abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eyes Außenkamera, Nachbargrundstück, Persönlichkeitsrecht

geotie
Apprentice Homie

Ich habe jetzt unsere alte Außenlampe durch die Eyes Außenkamera ersetzt. Die Anbringung und Installation war daher sehr einfach.
Jetzt ist es aber so, dass oben ein kleiner Teil des aufgenommenen Bildes auch ein Nachbargrundstück erfasst.
Dieses Bereich habe ich natürlich als privaten Bereich geschwärzt und die Kamera ist so eingestellt, dass der Nachbar auch keine Bewegung auslösen kann. 
Verletze ich jetzt trotzdem das verfassungsrechtlich geschütztes Persönlichkeitsrecht meines Nachbarn?
Wie ist denn die Rechtslage? Ich habe dazu nichts Klares im Internet gefunden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Du könntest neben die Kamera etwas an die Wand schrauben, einen Metall- oder Kunststoffwinkel, der vom Nachbargrundstück die Kameralinse verdeckt. Zunächst ein Stück Karton zuschneiden in der Form des geschwärzten Bereiches - ranhalten und ausprobieren, Stelle markieren und dann aus wetterfestem Material nachbauen und anbringen. Das dem Nachbarn zeigen und darauf hinweisen, dass die Kamera es zwar selbst ausblendet, aber Du ihm zusätzliche Sicherheit geben magst. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@geotie Genau dafür sind die privaten, geschwärzten Bereiche da. In diesen wird nichts aufgezeichnet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

geotie
Apprentice Homie

Ich bin mir da nicht sicher, ob das juristisch ausreicht und argumentiere mal als Advocatus Diaboli: 
Der Nachbar könnte darlegen, dass die Kamera schon auch ein bisschen auf sein Grundstück gerichtet ist und dadurch auf ihn ein Über­wachungs­druck entsteht. Außerdem kann er ja nicht überprüfen, ob der Bereich wirklich geschwärzt ist. (Mit einem Klick kann die Schwärzung ja auch wieder entfernt werden, ohne dass er dies bemerken kann.) 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @geotie. wenn du dir darüber Gedanken macht, solltest du keine Kamera anbauen. Dann musst du auch jedem, der dein Grundstück betritt, eine DSGVO ausfüllen lassen. Und auf allen Zuwegen kenntlich machen, dass dort eine Kamera ist. Du musst jedes mal den neuen Postboten abfangen und aufklären, wenn er dein Grundstück betritt. Auch wenn die Kamera in eine andere Richtung zeigt.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

geotie
Apprentice Homie

Doch, die Kamera ist uns schon sehr wichtig für die Außenüberwachung. Bei den Postboten und anderen Personen sehe ich überhaupt keine Probleme, aber bei unserem "datensensiblen" Nachbarn schon eher.
Der Bewegungsmelder der alten Haustürlampe war eh kaputt und so haben wir sie durch die Bosch Eyes ersetzt. Eigentlich fällt der Unterschied gar nicht auf. Irgendwann könnte der Nachbar bemerken, dass da jetzt eine Kamera eingebaut ist und diese ein bisschen auf sein Grundstück zeigt...

Geomo
CEO of the Homies

Genau sieht es aus. Wir haben deshalb gut sichtbar Schilder angebracht, dass das Grundstück videoüberwacht wird.

Vorsätzliche Missachtung kann man natürlich nie gänzlich ausschließen, aber allen anderen hier reicht das schwärzen der entsprechenden Bereiche.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rainerle
CEO of the Homies

Du könntest neben die Kamera etwas an die Wand schrauben, einen Metall- oder Kunststoffwinkel, der vom Nachbargrundstück die Kameralinse verdeckt. Zunächst ein Stück Karton zuschneiden in der Form des geschwärzten Bereiches - ranhalten und ausprobieren, Stelle markieren und dann aus wetterfestem Material nachbauen und anbringen. Das dem Nachbarn zeigen und darauf hinweisen, dass die Kamera es zwar selbst ausblendet, aber Du ihm zusätzliche Sicherheit geben magst. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad

geotie
Apprentice Homie

Danke, das ist eine wirklich gute Idee 💡 
So könnte man hoffentlich einen datensensiblen Nachbarn beruhigen 🤔




Rechtswidrigen Inhalt melden