abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterkontakt II - Erneute Meldung bei Fenster kippen direkt nach schließen aus geöffnetem Zustand

Chreng
Junior Homie

Hallo, vielleicht ist es ja ein alltägliches Szenario: Ich habe eine Terrassentür geöffnet und bekomme nach einer gewissen Zeit eine Nachricht dass die Terrassentür geöffnet ist -> gewünschtes Verhalten. Des Öfteren möchte ich die Terrassentür dann nach nach einer gewissen Zeit die Tür/das Fenster im Anschluss unmittelbar kippen und gekippt lassen. Der Sensor erkennt das aber (korrekterweise) wieder als Schließen und Öffnen und gibt deswegen erneut eine Meldung aus, die ich aber gerne vermeiden möchte, da das Fenster/die Tür ja nach wie vor Offen ist und ich das schon gemeldet bekommen habe. Hat einer eine ähnliche Situation?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Habe nicht das Gegenteil behauptet. 😉 Ich finde es anders jedoch anschaulicher. Ist Geschmackssache.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Hm, Du möchtest also eine Benachrichtigung, wenn der Kontakt seit einer Zeit t1 geöffnet ist, aber nur, falls er vorher mindestens eine Zeit t2 geschlossen war, korrekt? Könnte z. B. so funktionieren:

 

WENN Fenster länger als t2 geschlossen bleibt

DANN Zustand "Fenster zu" aktivieren

 

WENN Fenster länger als t1 geöffnet bleibt

UND Zustand "Fenster zu" aktiv ist

DANN Benachrichtigung senden

und Zustand "Fenster zu" deaktivieren

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Erst einmal danke für die prompte Antwort. Habe vielleicht die Thematik nicht gut beschrieben :-(. Eigentlich möchte ich, wenn ich die offene Terassentüre schließe um sie direkt danach zu kippen (und so zu belassen) nicht nochmal eine Nachricht bekommen. Sprich die Türe ist ja nach wie vor offen (geöffnet oder gekippt). Allerdings muss ich die T  ja kurz schließen bevor ich sie kippen kann. Ich hoffe diesmal ist es besser beschrieben. 

Maurice
CEO of the Homies

Dann habe ich es schon richtig verstanden, nur anders formuliert. Mit der beschriebenen Lösung über zwei Automationen und einen Zustand sollte es wie gesagt funktionieren.

 

@STdesign Deine Lösung ist identisch zu meiner, es ist lediglich der Zustand invertiert. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Habe nicht das Gegenteil behauptet. 😉 Ich finde es anders jedoch anschaulicher. Ist Geschmackssache.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Ich würde es so machen:

 

Zum Zeitpunkt, zu dem du die Benachrichtigung sendest, einen Zustand aktiv setzen. Diesen Zustand gleichzeitig in der UND-Bedingung auf "ist nicht aktiv" abfragen. Die Benachrichtigung wird damit nur einmalig gesendet, wenn der Zustand noch deaktiviert ist.

Screenshot_20240628-185909.png

Wenn das Fenster länger geschlossen bleibt, den Zustand wieder zurücksetzen. Länger geschlossen bedeutet, länger als der Wechsel von ganz offen zu gekippt dauert. Damit ist die Funktion wieder bereit fürs nächste Mal. 

Screenshot_20240628-185933.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Chreng
Junior Homie

Danke! Man merkt, dass ihr schon Erfahrung habt. Das mit den Zuständen kannte ich noch nicht. Bin halt ein Newbee 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden