abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


hydraulischer Abgleich

Amibalou
Junior Homie

Kann ich für einen hydraulischen Abgleich den Durchfluss für den Heizkörper am smart Home Heizkörper einstellen? Kann ich für einen hydraulischen Abgleich den Durchfluss für den Heizkörper am smart Home Heizkörper

13 ANTWORTEN 13

mazeza
Head of the Homies

Ich glaube du musst deine Frage noch mal neu formulieren , damit kann keiner so richtig was anfangen.

Die Option des  smarten Hydraulischen Abgleichs bietet nur das CT200/Easycontrol in Verbindung mit den Boschthermostaten I an allen Heizkörpern .

Danke für den Hinweis; Versuche die Frage mit mehr Informationen zu formulieren

Amibalou
Junior Homie

Wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Erdgas Zentralheizung. Habe die Heizkörper in der Wohnung mit Thermostatventilen der ersten Generation ausgestattet. Die Thermostatventile werden von der Bosch smart Home App gesteuert die ich aus dem Internet runtergeladen habe. 

Nun wird viel über den "hydraulischen Abgleich" gesprochen. 

Kann man mit dieser Konfiguration oder den Thermostatventilen Einstellungen vornehmen oder sogar einen automatischen Abgleich durchführen?

 

mazeza
Head of the Homies

Wie oben schon gesagt ,das geht nur wenn die HT mit dem CT200 verbunden sind und über die Easycontrol App.

Ich habe beides , BSH und Eeasycontrol separat am Laufen.

Ich habe auch die Easycontrol 200 und 11 Thermostate der Generation I. Aber der automatische hydraulische Abgleich funktioniert nicht. Einige Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich den hydraulischen Abgleich ausschalte, funktioniert alles. Warum weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren.

mazeza
Head of the Homies

Ob dieser hydr.Abgleich nun funktioniert, weiß ich auch nicht , ich habe ihn aktiviert . In jedem Raum habe ich ein externes Thermometer, die Räume werden so warm wie ich es möchte.

 


@PeterPabst  schrieb:

 Einige Heizkörper bleiben kalt 

In diesen Zimmern wird dann auch nie die eingestellte Temperatur erreicht oder wie ?

Wenn ich den automatischen hydraulischen Abgleich ausschalte funktioniert alles einigermaßen. Die Räume werden warm - manche etwas wärmer als eingestellt, manche etwas weniger. Hatte heute noch eine Idee und hab die Durchflüsse der Ventile verändert. Mal sehen, ob es daran gelegen hat.

mazeza
Head of the Homies

Vieleicht liegts daran , bei meinen alten Ventilen kann ich den Durchfluss nicht verändern, sind also immer komplett offen.

Könnt ihr mir bitte mal "Nachhilfe" geben: Wo kann man am CT200 den "Hydraulischen Abgleich" einstellen?

mazeza
Head of the Homies

Unter Einstellung-Heizung .

mazeza_0-1707036441008.jpeg

 

Danke, habe ich noch nie gesehen. Wird bei mir nicht angezeigt, trotz aktueller Firmware. Wahrscheinlich muss man erst mehrere Ventile einbinden....damit das Menü erscheint.

Man lernt nie aus!

mazeza
Head of the Homies

Genau, ohne Bosch HK Thermostate macht das ganze ja auch keinen Sinn .

funnyprinter
New Homie

Hallo Amibalu,

Bei sehr alten Heizkörpern kann es sein, dass das Wasser nach einander durch jeden Heizkörper fließt. Die Heizkörper sind in Reihe geschaltet. Das bedeutet wenn man am ersten Heizkörper den Durchfluss auf bsp 10% reduziert bekommen alle folgenden Heizkörper auch nur 10% Wasser. Das Wasser kühlt von Heizkörper zu Heizkörper ab und am letzten Heizkörper kommen so gut wie keine Wärme mehr an. 

 

https://vasco.eu/de/blog/heizk%C3%B6rper-in-reihe-oder-parallel-installieren-einige-erl%C3%A4uterung...

Es gibt Bypass Ventile, welche die Heizkörper von einer Reihenschaltung in eine Parallelschaltung umbauen. 

Soweit ich weiß können dies Bypass Ventile auch nur am Bypass Ventil händisch hydraulisch abgeglichen werden oder es werden hochwertige Ventile mit Differenzdrucksteuerung benötigt. 

 

In dem Fall solltest du deinen Vermieter kontaktieren und ihn bitten zumindest Ventile mit Bypass vom Installateur installieren zu lassen. Das ganze ich glaub auch durch KfW bzw Bafa förderfähig.