am 09. Oktober 2025 08:10
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit eine „Automation“ zu erstellen, die bei / nach einem Stromausfall eine email generiert?
Also unmittelbar beim Ausfall ist schwer möglich, aber es könnte doch nach der Wiederherstellung der Stromversorgung möglich sein eine email abzusetzen?
Oder geht da nur durch eine USV?
Hintergrund: bin erst bei Wiederkehr durch die blinkenden Uhren an den Küchengeräten auf einen vergangenen Stromausfall aufmerksam geworden. Der war auch nur kurzfristig, aber das kann auch mal anders aussehen…
am 09. Oktober 2025 08:51
soweit ich das weiß, eine E-Mail zu generieren beim Stromausfall wird nicht möglich, weil das System braucht ja Strom einen Automation durchzuführen. Wenn du USV anschließt, ist dann ja keinen Unterschied ob man an "Strom" angeschlossen ist oder über USV.
Warum brauchst du eine E-Mail nach Wiederherstellung? Ist ja das System wieder am laufen ...
Übrigens, Spannungsschwankungen bekommt die Sicherungen auch manchmal nicht.
am 09. Oktober 2025 09:25
ist schon klar ohne Strom geht nix 😁
Dachte eher, das der Controller ja merken muss, das er neu hochgefahren ("Kaltstart") wird und man das irgendwie dokumentieren kann.
In Deutschland sind ja, aktuell zumindest, Stromausfälle nicht so häufig, können gerne aber schon mal mehrere Tage andauern. Wenn man nicht vor Ort ist wäre da eine Info, mindestens nach dem Neustart schon wünschenswert.
Und wenn der Router an der USV ist, müsste doch von der USV die Meldung raus gehen?
Danke und Grüße
am 09. Oktober 2025 09:28
USV ist nicht mit SHC verbunden. Klar, kannst du ein USV anschließen und auch eine Benachrichtigung raussenden lassen, dann das wird unabhängig von SHC.
am 09. Oktober 2025 08:56
Nein, eine Mail wird vom Controller nicht gesendet.
Das machen nur die Kameras, wenn sie länger wie 10 min keine Verbindung zur Cloud herstellen können.
am 09. Oktober 2025 09:28
Tja aber dass geht auch nur wenn der Router Strom hat. Also auch hier: ohne USV geht nix 😥
Danke und Grüße
am 09. Oktober 2025 09:31
Nein. Das geht auch ohne Strom und Router da die Kameras mit Cloud verbunden ist. Der Cloud schickt dir eine Nachricht.
am 09. Oktober 2025 10:47
Du könntest einen Zwischenstecker als "Wächter" zweckentfremden. Der bleibt ausgeschaltet, in den Einstellungen wird aber hinterlegt, dass er nach einem Stromausfall angeschaltet startet. Dann eine Automation erstellen, die dir bei Einschalten des Steckers eine Pushnachricht sendet.
am 09. Oktober 2025 10:54
diese Zwischenstecker kannst du ja auch ganz Normal einschalten, wenn kein Stromausfall war. Dann bekommt e jedes Mal eine Nachricht dass ein Stromausfall gegeben war obwohl war nur ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
am 09. Oktober 2025 11:03
Wenn der Zwischenstecker exklusiv nur dazu verwendet wird, ist das kein Problem.
Hier gibt's eine weitere Idee dazu. Der Controller und Router müssen zum senden der Benachrichtigung natürlich an einer USV hängen.
am 09. Oktober 2025 11:48
Ich benutze dazu die Lichtsteuerung II. Die ist nach Stromausfall standardmäßig aus. Es sind in der Lichtsteuerung II ja 2 Einheiten verbaut. Mit einer schalte ich tatsächlich etwas. Die zweite Einheit benutze ich als Stromausfall-Erkennung. Sie ist normalerweise eingeschaltet. Nach Stromausfall ist sie dann aber aus. Wenn sie sich wieder meldet, nachdem der Strom wieder da ist, erkennt das eine Automation und schickt mir eine Push-Nachricht und schaltet nach ein paar Sekunden die Lichtsteuerung wieder an (für die Erkennung des nächsten Stromausfalls).
Hintergrund bei mir: Ich will nicht, dass bei Stromausfall eine größere Last im Haushalt eingeschaltet werden kann. Ich habe eine Notstromlösung über die Hausbatterie, die nach wenigen Sekunden wieder Strom für unser Haus liefert. Das erkennt die Stromausfall-Erkennung und öffnet ein "normally closed Schütz" zu dem Verbraucher, damit mir dieser nicht den Hausspeicher leer zieht. Die Push-Nachricht informiert mich darüber. Ist die Stromversorgung von außen wieder da, kann ich das Schütz manuell wieder schließen.
am 09. Oktober 2025 15:50
Das klingt gut! Gleich mal mit einem Zwischenstecker ausprobiert und es reicht für meine Zwecke voll aus!
