abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakt 2 Räume zuweisen

thommy8004
Junior Homie

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit einen Fensterkontakt zwei Räume zuzuweisen?

 

Mein Problem: Ich habe im Flur einen Heizkörper mit Thermostat der beim Lüften im Kinderzimmer immer sehr hoch dreht. Ich möchte jetzt erreichen dass wenn ich im Kinderzimmer lüfte, der Thermostat im Flur auch runter regelt. 
Ich hatte zuerst einfach den Thermostat im Flur mit in den Raum Kinderzimmer gesetzt, allerdings ist dann das Problem dass er auch die Heizzeiten vom Kinderzimmer übernimmt und ich den Flur nicht so warm haben möchte. 

Bin für Lösungen dankbar. 

Grüße Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Statt das Heizungsthermostat auszuwählen, musst du die Temperatur nehmen und dann das Zimmer auswählen. Dann kannst du 5 C° einstellen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Das wirst du dann wohl manuell mit Automationen lösen müssen.

Ein Gerät zwei Räume zuweisen geht nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

M_Rapske
CEO of the Homies

@thommy8004 wie @Christopher schon sagte. Einen Fensterkontakt als Auslöser einer Automation nehmen. Wenn dieser geöffnet wird die Temperatur im Flur auf 5C° senken. Und eine Automation entgegen gesetzt. Fenster zu = Temperatur x. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Habe ich auch genau so. Und zwar für die ganze Wohnung. Sonne scheint, man öffnet die Terassentüren, und die anderen Zimmer heizen hübsch los um die Differenz auszugleichen. Das verhindern wir und man merkt rasch, dass die offenen Türen zwar schön sind zum Lüften, aber auch um die Klimaerwärmung und parallel die Heizkosten schneller ansteigen zu lassen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

thommy8004
Junior Homie

Vielleicht wäre es ja ein Verbesserungsvorschlag für die Bosch Entwickler. 
das mit der Automation auslösen habe ich mir auch schon gedacht, allerdings muss ich allerdings ein separates Szenario anlegen, da ich innerhalb der Automation keine Temperaturabsenkung einschalten kann. Es geht nur Flüstermodus ein und ausschalten.

Statt das Heizungsthermostat auszuwählen, musst du die Temperatur nehmen und dann das Zimmer auswählen. Dann kannst du 5 C° einstellen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ah, das war es. Mit der Auswahl der Temperatur hat es funktioniert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 🙈

Maurice
CEO of the Homies

Ich würde über zwei Automationen zwischen Zeitschaltuhr-Modus und manuellem Modus umschalten. Dadurch musst Du in der Fenster-Schließen-Automation nicht explizit eine Temperatur setzen.

 

Also falls Du normalerweise die Zeitschaltuhr verwendest: Beim Öffnen des Fensters in den manuellen Modus und auf 5° schalten. Beim Schließen die Zeitschaltuhr aktivieren, aber keine Temperatur setzen.

 

Falls Du normalerweise den manuellen Modus verwendest entsprechend andersrum.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden