abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakt zum Lüften verwenden

Erhardt
Apprentice Homie

Ich möchte den Fensterkontakt in der Toilette verwenden um das Lüften nach dem Toilettengang in der kalten Jahreszeit zu begrenzen. Ich möchte nach dem Öffnen des Fensters nach 10-15 Minuten einen dezenten Alarm auf das Smartphone bekommen und keinen Einbruchsalarm auf den Rauchmelder. Ist das möglich? Wenn ja, wie realisiere ich das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Ja, ist über eine Automation möglich. WENN Fensterkontakt länger als 15 Minuten geöffnet ist, DANN Benachrichtigung senden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Maurice
CEO of the Homies

Ja, ist über eine Automation möglich. WENN Fensterkontakt länger als 15 Minuten geöffnet ist, DANN Benachrichtigung senden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Erhardt
Apprentice Homie

Wo finde ich die Lösung?

Christopher
CEO of the Homies

Die Automation musst du selbst erstellen unter Szenarien -> Automation

 

SmartSelect_20221009_103653_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Super! Danke.

Erhardt
Apprentice Homie

Hallo Christopher, die Automation habe ich erstellt, aber es kommt keine Benachrichtigung. Wo soll die erscheinen? Wohin wird sie gesendet? Muss man noch irgendwas anderes aktivieren? Alarmsystem? An dem App Icon wird eine rote 3 angezeigt. Ist das die Benachrichtigung? Ich bitte nochmal um Hilfe

Die Benachrichtigung kommt als Push Benachrichtigung wie jede andere App es auch macht. Wichtig ist, dass unter mehr -> System -> Benachrichtigungen auch die  die Benachrichtigungen eingeschaltet sind und auf deinem Smartphone keine Energiesparoptionen für die Bosch app eingeschaltet sind.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Erhardt
Apprentice Homie

Alle Benachrichtigungen im System stehen auf AN, aber es kommt immer noch keine Benachrichtigung wenn der Fensterkontakt geöffnet ist. Muss ich auch noch das Alarmsystem aktivieren? Welches Profil?

Christopher
CEO of the Homies

Nein das Alarmsystem muss nicht aktiviert sein.

Erstelle mal aus spaß eine neue Auotmation mit

Wenn: eine Uhrzeit eins zwei Minuten später. 

Dann: eine Benachrichtigung. 

 

Und schaue mal ob generell Benachrichtigungen durchkommen sollte es nicht der Fall sein mal die Bosch App löschen und neuinstallieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Erhardt
Apprentice Homie

Hallo Christopher, es funktioniert! Inzwischen habe ich verstanden wo die Benachrichtigung erscheint und wie man sie wieder zurücksetzen kann. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt werde ich mir weitere Geräte zulegen ...

Frank
Vice President of the Homies

@Erhardt 

Ich verwende noch eine schaltbare Steckdose mit einer Alarmhupe drinnen.

Ist das Fenster länger wie 10 Minuten auf ertönt eine Sekunde lang ein Warnton. Wird das Fenster innerhalb einer Minute dann nicht gestoßen ertönt der Warnton 2 Minuten lang.

So vergessen meine Kinder nicht mehr nach dem Lüften die Fenster zu schließen.

Erhardt
Apprentice Homie

Hallo Frank, die "... schaltbare Steckdose mit einer Alarmhupe drinnen" interessiert mich, weil ich die Alarme vom Handy nicht höre. Kannst du mir eine nähere Bezeichnung des Gerätes mitteilen? Danke.

Frank
Vice President of the Homies

Erhardt
Apprentice Homie

Danke. Liegt schon im Einkaufswagen 😉

Frank
Vice President of the Homies

Das schöne ist, man hört die Kinder rennen, wenn das Teil runter geht.

Habe es so eingestellt, dass nach 9 Minuten für eine Sekunde der Alarm runtergeht.

Wenn dann die Fenster nicht innerhalb einer Minute geschlossen werden geht das Teil für 2 Minuten runter.

Da rennen die Kiddis, weils doch sehr laut ist und ich weiß auch immer wenn ich Geld wegen offenen Fenster gespart habe. 😉

Michi2
Explorer Homie

Hallo, ich bin wegen des Lüftungsproblems, bei den Kindern, auch auf der Suche. Ich hatte gedacht ich könnte das Gleiche mit einem Brandmelder machen. Finde aber nich die richtige Automation. Weil wenn das Fenster bereits geöffnet ist und dann wird der Alarm angeschaltet geht der Alarm nicht los, weil das Fenster schon auf ist. 

Maurice
CEO of the Homies

@Michi2 Aktuell wirst Du das mit den Rauchmeldern nicht lösen können.

Mit dem nächsten Update sollen die "Zustände" kommen, die sich in Automationen verwenden lassen. Ob die aber auch in das Alarmsystem integriert werden? Dann könnte es funktionieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ah Prima, danke für die schnelle Antwort. Weiß man schon wann das Update ungefähr kommen könnte?

Maurice
CEO of the Homies

Dieses Jahr noch. Aber wie gesagt, ob die Zustände als Auslöser im Alarmsystem verwendet werden können ist reine Spekulation. Ich würde eher nicht damit rechnen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Okay danke, ich überlege mir was. 




Rechtswidrigen Inhalt melden