abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

festverbaute Fenstersensoren smart machen

-Gressi-
Apprentice Homie

Hallo Ihr Lieben,

 

wir haben neue Fenster bekommen, mit fest verbauten Fenster Sensoren (Auf/Zu) von WinkHaus

Sensor.jpeg

Die Sensoren wurden mit einem 4-adrigen Kabel geliefert, das nun erstmal, neben dem Fenster, in den Unterputzdosen (noch erweiterbar) der Rollladensteuerung liegt.

Kabel.jpeg

 

Wie bekomme ich diese smart um sie ins BoschSmartHome einzubinden oder Alternativ in Alexa?

(Nutzung z.B.: Fenster auf -> Alexa erinnert mich nach 10min ans schließen. Oder Fenster wird während des Urlaubs geöffnet-> Alarm)

Hilft das neue Relais? Gibts ein Fremdartikel der helfen kann?

Ich hatte gehofft, dass wir den Fensterkontakt II zerlegen und verwenden können, wir wissen aber nicht wie (Sieht innen ganz anders aus wie der Fensterkontakt I).

 

Unser Elektriker ist mega flexibel (lötet mir alles, wenn ich sage wie), aber SmartHome ist nicht seine Stärke und er weiß auch nicht wie. 

 

Bin um jede Tipp dankbar!

 

Liebe Grüße 

Steffi

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Am ehesten Fensterkontakt I umbauen, das ist recht überschaubar.

Smartes Relais und Lichtsteuerung II haben zwar Eingänge, die lassen sich aber nicht ins Alarmsystem einbinden und erfordern für 230V geeignete Kontakte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich würde auch den "Bosch Fernsterkontakt 1" umbauen. Dazu muss "nur" der eingebaute Reed-Kontakt ausgelötet werden und an den Anschlüssen die Signalleitung vom eingebauten Fensterkontakt angelötet werden. Ist die Belegung der Signalleitung bekannt? Setzt ein wenig "Bastelkenntnis" voraus, ist aber machbar. Ggf. "Honorarkraft" dazu verpflichten 😉

-Gressi-
Apprentice Homie

Danke für deine Antwort, die Anleitung zum löten des  Fensterkontakt habe ich gelesen. 

Der Fensterkontakt 1 ist soweit ich weiß aber nicht kompatibel mit dem Controller II - oder?

Maurice
CEO of the Homies

In Verbindung mit dem Funk-Stick schon. Der wird aber nur für Bestandskunden mit SHC I angeboten, die auf den SHC II umsteigen möchten. Notfalls gebraucht einen günstigen SHC I kaufen, um ein "Kaufrecht" zu erwerben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

-Gressi-
Apprentice Homie

Hallo Maurice,

 

danke für deinen Tipp, wäre auf jeden Fall eine Notfalloption, wenn sich keine andere Lösung findet. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @-Gressi-, danke für deine Geduld. Die von dir genannten Fenstersensoren können nicht in das Bosch Smart Home System integriert werden.

 

Wir bitten dich, folgende Hinweise zu beachten. Sofern du für deinen Anwendungsfall den Bosch Smart Home Tür-/Fensterkontakt I oder II einsetzen, jedoch modifizieren möchtest (zerlegen und Kabel anlöten), es sicher hierbei nicht mehr um einen bestimmungsgemäßen Gebrauch unserer Produkte handelt. Aus diesem Grund erlischt dann der Anspruch auf Ersatz für den Fall, dass die "Bastellösung" zu einem Defekt führt. 

 

Gerne könnt ihr euch unter Usern austauschen. Wir werden seitens der Community-Experten jedoch keine technische Unterstützung anbieten.  

 

Danke für dein Verständnis.

 

Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden