abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterkontakt im Twist anzeigen

Kurzer
Homie

Ich möchte den Zustand eines Fensterkontakts im Twist anzeigen.

Warum geht das nicht?

 

Genauer gesagt will ich sogar zwei Fensterkontakte als kombiniertes Signal anzeigen.

 

Der einzige Workaround, den ich hinbekommen habe:

Ich muss zusätzlich eine (Hue) Lampe oder einen Zwischenstecker als "Zustandsmerker" verwenden. Von diesen beiden wird der Status im Twist angezeigt.

 

Mein Anwendungsfall:

An der Haustüre habe ich keine Steckdose, nur einen Taster zum Öffnen/Schließen der Garage.

An dieser Stelle möchte ich sehen, ob die Garage geschlossen ist. Mir würde eine kleine LED mit Batterie reichen, aber:

- der Zwischenstecker mit LED braucht eine Steckdose,

- die LED des Universalschalters kann nicht für eine Statusanzeige verwendet werden,

- die LED eines Fensterkontakts kann nicht für eine Statusanzeige verwendet werden.

 

Also habe ich mir einen Twist als reines Anzeigeelement gekauft (für den gleichen Preis hätte ich mir auch ein Smartphone kaufen können, aber dann brauche ich ja wieder eine Steckdose).

Der Twist allein reicht aber nicht aus. Ich muss nochmal Geld investieren, nur um mit einem unnötigen Stromverbraucher (Zwischenstecker oder Lampe) einen Status zu für die Anzeige zu "speichern"?

 

PS: Falls es eine gute Bastellösung oder eine Lösung für ein übergeordnetes System (aka ioBroker) gibt, gerne auch Bescheid geben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Kurzer , wie Maurice bereits kommentierte, werden "passive Geräte" wie der Tür-/Fensterkontakt nicht abgebildet. Dennoch ein interessanter Anwendungsfall, den wir gerne intern adressieren. Viele Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Das Problem beim Twist ist, dass man ihm nur Funktionen zuweisen kann, die auch irgend eine Art von Eingabe erlauben (Licht an / aus, Temperatur hoch / runter, Alarmsysten aktiv / inaktiv, Szenario triggern etc.). Reine Anzeigefunktionen sind bisher nicht vorgesehen. Wäre aber ein sinnvolles Feature, vielleicht kann Bosch das auf die Wunschliste setzen.

Als Workaround, der ohne zusätzliche Hardware auskommt, könntest Du dem Twist das Alarmsystem oder die Anwesenheitssimulation zuweisen und über die Fensterkontakte (de)aktivieren. Geht natürlich nur, falls Du mindestens einen dieser Dienste nicht benötigst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Kurzer , wie Maurice bereits kommentierte, werden "passive Geräte" wie der Tür-/Fensterkontakt nicht abgebildet. Dennoch ein interessanter Anwendungsfall, den wir gerne intern adressieren. Viele Grüße, Philip

Das wäre echt gut, wenn ihr das berücksichtigt. Wenn ich noch was zur Priorisierung beitragen kann, mache ich das gerne.

 Schritt 1 wäre vermutlich Funktionsumfang wie in der Favoritenansicht der App, also auch Anzeige rein passiver Elemente.

 

 Allerdings vermisse ich in der App auch, dass ich mir eigene Zustände visualisieren kann, z.B. 2 spezielle Fensterkontakte geschlossen und ggf. eine bestimmte Temperatur.

 Wenn es sowas mal geben sollte, wäre das auf dem Twist auch super.

Stefan72
Homie

Es wäre in der Tat schön, wenn man, bevor man die Alarme einschaltet, angezeigt bekommt, daß auch wirklich alle Fenster zu sind. Optimal wäre eine Verschlußanzeige, aber die gibt es leider nicht.

Maurice
CEO of the Homies

Würde der Twist die neuen Zustände unterstützen, dann könnte man eine Anzeige wie "Alle Fenster geschlossen" damit relativ einfach realisieren. Ich hoffe inständig, dass das noch kommt. Für Zustände ist der Twist geradezu prädestiniert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

MichaelWausH
Homie

Hallo,

 

wir hanben diese alltägliche Problematik über ein Szenario und Automation gelöst.

Zusätzlich wird ein zwischenstecker als trigger benötigt.

Als Visualisierung dann eine Lampe.

 

Der twist löst das szenario aus. Feedback kommt dann über die Lampe.

 

Wenn gewünscht kann ich noch details posten.

 

Schöne grüße

 

Michael

Naja...mag ja so gehen. Sicherlich eine machbare Lösung. Ich bewundere sogar diesen Ideenreichtum. 

Aber ich finde die Zwischenstecker störend. Ich habe alles der Art entfernt. Aus optischen und auch sicherheitstechnischen Gründen und festverdrahtete Aktoren, nach Möglichkeit in den Verteilungen, verbaut. Eine Lampe muß auch nicht nachts angehen, wenn ich ein Fenster öffne. Oder eine Stehlampe geht im Flur an, wenn ich das Heizungsprogramm ändere. Das mag sicher vielen Leuten gefallen, mir nicht.

Ich möchte einfach nur beim Hausverlassen über ein Tableau oder Display schlicht angezeigt bekommen, im EG ist ein Fenster offen oder ein Dachfenster, es könnte reinregnen.

Aktuell habe ich das leider nur über den integrierten Reedkontakt in der Terassentür mit einer Anzeige-LED an der Haustür gelöst. Da müsste ich jetzt aber die Fenster nachverkabeln. Das wäre Plan B.




Rechtswidrigen Inhalt melden