am 24. Februar 2026 12:16
Hallo,
eine Spezialfrage an die Bosch SH hardcore Insider:
Ich möchte für eine Zweitwohnung, ca. 500 km von meinem Hauptwohnort entfernt, ein zweites Home mit Bosch Heizkörperthermostaten anlegen. Wegen der großen Entfernung ist mir die Ausfallsicherheit sehr wichtig.
Mich würde nun das Verhalten der Heizkörper bei folgenden Störungssituationen interessieren:
Fall 1: Der Thermostat regelt über einen hinterlegten Zeitplan. Ausgerechnet beim Öffnen des Ventils wird die untere Batteriespannungsschwelle unterschritten (Battery low) und der Thermostat bleibt in der geöffneten Ventilposition hängen.
Fall 2: Das Ventil ist geöffnet und es kommt zu einem SW Absturz ( z.B. durch SHC und/oder / Routerausfall.
Meine Erwartung wäre dass es für beide Fälle Failsaves gibt, die verhindern dass es zu einem dauerhaft geöffneten Ventil mit entsprechend hohen finanziellen Einbussen kommt.
Ich würde z.B erwarten, dass die Thermostate bei Unterschreitung einer unteren Batteriespannungsschwelle noch einen sicheren Zustand anfahren können, d.h. das Ventil in die Frostschutzstellung fahren und sich danach gegen alle weiteren Aktivitäten selbst verriegeln (bis frische Batterien eingesetzt werden).
Gegen SW Abstürze aller Art würde ich erwarten, dass ein interner SW watchdog hangups der SW erkennt, und dann ebenfalls zum Anfahren einer “sicheren” Ventilposition führt bzw. selbständig einen Reset ausführt (eine solche Funktion ist meines Wissens bei vielen Microcontrollern fest implementiert).
Vielleicht kann jemand mit etwas “ Insiderwissen” etwas dazu sagen?
Vielen Dank schon mal vorab
Harry
am 24. Februar 2026 13:11
Zur ersten Frage, dürfte dir folgende FAQ weiterhelfen.
Bevor die Batterien wirklich leer sind, bekommst du eine Warnung in der App.
Zur zweiten Frage: der Router spielt zunächst gar keine Rolle.
Bei einer Störung im System selbst, sei es durch Funkprobleme oder einen Ausfall des Controllers, arbeitet das Heizkörper Thermostat normal weiter unter Nutzung des letzten Sollwertes. Es könnte auch sein, dass der Zeitplan weiter abgearbeitet wird. Die alten Heizkörper-Thermostat machen das, hier ist der Zeitplan im Thermostat gespeichert. Bei den neuen Heizkörper-Thermostat II bzw. Heizkörper-Thermostat II [+M] weiß ich leider nicht, ob das immernoch so ist und diese in einem solchen Fall den Zeitplan weiter berücksichtigen.
am 24. Februar 2026 13:11
Zur ersten Frage, dürfte dir folgende FAQ weiterhelfen.
Zur zweiten Frage: der Router spielt zunächst gar keine Rolle.
Bei einer Störung im System selbst, sei es durch Funkprobleme oder einen Ausfall des Controllers, arbeitet das Heizkörper Thermostat normal weiter unter Nutzung des letzten Sollwertes. Es könnte auch sein, dass der Zeitplan weiter abgearbeitet wird. Die alten Heizkörper-Thermostat machen das, hier ist der Zeitplan im Thermostat gespeichert. Bei den neuen Heizkörper-Thermostat II bzw. Heizkörper-Thermostat II [+M] weiß ich leider nicht, ob das immernoch so ist und diese in einem solchen Fall den Zeitplan weiter berücksichtigen.
am 24. Februar 2026 14:34
...und das sehr frühzeitig. Du hast dann noch ein paar Wochen, um zu reagieren und die Batterien zu wechseln (bei einem meiner Thermostate wird die Meldung bereits seit 2 Monaten angezeigt).
am 25. Februar 2026 22:15
Man bekommt allerdings keine Push Benachrichtigung, sondern muss dann wirklich regelmäßig in die App reinschauen. Sonst bekommt man die Warnung nicht mit
am 24. Februar 2026 20:47
Super, vielen Dank für die Info! 😀👍
Liebe Grüße
Harry