am 28. Oktober 2022 22:43
Kann ich für einen hydraulischen Abgleich den Durchfluss für den Heizkörper am smart Home Heizkörper einstellen? Kann ich für einen hydraulischen Abgleich den Durchfluss für den Heizkörper am smart Home Heizkörper
am 29. Oktober 2022 09:05
Ich glaube du musst deine Frage noch mal neu formulieren , damit kann keiner so richtig was anfangen.
Die Option des smarten Hydraulischen Abgleichs bietet nur das CT200/Easycontrol in Verbindung mit den Boschthermostaten I an allen Heizkörpern .
am 30. Oktober 2022 10:37
Danke für den Hinweis; Versuche die Frage mit mehr Informationen zu formulieren
am 30. Oktober 2022 11:05
Wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Erdgas Zentralheizung. Habe die Heizkörper in der Wohnung mit Thermostatventilen der ersten Generation ausgestattet. Die Thermostatventile werden von der Bosch smart Home App gesteuert die ich aus dem Internet runtergeladen habe.
Nun wird viel über den "hydraulischen Abgleich" gesprochen.
Kann man mit dieser Konfiguration oder den Thermostatventilen Einstellungen vornehmen oder sogar einen automatischen Abgleich durchführen?
30. Oktober 2022 16:17 - bearbeitet 02. November 2022 08:42
Wie oben schon gesagt ,das geht nur wenn die HT mit dem CT200 verbunden sind und über die Easycontrol App.
Ich habe beides , BSH und Eeasycontrol separat am Laufen.
am 19. Januar 2023 09:54
Ich habe auch die Easycontrol 200 und 11 Thermostate der Generation I. Aber der automatische hydraulische Abgleich funktioniert nicht. Einige Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich den hydraulischen Abgleich ausschalte, funktioniert alles. Warum weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren.
am 19. Januar 2023 16:51
Ob dieser hydr.Abgleich nun funktioniert, weiß ich auch nicht , ich habe ihn aktiviert . In jedem Raum habe ich ein externes Thermometer, die Räume werden so warm wie ich es möchte.
@PeterPabst schrieb:Einige Heizkörper bleiben kalt
In diesen Zimmern wird dann auch nie die eingestellte Temperatur erreicht oder wie ?
am 19. Januar 2023 18:31
Wenn ich den automatischen hydraulischen Abgleich ausschalte funktioniert alles einigermaßen. Die Räume werden warm - manche etwas wärmer als eingestellt, manche etwas weniger. Hatte heute noch eine Idee und hab die Durchflüsse der Ventile verändert. Mal sehen, ob es daran gelegen hat.
am 19. Januar 2023 18:53
Vieleicht liegts daran , bei meinen alten Ventilen kann ich den Durchfluss nicht verändern, sind also immer komplett offen.
am 04. Februar 2024 09:36
Könnt ihr mir bitte mal "Nachhilfe" geben: Wo kann man am CT200 den "Hydraulischen Abgleich" einstellen?
am 04. Februar 2024 09:46
Unter Einstellung-Heizung .
04. Februar 2024 10:48 - bearbeitet 04. Februar 2024 10:49
Danke, habe ich noch nie gesehen. Wird bei mir nicht angezeigt, trotz aktueller Firmware. Wahrscheinlich muss man erst mehrere Ventile einbinden....damit das Menü erscheint.
Man lernt nie aus!
am 04. Februar 2024 11:01
Genau, ohne Bosch HK Thermostate macht das ganze ja auch keinen Sinn .
vor 2 Wochen
Hallo,
ich habe bereits etliche Bosch Heizkörperthermostate im ganzen Haus und wollte mal ausprobieren, wie das Ergebnis mit dem CT200 bzgl. hydraulischem Ausgleich ist.
Also habe ich mir den CT200 bestellt.
Beim Auspacken habe ich aber gesehen, dass es gar keine Energieversorgung gibt, bzw. diese wohl über die Verbindung zur Heizung sichergestellt wird.
Da ich aber keine Bosch Heizung habe ( jedenfalls noch nicht), geht das so einfach nicht.
Aber es gibt ja den EasyControl Adapter. Damit wäre zumindest das Problem Spannungsversorgung gelöst.
Jetzt meine Frage:
Kann man mit dem CT200 und dem Adapter einen hydraulischen Abgleich durchführen, auch wenn man keine Bosch Heizung hat?
Die Vorlauftemperaturen kann ich bei meiner Heizung ja auch von Hand anpassen.
vor 2 Wochen
Ich zitiere mal
" Mit einem zusätzlichen EasyControl-Adapter kann der EasyControl auch mit anderen Geräten verbunden werden, die das OpenTherm-Protokoll unterstützen oder über eine An/Aus-Schnittstelle (zwischen 18 und 230 VAC) verfügen."
unterstützt deine Heizung das ? Wenn ja werden nicht alle Funktionen verfügbar sein .
Ob der hydraulische Abgleich mit den Thermostaten funktioniert weiß ich nicht ,Ich habe ihn zwar aktiviert aber da ich Einzelraumregelung praktiziere ,ist das für mich nicht relevant .
am 03. Februar 2024 12:03
Hallo Amibalu,
Bei sehr alten Heizkörpern kann es sein, dass das Wasser nach einander durch jeden Heizkörper fließt. Die Heizkörper sind in Reihe geschaltet. Das bedeutet wenn man am ersten Heizkörper den Durchfluss auf bsp 10% reduziert bekommen alle folgenden Heizkörper auch nur 10% Wasser. Das Wasser kühlt von Heizkörper zu Heizkörper ab und am letzten Heizkörper kommen so gut wie keine Wärme mehr an.
Es gibt Bypass Ventile, welche die Heizkörper von einer Reihenschaltung in eine Parallelschaltung umbauen.
Soweit ich weiß können dies Bypass Ventile auch nur am Bypass Ventil händisch hydraulisch abgeglichen werden oder es werden hochwertige Ventile mit Differenzdrucksteuerung benötigt.
In dem Fall solltest du deinen Vermieter kontaktieren und ihn bitten zumindest Ventile mit Bypass vom Installateur installieren zu lassen. Das ganze ich glaub auch durch KfW bzw Bafa förderfähig.