am 30. Juni 2024 19:43 - zuletzt bearbeitet am 20. August 2024 09:33 von Michelle
Hallo, ich habe das neueste Update auf meinem Smart Controller II Und auch das aktuelle Update auf meinem iOS. Leider kann ich nirgendwo unter Meer Partner Meter finden. Bei mir taucht diese Position einfach nicht auf. Gibt es einen Tipp, wo ich das bei mir finden kann?
am 30. Juni 2024 21:07
Welches Update ist denn gerade installiert?
Matter steht fast ganz unten. Vielleicht musst du herunterscrollen?
am 01. Juli 2024 07:13
Hi, ich hab die letzte Version
installiert aber mehr da steht bei mir trotzdem nicht drin.
am 01. Juli 2024 07:22
Geräteversion 1.1 macht mich etwas stutzig.
Bei mir steht 2. Sicher das es der Controller II ist?
am 01. Juli 2024 08:22
Und ist die App aktuell? Auch 10.21?
am 01. Juli 2024 09:36
@PatrickAW Der Smart Home Controller unterstützt kein Matter.
01. Juli 2024 09:59 - bearbeitet 01. Juli 2024 10:02
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe in 2022 ein Starter-Paket gekauft mit Heizkörper Thermostaten II und einem Controller. Wie ich jetzt sehe, war das ein Controller I. Da hat Bosch mich reingelegt bei der Bestellung.
Ich habe es jetzt in der Rechnung gesehen. Ich dachte immer, dass es schon der Controller II ist.
Frage: Bevor ich jetzt einen Controler II bestelle. Hat jemand Erfahrung mit Apple Home? Braucht mach für Apple Home noch ein Apple TV oder Homepod zusätzlich oder reicht der Bosch Controller? Ich habe Rolladensteuerungen von Homematic, da die von Bosch bei mir nicht passten. Kann der Controller die dann auch steuern oder braucht man noch etwas zusätzliches?
am 01. Juli 2024 12:22
Bosch Smart Home kann keine Homematic-Geräte steuern, die Systeme sind nicht kompatibel.
am 01. Juli 2024 12:23
Okay, aber wenn ich den Apple HomePod mini als Station benutze, in Kombination mit dem Bosch müsste das doch gehen oder nicht?
am 01. Juli 2024 12:36
Deine Frage war, ob der Bosch Smart Home Controller (II) die Homematic-Rollladensteuerungen steuern kann, richtig? Nein, das geht nicht, weder direkt noch indirekt. Denn Apple HomeKit kann Bosch Smart Home steuern, aber nicht anders herum.
am 01. Juli 2024 13:02
Wie bereits geschrieben kann Bosch nicht direkt Homatic steuern.
Wenn beides mit Homekit verbunden ist wirst du dort Automationen erstellen können, dei beide Systeme steuert. Aber eben nicht direkt über die Bosch app
am 01. Juli 2024 09:58
Die Versionsnummer 1.1 ist ja wirklich interessant 😳
Mein Controller I ist mit Version 1 in den Systemdetails benannt - und hat richtigerweise keine Matter-Option.
PatrickAW spricht allerdings vom Controller II. Wieso ist dieser dann nicht, wie bei Christopher, als Version 2 in den Systemdetails benannt?
@Ulrike kannst du uns näheres über die Controller Version 1.1 sagen? Oder dich und uns aufschlauen lassen?
01. Juli 2024 10:01 - bearbeitet 01. Juli 2024 10:03
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe in 2022 ein Starter-Paket gekauft mit Heizkörper Thermostaten II und einem Controller. Wie ich jetzt sehe, war das ein Controller I. Da hat Bosch mich reingelegt bei der Bestellung.
Ich habe es jetzt in der Rechnung gesehen. Ich dachte immer, dass es schon der Controller II ist.
Frage: Bevor ich jetzt einen Controler II bestelle. Hat jemand Erfahrung mit Apple Home? Braucht mach für Apple Home noch ein Apple TV oder Homepod zusätzlich oder reicht der Bosch Controller? Ich habe Rolladensteuerungen von Homematic, da die von Bosch bei mir nicht passten. Kann der Controller die dann auch steuern oder braucht man noch etwas zusätzliches?
am 01. Juli 2024 12:24
1.1 dürfte eine neuere Hardware-Revision des SHC I sein. Sehe ich aber auch zum ersten Mal.
am 01. Juli 2024 14:04
Gerade mal zum Spaß meinen zweiten, immer rumliegenden Controller I rausgeholt, angeschlossen und Updates abgewartet.
Und siehe da:
Jetzt bin ich noch neugieriger, was bei Version 1.1 anders ist 😅
am 02. Juli 2024 09:22
Hallo @STdesign,
beim Controller mit Version 1.1 handelt es sich ebenfalls um einen Controller der ersten Generation.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 02. Juli 2024 09:43
😅 😅 Danke für die Info. Du erheiterst meinen Vormittag. 🥳
(Soweit war ich schon, ich hab das Teil im Keller liegen).
am 02. Juli 2024 10:36
Sehr gerne!😉
01. Juli 2024 10:06 - bearbeitet 01. Juli 2024 10:57
@PatrickAW Für HomeKit benötigst Du eine Apple Zentrale, z.B. einen HomePod Mini oder ein halbwegs aktuelles Apple TV.
am 01. Juli 2024 14:24
@STdesign x.1 ist sicherlich ein Minor-Release. Ich würde mal schätzen, dass 2-3 Chips einen akuteren Stand gekriegt haben, oder ähnlich. Funktionsunterschiede würde ich da nicht erwarten.