abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


externe Kalendereinträge auslesen und in die Programmierung einfließen lassen

SaschaBr
Homie

Hallo, ich bin seit einigen Wochen mit im „Bosch Smart Home Clan“ vertreten.

Habe mehrere Zwischenstecker kompakt, HT2´s, RT´s dazu Tür-/Fensterkontakte, sowie ein paar Philips Hue Lampen.

Bin grundsätzlich sehr zufrieden!
Natürlich warte ich auch auf ein weiteres Update für´s HT2, weil auch ich die bekannten Probleme habe.

Aber nun zu meiner Frage:

Da meine Frau und ich Mo. - So. Früh-, Spätdienste, bzw. frei haben, ist es uns nicht möglich die HT´s, Z.B. im Badezimmer nach Zeiten, und/oder Wochentagen zu programmieren.
Wir tragen unsere Dienste allerdings schon Wochen vorher in einem Kalender (Apple-iCloud) ein.
Ist es möglich diesen Kalender nach Stichwörtern wie z.B. „Früh“ oder „Spät“ oder„frei“ auszulesen, sodass diese Info dann in die „If-then-else“ Programmierung der HT´s mit einfließt?

Sprich wenn es 4:30h ist und im Kalender „Früh“ eingetragen ist, dann Heizung im Badezimmer auf 22 Grad einstellen.

Gruß Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Möglich ist das leider nicht. So und so ähnlich wurde es aber auch schon von anderen Schichtarbeitern gewünscht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Möglich ist das leider nicht. So und so ähnlich wurde es aber auch schon von anderen Schichtarbeitern gewünscht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SaschaBr,

 

vielen Dank für deinen Feature-Wunsch! 

 

Momentan bietet das Bosch Smart Home für deinen Anwendungsfall noch keine Lösung. Wir haben diesen Wunsch aber auf dem Schirm und können hoffentlich bis zur nächsten Heizperiode eine geeignete Lösung anbieten.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Ich denke dabei allerdings nicht an programmierte Wochenprofile, wie sie in diesem Beitrag (Heizprogramm für Schichtarbeit) erwähnt werden.

 

...Wäre es möglich, in einer Kalender-Datei wie sie Apple, Google, Synology NAS, ua. anbieten, tageweise nach Stichwörtern zu scannen, würde es die if-then-else-Programmierungen auf eine ganz andere Ebene heben.
So könnten Arbeitszeiten, Urlaube, ganze Sommer-Heizpausen ohne weitere Automationen auskommen.
Könnten einfach so durch einen angelegten "BSH-Kalender" parallel neben dem "Familien-Kalender" im Handy mitlaufen.

Würde mich freuen! 

 

Gruß, Sascha

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Tatsächlich schwebt uns eine Art In-App-Kalender vor, der in Automationen als Auslöser und Bedingung, aber auch in anderen Bereichen der App genutzt werden kann.

 

Beispiel: 

Kalendereintrag "Frühschicht":

Vom 06.12.2022 – 13.12.2022

und 20.12.2022 – 27.12.2022

und so weiter.

Kalendereintrag "Sommer":

Vom 01.04. – 15.10. jedes Jahr

 

In einer Automation hätte man dann diese Möglichkeiten:

a) WENN "Frühschicht" beginnt ...

b) WENN "Frühschicht" endet ...

c) ... UND während "Frühschicht" ...

d) ... UND außerhalb "Frühschicht" ...

 

Mit a) und b) könntest du dann als Aktion die Heizprofile (an denen wir auch arbeiten) umstellen. 

 

Gegenüber einer Synchronisierung mit einem externen Kalender sehe ich Vor- und Nachteile:

 

+ Weniger Implementierungsaufwand

+ Weniger fehleranfällig

+ Alles auf einen Blick in der BSH-App

+ Leichter verständlich

 

- Weniger flexibel als ein "echter" Kalender

- Doppelter Pflegeaufwand ext. und BSH-Kalender

 

Was denkst du darüber?

 

Viele Grüße

Sebastian

 

P.S. wir sind in einer frühen Phase der Ideenfindung. Keine Gewähr, dass diese Funktion so realisiert wird.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SaschaBr
Homie

Oh ja, das hört sich alles super an!

An die Möglichkeit, ganze Heizprofile zu umzustellen, habe ich noch garnicht gedacht. Klasse Idee!

Bei den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Kalender bin ich ganz bei dir.
Mit dem Implementierungsaufwand, bzw. der Fehleranfälligkeit hast du natürlich Recht.
Ich denke auch an ein gewisses Sicherheitsrisiko, wenn der Controller selbstständig bei verschiedensten Anbietern nach aktualisierten Kalendereinträgen sucht.

Vielleicht wäre ein Webzugang, oder eine PC-App hilfreich, hiermit könnten Kalendereinträge, von welchem Anbieter auch immer, einfach am Rechner exportiert werden (z.B. ics-Dateien) und im BSH-Kalender importiert werden.
So wäre der Weg für euch einfacher und auch sicherer, es würde alles in der BSH-App bleiben, vor allem kein Zuggriff von außen.

Gruß, Sascha

lax123
Homie

Wahrscheinlich geht das irgendwie über Home Assistant und die Bosch Integration, benötigt aber einen Heimserver und Zeit sich reinzufuchsen. Habe selber eine LED darüber mit einem Kalender gekoppelt (Abfuhrtermine Müll), die dann immer einen Tag vor Abholung um 18:00Uhr in verschiedenen Farben leuchtet (grün Biomüll, gelb Gelber Sack usw.)...warum nicht genauso das Kommando "heizen" oder "ausschalten" an einen Thermostaten.




Rechtswidrigen Inhalt melden