10. Dezember 2023 13:09 - bearbeitet 10. Dezember 2023 13:09
Hallo,
wenn mein Fensterkontakt im Badezimmer 10 Min. geöffnet bleibt.
Bekomme ich auf mein Tel. eine Nachricht. Soweit so gut. Schließe ich aber das besagte Fenster z. B. nach ca. 8 Min. bekomme ich nach 2 Min. trotzdem die Nachricht, dass das Fenster geöffnet ist.
Sollte nicht durch Schließen des Kontaktes automatisch die Meldung abgebrochen werden?
(In der Statusleiste steht nun (FK-Badezimmer) offen in der App geschlossen)
Oder liegt es an meinen Einstellungen?
Außerdem könnte nach dem Schließen des Fensters, die Meldung automatisch verschwinden. Ohne, dass ich die Statusleiste überhaupt berühre und das Icon oben von selbst verschwindet.
Freundliche Grüße
am 10. Dezember 2023 13:21
Dann hast Du wohl eine Automation erstellt, die eine Benachrichtigung schickt. Ändere dort den Auslöser auf "... bleibt länger als 10 Minuten geöffnet" und nimm dafür die Verzögerung bei der Benachrichtigung raus.
Benachrichtigungen verschwinden nicht von selbst, Du musst sie explizit quittieren.
10. Dezember 2023 13:54 - bearbeitet 10. Dezember 2023 13:56
Ich habe eingestellt, dass wenn das Fenster 2 Minuten geöffnet bleibt sich die Temperatur auf 18 Grad absenkt und ich nach 10 Minuten erinnert werde. (Einfach damit beim Lüften das Thermostat schließt)
Ich möchte ja nicht, dass die Temperatur sich erst abzusenken beginnt wenn ich schon bereit wäre dass Fenster zu schließen?
Nicht, dass wir aneinander vorbeireden ich habe eine Automation erstellt für Fenster Offen und eine für Fenster Geschlossen. Das alles klappt wie gewünscht.
am 10. Dezember 2023 14:25
Ich hab jetzt mal aus deiner Antwort Rückgeschlossen, dass ich das ganze nicht in eine Automation Packen kann und die Nachricht aus der einen rausgenommen und separat dafür eine eigene erstellt.
Warum ich aber die Möglichkeit habe diesen Weg zu gehen wie auf meinem Anhang Foto ersichtlich, wundert mich etwas. Da es ja hier naheliegend wäre, dass das Schließen die Nachricht abbricht.
am 10. Dezember 2023 15:30
Der Auslöser ist "nach 2 Minuten". Ab diesem Moment wartet das System 10 Minuten mit der Nachricht. Daran ändert sich auch nichts, wenn nach 8 Minuten das Fenster geschlossen wird. Der Auslöser wurde schließlich bereits nach 2 Minuten wahr.
Wenn du 18 °C nach zwei Minuten, und die Benachrichtigung nach 10 Minuten möchtest, aber nur wenn das Fenster jeweils noch offen ist, brauchst du zwei Automation. Einmal "länger als 2 Minuten geöffnet" und einmal "länger als 10 Minuten geöffnet".
am 10. Dezember 2023 15:35
Für das Herunterregeln der Raumtemperatur beim Lüften benötigst Du keine Automation, dafür gibt es doch den Dienst "Nachhaltiges Lüften".
Automationen lassen sich grundsätzlich nicht abbrechen (außer durch manuelles Deaktivieren).
am 12. Dezember 2023 22:23
Wow mir wird gerade wieder klar wie sehr sich Hersteller wie bei Apple, Tado und co. hier hier intuitiv bei weitem einfacher gestalten. Es sind wirklich Meilensteine. Aber das wird bei manchen hier erst ankommen, wenn sie sich tatsächlich mit verschiedenen Herstellern auseinander setzen.
Freundliche Grüße
am 12. Dezember 2023 22:43
Was hat das mit Apple … zu tun? Das was Du willst sind weitere und dann verschachtelte Bedingungen.
Wenn Türkontakt länger als 2 Minuten geöffnet bleibt, dann Temperatur absenken und wenn Türkontakt weitere 8 Minuten geöffnet bleibt, dann Nachricht senden.
Frage: Wann heizt der Heizkörper wieder? Also noch eine Bedingung, die da wäre, wenn Fenster geschlossen wird, wieder auf 20 Grad?
Und da hilft Dir nur eine Programmierung weiter, die das abbilden kann. Kann das Apple, Tado etc. Wirklich? Wenn ja. Muss man das erst mal beherrschen. Siehe Eingangsfrage. Die einfache Bosch-Variante war offenbar schon zu komplex.
Bosch geht da den einfacheren Weg und zeigt, dass ich nur eine Benachrichtigung brauche, wenn das Fenster 10 Minuten offen bleibt. Das wird eine Automation.
Die Absenkung auf 18 Grad brauche ich nicht. Das macht mein Thermostat automatisch. und das spätere Heizen auch. Dienst Nachhaltiges Lüften.
