am 16. Januar 2024 14:52
Ich habe folgende Fragen zum Thema Fenster/Türkontakt Plus und „Alarmanlage“
Gibt es eine Möglichkeit einen Fensterkontakt per Tastendruck (am Sensor oder auf einem externen Schalter) aus der Alarmroutine auszuklammern (wenn man z.B lüften möchte oder bei gekippten Fenster schlafen möchte….hierbei soll das Heizkörperventil jedoch schließen und geschlossen bleiben, bis man das Fenster wieder schließt). D.h. die Alarmroutine soll hierbei für die anderen Fenster/Türkontakte bestehen bleiben.
Eine weitere Frage: kann man mehrere Fensterkontakte gruppieren (zB. Straßenseite / Gartenseite) und diese dann entsprechend separat den Alarm ansteuern lassen?
VG
am 16. Januar 2024 15:13
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
am 16. Januar 2024 15:39
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zum ersten Lösungsansatz: Ich muss mal schauen, ob sich das in der Praxis umsetzen lässt, da hier nicht nur eine Person im Haushalt wohnt. Wenn Fenster nacheinander geöffnet werden und nicht vorher der Alarm ausgeschaltet ist, kommt es ja wieder zum Alarm…
Zum dritten Lösungsansatz: Die Pause-Funktion beinhaltet leider auch dass das Heizungsventil nicht zu fährt. Nach Ablauf der eingestellten Pause-Zeit geht übrigens auch der Alarm los, wenn das Fenster geöffnet bleibt!
Zu Lösungsansatz 2: Meinst Du mit 3 Alarmprofile die zwei aus den Diensten und das Individuelle? Das wäre vermutlich die am ehesten funktionierende Möglichkeit.
Benutzerfreundlicher wäre es, wenn BOSCH die Möglichkeit geschaffen hätte die Steuerung der Heizung und des Alarms getrennt von einander einstellen zu können.
Momentan habe ich alle Fenster mit Eve Kontakten ausgestattet und auch dazugehörige EVE Heizungsventile. Die Heizungsventile lassen sich auch über den Bosch Fenster-Türkontakt steuern. Vermutlich ist die einfachste Lösung die Heizkörpersteuerung den EVE Kontakten zu überlassen und die BOSCH Kontakte einzig für das Alarmsystem zu nutzen. Ist natürlich ne Menge „Plunder“ am Fensterrahmen.
Viele Grüße !
16. Januar 2024 16:02 - bearbeitet 16. Januar 2024 16:05
Puh, ich weiß ja nicht ob das so sinnvoll wäre mehrere Kontaktsysteme an die Fenster zu hängen. Neben der Optik geht das ja auch ganz schnell ins Geld.
Ich glaube da wäre es generell sinnvoller komplett auf das Bosch System zu verzichten und lieber ein Alarmsystem mit den Eve Kontakten über z.B. HomeAssistant oder Homekit aufzubauen.
Hier ist ein älterer Artikel über Alarmanlagen in Homekit, mittlerweile gibt es entsprechende akustische Signalgeber aber auch in Deutschland.
Alternativ wie gesagt HomeAssistant o.Ä., da kenne ich mich allerdings nicht so gut mit aus.
am 16. Januar 2024 16:59
Vielen Dank für den Link. Ich habe mir gerade erst nen Twinguard und zwei Rauchmelder besorgt und wollte diese natürlich auch in ihrer Funktion als Alarmsignalgeber (Sirene) nutzen. Ich schaue mir den Artikel mal an. Als ich mit Eve und HomeKit angefangen habe, gab es da noch keine Möglichkeiten (zumindest was eine Sirene angeht).
am 16. Januar 2024 16:18
Zu 1: Du kannst das Alarmsystem auch per Automation über die Taster der Fensterkontakte vorübergehend deaktivieren. Dann muss man sich nur angewöhnen, beim Öffnen eines Fensters den Taster zu drücken. Zum Beispiel:
WENN Taster 1 kurz gedrückt wird oder Taster 2 kurz gedrückt wird oder Taster 3 ...
UND Alarmsystem aktiv ist
DANN sofort Alarmsystem deaktivieren und nach 10s Alarmsystem aktivieren
Zu 2: Ja genau, diese Alarmprofile meine ich. Auch zwischen verschiedenen Alarmprofilen umschalten ist mit den Tastern der Fensterkontakte möglich.
Zu 3: Du kannst die Pause auf unbegrenzt einstellen, dann wird sie erst beim Schließen des Fensters wieder beendet. Löst natürlich nicht das Heizungsproblem.