abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Matter Aktivierung

PatrickAW
Junior Homie

Hallo, ich habe das neueste Update auf meinem Smart Controller II Und auch das aktuelle Update auf meinem iOS. Leider kann ich nirgendwo unter Meer Partner Meter finden. Bei mir taucht diese Position einfach nicht auf. Gibt es einen Tipp, wo ich das bei mir finden kann? 

22 ANTWORTEN 22

Christopher
CEO of the Homies

Welches Update ist denn gerade installiert?

Matter steht fast ganz unten. Vielleicht musst du herunterscrollen?

1000003974.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hi, ich hab die letzte Version

IMG_4390.png

IMG_4391.png

installiert aber mehr da steht bei mir trotzdem nicht drin.

Christopher
CEO of the Homies

Geräteversion 1.1 macht mich etwas stutzig.

Bei mir steht 2. Sicher das es der Controller II ist?

 

1000003975.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Und ist die App aktuell? Auch 10.21?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@PatrickAW Der Smart Home Controller unterstützt kein Matter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe in 2022 ein Starter-Paket gekauft mit Heizkörper Thermostaten II und einem Controller. Wie ich jetzt sehe, war das ein Controller I. Da hat Bosch mich reingelegt bei der Bestellung.

Ich habe es jetzt in der Rechnung gesehen. Ich dachte immer, dass es schon der Controller II ist.

 

Frage: Bevor ich jetzt einen Controler II bestelle. Hat jemand Erfahrung mit Apple Home? Braucht mach für Apple Home noch ein Apple TV oder Homepod zusätzlich oder reicht der Bosch Controller? Ich habe Rolladensteuerungen von Homematic, da die von Bosch bei mir nicht passten. Kann der Controller die dann auch steuern oder braucht man noch etwas zusätzliches?

Bosch Smart Home kann keine Homematic-Geräte steuern, die Systeme sind nicht kompatibel.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Okay, aber wenn ich den Apple HomePod mini als Station benutze, in Kombination mit dem Bosch müsste das doch gehen oder nicht?

Deine Frage war, ob der Bosch Smart Home Controller (II) die Homematic-Rollladensteuerungen steuern kann, richtig? Nein, das geht nicht, weder direkt noch indirekt. Denn Apple HomeKit kann Bosch Smart Home steuern, aber nicht anders herum.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wie bereits geschrieben kann Bosch nicht direkt Homatic steuern.

Wenn beides mit Homekit verbunden ist wirst du dort Automationen erstellen können, dei beide Systeme steuert. Aber eben nicht direkt über die Bosch app

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Die Versionsnummer 1.1 ist ja wirklich interessant 😳

Mein Controller I ist mit Version 1 in den Systemdetails benannt - und hat richtigerweise keine Matter-Option.

PatrickAW spricht allerdings vom Controller II. Wieso ist dieser dann nicht, wie bei Christopher, als Version 2 in den Systemdetails benannt?

 

@Ulrike kannst du uns näheres über die Controller Version 1.1 sagen? Oder dich und uns aufschlauen lassen?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe in 2022 ein Starter-Paket gekauft mit Heizkörper Thermostaten II und einem Controller. Wie ich jetzt sehe, war das ein Controller I. Da hat Bosch mich reingelegt bei der Bestellung.

Ich habe es jetzt in der Rechnung gesehen. Ich dachte immer, dass es schon der Controller II ist.

 

Frage: Bevor ich jetzt einen Controler II bestelle. Hat jemand Erfahrung mit Apple Home? Braucht mach für Apple Home noch ein Apple TV oder Homepod zusätzlich oder reicht der Bosch Controller? Ich habe Rolladensteuerungen von Homematic, da die von Bosch bei mir nicht passten. Kann der Controller die dann auch steuern oder braucht man noch etwas zusätzliches?

Maurice
CEO of the Homies

1.1 dürfte eine neuere Hardware-Revision des SHC I sein. Sehe ich aber auch zum ersten Mal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Gerade mal zum Spaß meinen zweiten, immer rumliegenden Controller I rausgeholt, angeschlossen und Updates abgewartet.

 

Und siehe da:

Image.jpeg

Jetzt bin ich noch neugieriger, was bei Version 1.1 anders ist 😅

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @STdesign,

 

beim Controller mit Version 1.1 handelt es sich ebenfalls um einen Controller der ersten Generation.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

STdesign
CEO of the Homies

😅 😅 Danke für die Info. Du erheiterst meinen Vormittag. 🥳

 

(Soweit war ich schon, ich hab das Teil im Keller liegen).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sehr gerne!😉

Geomo
CEO of the Homies

@PatrickAW Für HomeKit benötigst Du eine Apple Zentrale, z.B. einen HomePod Mini oder ein halbwegs aktuelles Apple TV.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign x.1 ist sicherlich ein Minor-Release. Ich würde mal schätzen, dass 2-3 Chips einen akuteren Stand gekriegt haben, oder ähnlich. Funktionsunterschiede würde ich da nicht erwarten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden