abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Failsave Verhalten der SH Heizkörper Thermostate

Harry1
Homie

Hallo,

eine Spezialfrage an die Bosch SH hardcore Insider:

Ich möchte für eine Zweitwohnung, ca. 500 km von meinem Hauptwohnort entfernt, ein zweites Home mit Bosch Heizkörperthermostaten anlegen. Wegen der großen Entfernung ist mir die Ausfallsicherheit sehr wichtig.

Mich würde nun das Verhalten der Heizkörper bei folgenden Störungssituationen interessieren:

Fall 1: Der Thermostat regelt über einen hinterlegten Zeitplan. Ausgerechnet beim Öffnen des Ventils wird die untere Batteriespannungsschwelle unterschritten (Battery low) und der Thermostat bleibt in der geöffneten Ventilposition hängen.

Fall 2: Das Ventil ist geöffnet und es kommt zu einem SW Absturz ( z.B. durch SHC und/oder / Routerausfall.

Meine Erwartung wäre dass es für beide Fälle Failsaves gibt, die verhindern dass es zu einem dauerhaft geöffneten Ventil mit entsprechend hohen finanziellen Einbussen kommt.

Ich würde z.B erwarten, dass die Thermostate bei Unterschreitung einer unteren Batteriespannungsschwelle noch einen sicheren Zustand anfahren können, d.h. das Ventil in die Frostschutzstellung fahren und sich danach gegen alle weiteren Aktivitäten selbst verriegeln (bis frische Batterien eingesetzt werden).

Gegen SW Abstürze aller Art würde ich erwarten, dass ein interner SW watchdog hangups der SW erkennt, und dann ebenfalls zum Anfahren einer “sicheren” Ventilposition führt bzw. selbständig einen Reset ausführt (eine solche Funktion ist meines Wissens bei vielen Microcontrollern fest implementiert). 

Vielleicht kann jemand mit etwas “ Insiderwissen” etwas dazu sagen?

Vielen Dank schon mal vorab

Harry

SmartHome Controller 2
Tür/Fensterkontakt 2
Tür/Fenster Kontakt 2 Plus
Heizkörperthermostat 2 (5 Stck.)
Raumthermostat 2 230V
Zwischenstecker kompakt
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Zur ersten Frage, dürfte dir folgende FAQ weiterhelfen.

1000027421.png

Bevor die Batterien wirklich leer sind, bekommst du eine Warnung in der App.

Zur zweiten Frage: der Router spielt zunächst gar keine Rolle. 

Bei einer Störung im System selbst, sei es durch Funkprobleme oder einen Ausfall des Controllers, arbeitet das Heizkörper Thermostat normal weiter unter Nutzung des letzten Sollwertes. Es könnte auch sein, dass der Zeitplan weiter abgearbeitet wird. Die alten Heizkörper-Thermostat machen das, hier ist der Zeitplan im Thermostat gespeichert. Bei den neuen Heizkörper-Thermostat II bzw. Heizkörper-Thermostat II [+M] weiß ich leider nicht, ob das immernoch so ist und diese in einem solchen Fall den Zeitplan weiter berücksichtigen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Zur ersten Frage, dürfte dir folgende FAQ weiterhelfen.

1000027421.png

Zur zweiten Frage: der Router spielt zunächst gar keine Rolle. 

Bei einer Störung im System selbst, sei es durch Funkprobleme oder einen Ausfall des Controllers, arbeitet das Heizkörper Thermostat normal weiter unter Nutzung des letzten Sollwertes. Es könnte auch sein, dass der Zeitplan weiter abgearbeitet wird. Die alten Heizkörper-Thermostat machen das, hier ist der Zeitplan im Thermostat gespeichert. Bei den neuen Heizkörper-Thermostat II bzw. Heizkörper-Thermostat II [+M] weiß ich leider nicht, ob das immernoch so ist und diese in einem solchen Fall den Zeitplan weiter berücksichtigen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

...und das sehr frühzeitig. Du hast dann noch ein paar Wochen, um zu reagieren und die Batterien zu wechseln (bei einem meiner Thermostate wird die Meldung bereits seit 2 Monaten angezeigt).

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte.
Mein Projekt: Datenchart, Dashboard, Eventlog, Wetterdaten für das BSH: Link

Man bekommt allerdings keine Push Benachrichtigung, sondern muss dann wirklich regelmäßig in die App reinschauen. Sonst bekommt man die Warnung nicht mit

Super, vielen Dank für die Info! 😀👍

Liebe Grüße 

Harry

SmartHome Controller 2
Tür/Fensterkontakt 2
Tür/Fenster Kontakt 2 Plus
Heizkörperthermostat 2 (5 Stck.)
Raumthermostat 2 230V
Zwischenstecker kompakt

Rechtswidrigen Inhalt melden