Danke und Grüße!
am 10. Oktober 2025 06:45
Hallo @J-L,
wie sieht der Auslöser dieser Automation aus?
Viele Grüße
Sebastian
10. Oktober 2025 07:15 - bearbeitet 10. Oktober 2025 07:32
Hallo @SebastianHarder ,
siehe Screenshots (hab gerade gesehen, dass die falsch herum angeordnet sind, der untere sollte oben stehen):
Der Watchdog ist die 2te Einheit der Lichtsteuerung. Normalerweise von der Automation immer eingeschaltet (einmalig beim ersten mal manuell eingeschaltet). Ich muss nur erkennen, wenn der Strom wieder da ist. In meinem Fall nach wenigen Sekunden, wenn die Hausbatterie (Sonnenbatterie) auf Inselbetrieb umgeschaltet hat. Der SHC, die Fritzbox und mein NAS hängen an einer kleinen USV, weil der Inselbetrieb nach Stromausfall erst nach ein paar Sekunden startet.
Die Automation schaltet dann meine Poolheizung ab, die sonst evtl während dieser Zeit anspringen könnte und mir den Batteriespeicher unnötig leer zieht. Zusätzlich schaltet die Automation alle Hue-Lampen aus, weil die nach Stromausfall blöderweise immer alle angehen. Die Poolheizung hängt über ein Schütz das ohne Ansteuerung geschlossen ist (normally closed). Das Schütz verbraucht dann auch keinen Strom. Das Schütz wird von der ersten Einheit der Lichtsteuerung durch die Automation angesteuert und öffnet. Während dieser Zeit verbraucht das Schütz ca 3W. Deshalb habe ich auch ein normally closed verwendet, da ich im Normalfall dann keinen Verbrauch habe.
Viele Grüße
am 10. Oktober 2025 07:42
Hallo @SebastianHarder ,
da fällt mir noch etwas ein, was mir aufgefallen ist an der Lichtsteuerung. Wegen der Stromausfall-Erkennung ist die zweite Einheit ja nahezu immer eingeschaltet, aber es hängt kein Verbraucher dran. Die Leistungsaufnahme wird auch mit 0,0 W angezeigt. Nach einiger Zeit sieht man aber einen kumulierten Verbrauch, so als würden ständig ca 1W gezogen. Siehe auch Screenshot:
Die Automation hat gestern nach dem SHC Firmware-Update zugeschlagen (hab vergessen sie vorher zu deaktivieren). Ich hatte nach FW-Update die Messung rückgesetzt. Seitdem wurden laut Anzeige 20 Wh verbraucht.
Ist das erklärbar? Vielleicht ein Rundungsfehler in der Software?
Danke und viele Grüße
am 10. Oktober 2025 07:57
@J-L der entscheidene Hinweis steht hier:
Beide Ausgänge werden zusammen addiert + den eigenen Stromverbrauch der Steuerung.
am 10. Oktober 2025 08:04
Hallo @Christopher,
danke für die Info. An den Eigenverbrauch hatte ich auch schon gedacht. Die Verbraucher selbst dürften ja nichts verbrauchen. Lichtsteuerung Einheit 1 ist im Normalzustand aus -> kein Verbrauch. Einheit 2 ist im Normalzustand an aber es ist kein Verbraucher angeschlossen-> kein Verbrauch. Der kumulierte Verbrauch kann also eigentlich nur vom Eigenverbrauch kommen, der nicht als aktuelle Leistungsaufnahme angezeigt wird. Ich hätte den dann auch gar nicht dazugerechnet, wenn ich die SW geschrieben hätte. Aber vielleicht geht es systembedingt nicht anders.
am 10. Oktober 2025 09:00
Ich habe auch mehrere Lichtsteuerungen II als reine Zustandsgeber im System ohne angeschlossene Verbraucher. Der angezeigte Energieverbrauch resultiert aus dem Eigenverbrauch der Steuerung. Ich kann das mit der Zeitdauer auch gut zurückrechnen auf die Angabe in den technischen Daten (< 0,5 Watt).
am 10. Oktober 2025 08:24
Danke für die Erläuterung. Ohne USV kann das nämlich nicht funktionieren, weil nach einem SHC-Neustart (=Stromausfall) die erste Meldung der Geräte über ihren Status keine Automationen auslöst.
@J-L schrieb:Der SHC, die Fritzbox und mein NAS hängen an einer kleinen USV […]
am 10. Oktober 2025 08:28
Ja ich schon erwähnt habe, man kann hier einen USB anschließen und eine E-Mail von dieser USV schicken lassen.
Übrigens, braucht der usv einen E-Mail Dienst oder einfach benachrichtigen lassen.