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

vzhe
Homie

Hier muss ich @Geomo in Schutz nehmen, er hat es schon richtig verstanden mit der „alten Altbau-Wohnung“. Wir sind in ein Neubau umgezogen.

Neben jedem Schalter liegt eine Steckdose, also das Problem mit dem konstanten Strom dürfte entfallen.

Zum Thema: Lichtsteuerung II habe ich im Moment keine da, müsste erst ein besorgen. Dafür aber genügend smarte Relais. Mit der Brücke zur von L zum Eingang des Lastkontaktes sollte es also klappen.

Muss ich noch etwas beachten?

Maurice
CEO of the Homies

Neben jedem Schalter liegt eine Steckdose, also das Problem mit dem konstanten Strom dürfte entfallen.

Dann ist dem letzten Beitrag von @STdesign nichts hinzuzufügen.

Geomo
CEO of the Homies

@vzhe am besten alles mit einem 2-poligen Spannungsprüfer prüfen oder jemand fachkundigen ranlassen.

10 Automationen.

👍Natürlich

vzhe
Homie

Wird es so richtig sein?
Smarte Wechselschaltung.png

Maurice
CEO of the Homies

Genau so! 👍

STdesign
CEO of the Homies

Die Elektro-Logik ist so korrekt. In der Realität wirst du aber vermutlich nochmal schauen müssen.

Als Hinweis und Gedanke: Wo soll die gezeigte Viererklemme sein? Vermutlich in der Dose ohne smartes Modul, denn dort kommt klassischerweise L an. Zugleich möchtest du zur Lichtsteuerung II in der zweiten Dose verteilen. Das funktioniert wegen fehlender Drähte zwischen den Dosen in der Realität leider nicht so einfach.

Eigentlich habe ich mir da die Schalterdose vorgestellt, die den direkten Draht zu der Lampe hat und und die auch das smarte Relais kommt. Die L sollte dort vorhanden sein, zur not wird L von der Steckdose abgezweigt.

Die N der Lampe kommt natürlich nicht in die 3er-Klemme mit rein, das habe eher symbolisch so dargestellt.

vzhe
Homie

Perfekt, vielen Dank!

Leider kein Platz für das Relais in der Dose 😞

Hätte nicht gedacht, dass dort so viel zusammenkommt.

IMG_2023.jpeg

vzhe
Homie

Meinen letzten Beitrag bitte ignorieren, das war die falsche Dose, nämlich die Spannung liefert. In der richtigen sieht es platzmässig gut aus. Auch je eine gesicherte L und N gibt es hier, allerdings ist die L ohne Spannung. Ich vermute, dass der L-Draht in der separaten Klemme ganz unten auf dem Foto schuld daran ist.

IMG_2023.jpeg

Rechtswidrigen Inhalt melden