13. Dezember 2023 04:55 - bearbeitet 13. Dezember 2023 05:11
Nicht zu Komplex aber eben auch nicht intuitiv wenn man für die einfachsten Sachen (siehe auch tausende andere Fragen zu einfachsten logischen Aufgaben) x mal nach Haken muss, da braucht man auch nicht durch die Blume persönlich werden. Manche Platzhirsche hier könnens einfach nicht leiden. dass man sich nicht ewig mit der Materie auseinandersetzen möchte. Sondern eben Sachen, Intuitiv, selbsterklärend und schnell verständlich sein sollen für den Endnutzer. Viele Leute hier und eben auch ich sehen noch viel Verbesserungs Potential. Und wenn man Sachen so nicht gut findet darf man das Sagen. Stell dich von mir aus auf den Kopf und mach die Fliege.
am 13. Dezember 2023 09:46
Konstruktive Vorschläge und Kritik sind immer erlaubt.
Ich frage mich bei solchen Kommentaren jedoch, wieso Leute von dem doch so tollen System weg wechseln. Und dann nur beschränkt offen für andere Umsetzungen sind. Eine Frage der persönlichen Einstellung.
Ja, die Systeme unterscheiden sich. Der eine macht es so, der andere so. Weder besser noch schlechter. Einfach anders.
Naja, egal.
am 13. Dezember 2023 10:44
Ja da sind wir schon zwei.
Aber es gibt hier Leute die keinesfalls offen für einfache Denkanstöße sind. Man schreibt das wäre so oder so einfacher/intuitiver und dann kommen gewisse Leute und schreiben ne du musst einfach nur *nennt 12 Punkte und fertig, ganz easy. Oft watschen einfache Geschichten Die bei anderen apps ein Häkchen/Klick sind. Lösung ja intuitiv/einfach nein und zwar meilenweit davon entfernt, dass darf ich und werde ich weiterhin sagen.
Und schön reden kann ich mir komplizierte Sachen auch allein.
Und nur weil gewisse Leute die Kritik nicht hören wollen, muss mich das nicht Stören. Es steht euch frei meine Kommentare zu Ignorieren.
Freundliche Grüße
am 13. Dezember 2023 14:40
So sind Menschen eben unterschiedlich. Ich verzweifle jedesmal, wenn ich mich mit einem Apple-Produkt auseinandersetzen muss. Man sucht und sucht und sucht eine bestimmte Einstellung oder Konfigurationsmöglichkeit und findet sie nicht. Die Lösung ist dann meistens: Es gibt sie nicht. Es gibt genau die eine Lösung, die der Hersteller vorgesehen hat. Die mag supereinfach sein, aber falls man es anders haben möchte: Pech gehabt, geht nicht.
Da ist mir der Bosch-Ansatz wirklich lieber: Mehr Möglichkeiten (dürfen gerne noch mehr werden), dafür aber auch eine etwas höhere Komplexität. Sich in ein System etwas einzuarbeiten, dass viele wichtige Funktionen im Haushalt steuert, finde ich persönlich nicht zu viel verlangt. Was nicht heißt, dass man nicht das eine oder andere Detail verständlicher gestalten könnte.
Natürlich ist das Geschmacksache. Nur weil ich persönlich nicht mit der Apple-Philosophie klarkomme würde ich mich nicht zu der Aussage hinreisen lassen, dass deren Produkte schlecht sind. Sie sind nur nichts für mich und daher kaufe ich sie nicht, Problem gelöst. Wenn hier aber der Wunsch kommt: Macht es doch wie Apple, dann finde ich das mindestens befremdlich.
am 14. Dezember 2023 12:27
Das denke ich mir, dass das für dich Befremdlich ist.
Ich bin da nicht so Linientreu, manche Sachen sind Gut und manche sind es nicht, das darf man auch Sagen (da muss man sich auch nicht an zwei Marken die ich als Beispiel genannt habe aufhängen) Egal ob man selbsternannten Platzhirschen damit auf den Schlips tritt oder nicht. Und nix für ungut, aber bei mir ist es einfach vorbei wenn ein User meint mir Sagen zu müssen, dass Bosch sicher etwas besseres zu tun hat als meine Idee(n) zu implementieren. Siehe einen deiner ersten Kommentare an mich! Wer bist du den, der Bosch Pressesprecher oder was? Gilt es dich zu Überzeugen was mir gefallen würde? Ich Denke nicht.
@Bosch kann man hier Leute blockieren die glauben einen bei jeder Idee/Vorschlag, Kritik Zwangsbeglücken zu müssen, dass eh alles super ist wie es ist? Da fühlt sich ja schon direkt unwohl hier.
Freundliche Grüße.
am 14. Dezember 2023 13:17
Keine Sorge, deinen Wunsch, zu deinen Beiträgen zukünftig keine Kommentare mehr zu schreiben erfülle ich gerne!